marathon4you.de

 

Meldungen

Streckenrekord bei den Damen im Visier

23.03.23
Quelle: Pressemitteilung

Junge europäische und afrikanische Marathon-Elite verspricht 2023 eine erneute Rekordjagd über die Volldistanz und Hochspannung bis zur Ziellinie.

Gleich sechsfach konnten die Herren im vergangenen Herbst den bisherigen Streckenrekord über die Königsdisziplin 42,195 Kilometer unterbieten und damit eine neue Zeitrechnung in der oö. Marathon-Hochburg einläuten. Rechtzeitig zum Comeback der Bewerbe auf ihren angestammten Platz im Frühjahr soll 2023 nun auch der Rekord bei den Damen geknackt werden. Aber auch mit den Herren wird erneut zu rechnen sein.

Im engeren Fokus bei den Damen steht die Zeit von 2:30:27 - aufgestellt von der Kenianerin Brenda Jerotich Kiprono im Jahr 2021. Günther Weidlinger vom Linz Marathon Büro der LIVA feilt dafür aktuell noch final gemeinsam mit dem renommierten Berliner Athleten-Manager Christoph Kopp an einer hochkarätigen Riege junger, internationaler Talente speziell für das Elite-Teilnehmerinnenfeld. Nicht gänzlich unerreichbar sollte aber auch die im letzten Jahr durch Brendas Landsmann Fikre Bekele aufgestellte aktuelle Top-Marke 2:06:13 bei den Herren sein. Hochspannende Bewerbe bis zur Ziellinie sind garantiert!

 

 

Das gesamte, finale Elitefeld wird bei der traditionellen Pressekonferenz am 12. April in Linz präsentiert, vorab können mit Domenika Mayer vom LG Regensburg (PB 2:26:50) und dem  Baden-Württemberger Simon Boch (PB 2;10:48) bereits zwei fixe Anwärter:innen um die Siege genannt werden.

 

Domenika Mayer | *9.10.1990, Regensburg, Deutschland

Der erste Start auf der Marathondistanz am 3. April 2022 war für Domenika Mayer als spontaner Ausflug gedacht und endete mit einem Traumdebüt – gekrönt mit dem Gesamtsieg des Hannover Marathons und dem deutschen Meistertitel lief die zweifache Mutter in 2:26:50 Stunden die Normen für die Welt- und Europameisterschaften und eines der schnellsten, jemals gelaufenen Marathondebüts bei den Damen in der Bundesrepublik. Die 32-jährige Regensburgerin ist damit auch die zur Zeit schnellste deutsche Marathonläuferin und belegt Platz 13 in der europäischen Bestenliste 2022. Die Leichtathletik-EM 2022 in München beendete sie auf dem 6. Platz. Weitere persönliche Bestleistungen: 10 Kilometer 32:22 (Berlin 2022), Halbmarathon 1:09.52 (Dresden 2021).

 

 

"Es wird mein insgesamt 3. Marathon sein. Nach gesundheitlichen Problemen im Herbst ist meine Form rechtzeitig wiedergekommen, was ich auch durch den Sieg beim Citylauf in Dresden untermauern konnte. Klares Ziel ist eine neue persönliche Bestleistung und somit auch das Erreichen der Olympianorm." (Domenika Mayer)

 

Simon Boch | *18.4.1994, Donaueschingen, Deutschland

Simon zeigte sein läuferisches Vermögen bereits mit 16 Jahren als jüngster Teilnehmer bei den Crosslauf Europameisterschaften der U20. Sein sportlicher Durchbruch gelang ihm 2017 mit dem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 m in Bautzen. Im selben Jahr folgten weitere Bestzeiten über 1500 m und über 5000 m. 2019 machte der Schwarzwälder mit zweimal Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon und über 10.000 m auf sich aufmerksam, was ihm die direkte Qualifikation zum Europacup über diese Distanz in London einbrachte. Beim 21. Oberbank Linz Donau Marathon könnte er sich mit einer weiteren Steigerung über die Volldistanz (PB 2:10:48 aufgestellt 2021 in Dresden) selbst ein Geburtstagsgeschenk machen: Am 18. April wird Simon Boch 29 Jahre alt. Weitere persönliche Bestleistungen: 10 Kilometer 28:01 (Berlin 2021), Halbmarathon 1:01:23 (Barcelona 2023).

 

 

"Ich freue mich schon sehr auf den ersten Marathon in diesem Jahr! Nach meinem Halbmarathon im Februar in Barcelona mit Platz 8 bin ich überzeugt in einer guten Form zu sein. Ich freue mich auf eine schnelle Strecke und viele begeisterte Zuschauer:innen in Linz." (Simon Boch)

"Zwei Jahre hintereinander erlebten wir neue Streckenrekorde beim Oberbank Linz Donau Marathon. Nach dem Streckenrekord der Damen 2021 und dem phänomenalen Rekord der Männer im Vorjahr sind in diesem Jahr wieder die Frauen am Zug. Ich freue mich, dass die Oberbank einen Teil zur Umsetzung beitragen kann, und wünsche den Damen, aber natürlich auch den Herren, ein tolles und schnelles Rennen. " (Dr. Franz Gasselsberger MBA, Generaldirektor Oberbank AG)

"Beim 21. Oberbank Linz Donau Marathon wollen wir speziell den Damen ein tolles Rennen bieten, haben aber auch schnelle Läufer im Männerrennen am Start. Ich freue mich besonders, dass wir unseren Nachbarn aus Deutschland bei der Jagd nach schnellen Zeiten behilflich sein dürfen. Domenika Mayer und Simon Boch kämpfen beide um persönliche Bestleistungen und Olympialimits in Linz!" (Günther Weidlinger BSc., Organisation Linz Marathon)

 

21. Oberbank Linz Donau Marathon:
Wir bleiben in Bewegung!

 

Auch wenn zuletzt erfolgreich die Streckenrekorde verbessert werden konnten, stehen beim Oberbank Linz Donau Marathon nicht nur die Klasse-Athlet:innen im Mittelpunkt, sondern vor allem die vielen Siegertypen in der Masse des Starterfeldes. Die Freude über persönliche Erfolgserlebnisse steht vielen Läufer:innen auf den letzten Metern ins Gesicht geschrieben, egal, welche Zeit auf der Stoppuhr steht.

Auch das Veranstalter:innen-Team selbst bleibt in Bewegung: Zum Beispiel in Richtung Nachhaltigkeit. Der ökologische Fußabdruck der Bewerbe wird ein gutes Stück weiter "grüner" werden - denn das ist mindestens so wichtig wie eine neue Bestzeit und passt auch prächtig zur Rückkehr dieses Festivals der Bewegungsfreude nach zweimaliger Austragung in der Herbstsaison an seinen angestammten Platz im Frühjahr.

 

Informationen: Oberbank Linz Donau Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024