marathon4you.de

 

Meldungen

Internationale und heimische Elite versprechen Hochspannung

20.03.24
Quelle: Pressemitteilung

Nach dem jüngsten, dreifachen Streckenrekord bei den Damen im Vorjahr hat das Eliterennen beim Oberbank Linz Donau Marathon auch 2024 wieder sehr viel zu bieten. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen stehen national wie international die Zeichen erneut auf Streckenrekord. Eine Rückkehr zur Bestform versprechen auch die aktuellen Anmeldezahlen: Nach dem dritten Nennschluss sind nun bereits über 16.000 Teilnehmende registriert!

In den letzten drei Jahren gab es beim Linzer Marathon Streckenrekorde am laufenden Band. Auch in diesem Jahr soll die Jagd nach neuen Bestleistungen weitergehen, und Dank der erneuten, großartigen Unterstützung der Oberbank Linz unter Generaldirektor Franz Gasselsberger konnten dafür auch wieder zahlreiche internationale Top-Läufer:innen verpflichtet werden. Der Oberbank Linz Donau Marathon bietet mit seinem schnellen Kurs und mittlerweile drei AIMS-vermessenen und -zertifizierten Streckenlängen - Marathon, Halbmarathon und 5000 Meter - seit vielen Jahren zudem auch die idealen Rahmenbedingungen für die Abhaltung der Österreichischen Staatsmeisterschaften. Konsequenterweise dürfen in Linz neben der Weltelite heuer erneut einige der schnellsten Marathonläufer:innen Österreichs begrüßt werden.

Das gesamte, finale Elitefeld wird bei der traditionellen Pressekonferenz am 3. April in Linz präsentiert.

 

 

 

Staatsmeisterschaften

 

Nach den Meisterschaften 2015 (Marathon), 2019 (Marathon) und 2022 (Halbmarathon) steht beim 22. Oberbank Linz Donau Marathon erneut die Marathondistanz im Fokus. Neben den Staatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften der Masters werden heuer auch acht Landesmeisterschaften ausgetragen. Die Linzer Strecke wird dabei, so wie 2022 im Halbmarathon, allen Erwartungen nach für viele neue Bestleistungen und Freude bei den Teilnehmer:innen sorgen.

Als großer Favorit auf den Meistertitel kann mit Andreas Vojta ein routinierter Sportler bekannt gegeben werden. Der 34-jährige Gerasdorfer Spitzenläufer (aktuelle Bestleistung 2:13:43 gelaufen beim Frankfurt Marathon 2023) holte sich in der letzten Saison viel Motivation im Höhentrainingslager Iten, dem Lauf-Eldorado Kenias. Beim Antritt in Linz wird er das Marathon-Olympialimit für Paris 2024 angehen und versuchen, sich neben einer Topzeit auch die Meisterschaftspunkte zu sichern.

Mit über 16.000 Anmeldungen zum dritten Nennschluss - darunter allein mehr als 1.000 Meldungen für die Marathondistanz - kann das Linzer Laufsport-Großereignis in diesem Jahr wieder mit einem ausgedehnten Starterfeld aufwarten. Zu den bereits gemeldeten Läufer:innen werden noch die Starter:innen der Staatsmeisterschaften und der acht Landesmeisterschaften hinzu kommen. Nachmeldungen für die Sonntagsbewerbe sind ab heute 20. März auf der Marathon-Homepage www.linzmarathon.at möglich.

"Ich freue mich auf ein tolles Marathonrennen in Linz am 7. April. Neben den starken Läufer:innen im Elitefeld dürfen wir wieder die Bühne für die Staatsmeisterschaften und Landesmeisterschaften bieten. Das Rennen an der Spitze wird auf jeden Fall spannend werden. Der Streckenrekord bei den Männern von 2:06:13 ist schon sehr stark, ich freue mich aber auf den Versuch diese Zeit zu unterbieten." (Günther Weidlinger, Sportlicher Leiter und Rennleiter Linz Marathon)
 

 

Informationen: Oberbank Linz Donau Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024