marathon4you.de

 

Meldungen

2024 wird das Jahr der Neuerungen.

13.12.23
Quelle: Pressemitteilung

Neben der Zertifizierung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens, zwei brandneuen Bewerben - dem Generali 5K über 5.000 Meter am Sonntag und dem 1. Special Olympics Run Linz am Samstag - wird der Junior Marathon an ein neues, attraktives Gelände gelegt. Wer beim Linzer Laufsportgroßereignis 2024 dabei sein möchte, sollte sich seine Startnummer jetzt noch schnell bis 21. Dezember sichern - der erste Nennschluss naht!

Die Vorbereitungen auf die 22. Ausgabe des Linzer Marathonklassikers im Frühjahr 2024 laufen auf Hochtouren. Das Organisationsteam rund um Marathonkoordinator Wolfgang Scheibner gibt schon richtig Gas. "Wir freuen uns auf viele Neuerungen beim Linz Donau Marathon. Der 5K Bewerb etwa bietet gerade der großen Gruppe sportbegeisterter Hobbylaufender heuer die Möglichkeit, unkompliziert beim Linz Donau Marathon einzusteigen, auch ohne langen Distanzen trainieren zu müssen. Der Lauf unserer jüngsten Teilnehmenden wandert zur Donau, und auch die Bestrebungen, den Linz Donau Marathon als Green Event auf ein völlig neues Qualitätsniveau zu heben, schreiten zügig voran."

Auch das kulturelle Jahresthema 2024, das Jubiläum rund um 200 Jahre Anton Bruckner, wirft sein Licht auf den Linz Donau Marathon - mit einer musikalischen Bruckner-Meile als Tempomacher unterwegs auf dem Weg zum persönlichen Erfolg!

 

 

Junior Marathon erstmals auf der Neuen Eisenbahnbrücke

 

Wenn am Tag vor dem großen Marathon traditionell die Kinder den Linz Donau Marathon offiziell eröffnen, starten auch sie im Jahr 2024 erstmals auf einer Brücke, nämlich der Neuen Eisenbahnbrücke! Das tolle Ambiente dieses neuen Wahrzeichens der oö. Landeshauptstadt mit dem Pöstlingberg im Hintergrund und dem neuen Hofmann Personal Stadion gleich nebenan wertet den Lauf der Jüngsten noch einmal auf.

 

Erster Special Olympics Run Linz

 

Der Linz Donau Marathon steht im Jahr 2024 auch im Zeichen von Inklusion. Erstmals wird es im Rahmen des ÖGK Junior Marathons am Samstag einen eigenen Bewerb für Menschen mit Beeinträchtigung geben. Der "1. Special Olympics Run Linz powered by Hofmann Personal" soll den Teilnehmenden dabei helfen, durch die Kraft des Sports neue Fähigkeiten zu entdecken und bislang vielleicht ungeahnte Erfolge zu erleben.

Bernd Gröber, Special Olympics Oberösterreich Bundeslandkoordinator und Vizepräsident freut sich sehr auf diese Neuerung in Linz: "Die Sportler:innen von Special Olympics Österreich bedanken sich ganz herzlich für die Einladung zum Special Olympics Run, der im Zuge des Linz Donau Marathons durchgeführt wird. Hier wird durch die Möglichkeit der Teilnahme ein großartiges und sehr deutliches Zeichen der Inklusion im oberösterreichischen Sport gesetzt."

 

 

 

Neues Ziel in Linz: Generali 5K

 

Bisher war der rund zehn Kilometer lange LINZ AG Viertelmarathon das Kurzprogramm in Linz. Um die "Run-Fun-Balance" zu verbessern, ist die Teilnahme am Marathon-Sonntag heuer erstmals schon mit dem Generali 5K über exakt 5.000 Meter möglich. Für Einsteiger:innen in die Welt des Laufsports ist dieser "Achtel-Marathon" sicher lang genug.

Zudem finden die bisher am Samstag bei den Junior-Bewerben angetretenen "Teens" ab sofort eine neue Herausforderung. Die exakt vermessene Laufstrecke mit dem Start auf der Unteren Donaulände, vorbei am Brucknerhaus Linz, entlang der Gruberstraße bis zum ORF Landesstudio OÖ, weiter zum Linzer Landestheater, rund um den Volksgarten und auf der Landstraße ins Ziel am Linzer Hauptplatz ist Linz-typisch flach und flott und eine willkommene Ergänzung zum bestehenden Programm.

 

Informationen: Oberbank Linz Donau Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024