marathon4you.de

 

Meldungen

Marathon als Lauf- und Stadtfest

12.04.23
Quelle: Pressemitteilung

Wenige Tage vor der Rückkehr des Festivals der Bewegungsfreude, nach zweimaliger Austragung in der Herbstsaison an seinen angestammten Platz im Frühjahr, sind die Vorbereitungen abgeschlossen.

Die Voranmeldung zum 21. Oberbank Linz Donau Marathon ist abgeschlossen, zum aktuellen Stand sind knapp 11.000 Meldungen eingegangen. Zusammen mit den zu erwarteten kurzfristigen Nachmeldungen im Rahmen der Marathon-Sportmesse Freitag, 14. und Samstag, 15. April in der TipsArena Linz darf ein kräftiges Teilnahme-Plus von 15 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Die Veranstalter:innen LIVA, OÖ. Nachrichten und Stadt Linz freuen sich auf ein spannendes Rennwochenende in Linz!

 

Elitefeld Herren und Damen international


Gleich sechsfach konnten die Herren im vergangenen Herbst den bisherigen Streckenrekord über die Königsdisziplin 42,195 Kilometer unterbieten und damit eine neue Zeitrechnung in der oö. Marathon-Hochburg einläuten. 2023 soll nun auch der Rekord bei den Damen geknackt werden. Aber auch mit den Herren wird erneut zu rechnen sein.

Im engeren Fokus bei den Damen steht die Zeit von 2:30:27 - aufgestellt von der Kenianerin Brenda Jerotich Kiprono im Jahr 2021. Günther Weidlinger vom Linz Marathon Büro der LIVA feilte dafür in den letzten Wochen gemeinsam mit dem renommierten Berliner Athleten-Manager Christoph Kopp an einer hochkarätigen Riege junger, internationaler Talente speziell für das Elite-Teilnehmerinnenfeld. Nicht gänzlich unerreichbar sollte aber auch die im letzten Jahr durch Brendas Landsmann Fikre Bekele aufgestellte aktuelle Top-Marke 2:06:13 bei den Herren sein. Hochspannende Bewerbe bis zur Ziellinie sind garantiert!

 

 

Dank des neuerlichen, großen Engagements von Hauptsponsor Oberbank umfasst das gesamte Elitefeld International heuer wieder einen großen Block mit 11 Läufer:innen und 8 Pacemakers, allen voran Domenika Mayer (PB 2:26:50) und Simon Boch (PB 2:10:48) vom LG Telis Finanz Regensburg.

"Der Oberbank Linz Donau Marathon ist eine großartige Bereicherung für unsere Stadt. Er ist ein Lauf- und Stadtfest, er verbindet Spitzenleistungen mit Breitensport – und sorgt dafür, dass sich Linz zu Recht Sportstadt nennen darf!" (Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz)

 

Zeitplan 21. Oberbank Linz Donau Marathon, 15. - 16. April 2023:

Fr. 14. - Sa. 15. April: Marathon-Sportmesse, Startunterlagenausgabe und Nachnennungen
TipsArena, Ziegeleistraße 76, 4020 Linz, Fr. 12-19 Uhr, Sa. 10-18 Uhr

Sa. 15. April: ÖGK Junior Marathon powered by ORF Radio OÖ
Starts ab 12 Uhr im LIVA-Sportpark Lissfeld, Hausleitnerweg 105, 4020 Linz

So. 16. April: 21. Oberbank Linz Donau Marathon
Startzeiten auf der Voest-Autobahnbrücke:
8.00 Uhr: Ascendor Handbike Halbmarathon
8.02 Uhr: Fischer Brot Inline Skating Halbmarathon
8.30 Uhr: LINZ AG Viertelmarathon
9.30 Uhr: Oberbank Marathon
9.30 Uhr: Borealis Halbmarathon
9.30 Uhr: Hyundai Staffelmarathon

 

Informationen: Oberbank Linz Donau Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024