marathon4you.de

 

Meldungen

15.200 Marathon-Anmeldungen

21.03.17
Quelle: Pressemitteilung

Offizielle Anmeldefrist endet am 23. März - Nach Olympiasieger 2012 auch Olympiasiegerin von London in Hamburg am Start

Hamburg, 21. März 2017. In gut vier Wochen - am Wochenende des 22./23. April - geht der Haspa Marathon Hamburg mit über 32.000 Teilnehmern in allen Läufen in seine 32. Auflage. Über 15.200 Marathon-Läuferinnen und Läufer haben sich bislang für die klassische Distanz registriert. Die offizielle Anmeldefrist endet am kommenden Donnerstag, 23. März um 23:59 Uhr.

Für das erstmalig im Rahmen von Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon stattfindende Women´s Race haben sich bis dato 400 Frauen-Zweier-Teams angemeldet. Die LOTTO Hamburg Marathon Staffel ist bereits seit Monaten ausgebucht.

Auf Seiten der Elite verstärkt die Äthiopierin Tiki Gelana die Frauenkonkurrenz. Damit startet nicht nur erstmalig eine Olympiasiegerin – Gleiches gilt bei den Männern für Stephen Kiprotich aus Uganda – in Hamburg, sondern zum ersten Mal auch eine Frau mit einer Marathon-Bestzeit von unter 2:20 Stunden. Gelanas persönliche Bestzeit von 2:18:58 datiert aus dem Jahr 2012, mit der sie den Marathon in Rotterdam gewann und dort einen bis heute gültigen Streckenrekord markierte. Im gleichen Jahr gewann sie Olympisches Gold über die Marathon-Distanz. Das letzte Jahr verlief für Gelana etwas schwächer, dennoch zählt die Äthiopierin zusammen mit der kenianischen Marathon-Debütantin Viola Kibiwots zu den stärksten Konkurrentinnen der in Hamburg an Nummer 1 gesetzten Portugiesin Jessica Augusto.

 

 

Bei den Männern ergänzen nach den bereits bekannten Zusagen von Olympiasieger Stephen Kiprotich (Uganda/PB: 2:06:33) und Tsegaye Mekonnen (Äthiopien) zwei weitere äthiopische Weltklasseläufer das Feld: Tsegaye Kebede und Tadesse Tola. Kebede gewann unter anderem die Bronzemedaille im olympischen Marathon 2008. Zudem siegte er bei den prestigeträchtigen Rennen in London und in Hamburgs Partnerstadt Chicago. Dort lief der mittlerweile 30-jährige im Jahr 2012 seine persönliche Bestzeit von 2:04:38. Sein 29-jähriger Landsmann Tadesse Tola kann eine Bronzemedaille bei der Marathon-WM 2013 sowie einen dritten Platz beim Dubai Marathon als bislang größte Erfolge verbuchen. Hier markierte er mit 2:04:49 auch seine persönliche Marathon-Bestzeit.

Mit Eric Ndiema kehrt zudem ein beim Haspa Marathon Hamburg bekanntes Gesicht in die Hansestadt zurück. Der 24-jährige Kenianer wurde hier im Jahr 2014 nach 2:07:00 Stunden Zweiter. Seine Bestzeit notiert bei 2:06:07. Insgesamt werden am 23. April somit sechs Athleten am Start stehen, die die 42,195 Kilometer bereits in unter 2:07 Stunden gelaufen sind, sowie insgesamt 12 Athleten, die über diese Distanz unter 2:10 Stunden blieben. „Wir werden damit das wahrscheinlich beste Elitefeld in der über dreißig Jahre währenden Veranstaltungsgeschichte am Start haben. Dies und die aktuellen GesamtAnmeldezahlen sind sehr gute Vorzeichen für einen erfolgreichen Haspa Marathon Hamburg 2017 und große Motivation für die bis dahin anstehenden Vorbereitungsmaßnahmen“, erklärt Cheforganisator Frank Thaleiser.

Bereits einen Tag nach der 32. Auflage, am Montag, 25. April, startet die Anmeldung zum Haspa Marathon Hamburg 2018. Für das erstmalig auf insgesamt 16.000 Marathon-Startplätze begrenzte Kontingent wird erneut eine Preisstaffelung gelten, beginnend mit einem Frühbucherrabatt von 60,- Euro pro Startplatz. Erstmalig werden dabei die Preissprünge nicht nach fixierten Daten erfolgen, sondern sich nach der Ausbuchung von Startplatzkontingenten richten, beginnend bei 1.000 Startplätzen, die im Frühbuchermodus im Angebot stehen werden.

 

Informationen: Haspa Marathon Hamburg
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024