marathon4you.de

 

Meldungen

Tabea Themann und Haftom Welday starte n beim Haspa Marathon Hamburg

26.01.23
Quelle: Pressemitteilung

Tabea Themann und Haftom Welday werden am 23. April 2023 im Elitefeld am Start des 37. Haspa Marathon Hamburg stehen. Die 30-jährige Wahlhamburgerin und der 32-jährige gebürtige Äthiopier, der seit 2021 ebenfalls in der Hansestadt lebt und seit dem letzten Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, gaben dies heute im Rahmen einer Videokonferenz bekannt.

Themann bereitet sich aktuell im Höhentrainingslager (2.400m) im kenianischen Iten auf Deutschlands größten Frühjahrsmarathon vor. Welday trainiert ebenfalls in großer Höhe in der Region Burayu nahe Äthiopiens Hauptstadt Addis Abbeba.

Tabea Themann sorgte zuletzt sportlich für Aufsehen, als sie beim Marathon im spanischen Valencia als zweitschnellste Deutsche (nach Thea Heim) nach 2:33:51 Stunden ins Ziel kam. Damit unterbot sie deutlich ihre bisherige Marathon Bestzeit von 2:40:45 Stunden, mit der sie beim letztjährigen Haspa Marathon Hamburg Hamburger Meisterin geworden war. Mit der deutlich verbesserten persönlichen Bestzeit schob sie sich zudem auf Platz 8 in der aktuellen Deutschen Bestenliste. Dabei schaut die Athletin in für sie realistischen Schritten nach vorn: „Die Titelverteidigung in Hamburg ist mein erklärtes Ziel, der Weg dahin sollte allerdings definitiv besser laufen als im Vorjahr, als ich unterwegs zwischenzeitlich gehen musste. Dies sehe ich schon als Verpflichtung gegenüber dem heimischen Publikum, das einen hier einfach sensationell pusht.“

Für Haftom Welday, soll der Start beim Haspa Marathon Hamburg, seine dritte Marathonteilnahme insgesamt, international wegweisend sein: "Ich möchte am 23. April in meiner Heimatstadt so erfolgreich wie möglich laufen und richte mein Training aktuell komplett danach aus. Wenn ich am Ende die Olympianorm unterbiete und damit meine Chancen auf Paris 2024 steigen, bin ich sehr, sehr glücklich." Die deutsche Norm für die Teilnahme am Olympischen Marathon liegt derzeit für Männer bei 2:08:10 Stunden.

Auch in den Breitensportwettbewerben des in drei Monaten stattfindenden Haspa Marathon Hamburg geht es merklich nach vorn. Aktuell sind über alle drei Wettbewerbe – Marathon, Halbmarathon und Marathon Staffel – 19.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet. Der Halbmarathon ist ausgebucht, für den Marathon (Startgebühr: 108,-€) und die Marathon Staffel (165,-€) ist die Online-Anmeldung zunächst noch bis 23. März geöffnet.

Im Nachwuchswettbewerb Das Zehntel, dem Lauf für Kinder und Jugendliche, sind gut 5.500 von insgesamt 10.000 Startplätzen verbucht. Die Anmeldung hierzu läuft seit dem 16. Januar 2023.

Insgesamt werden am Sonntag, 23. April 2023 bis zu 30.000 Läuferinnen und Läufer zur 37. Ausgabe von Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon erwartet.

 

Informationen: Haspa Marathon Hamburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024