marathon4you.de

 

Meldungen

Der Countdown läuft! Nur noch eine Woche

29.06.18
Quelle: Pressemitteilung

Ordentlich akklimatisieren bzw. ein Faible für Höhenluft verlangt einer der jüngsten Stars am österreichischen Trailrunning-Firmament. Die Rede ist vom Gletscher Trailrun am 6. und 7. Juli 2018 im hinteren Ötztal.

Immerhin absolvieren die Teilnehmer eine Marathon- bzw. Halbmarathondistanz und bewegen sich ständig im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Höhenmetern. Die Strapazen lohnen sich, denn die Laufstrecken führen durch einzigartige alpine Landschaften mit imposanter Gletscherkulisse, Bergseen und geschützten Zirbenwäldern.

 

DIE STRECKEN IM ÜBERBLICK

 

42K

Länge: 42,1 km | 2.785 Hm+
Höchster Punkt: Ramolhaus | 3.002m
Startzeit: 07.07.2018 | 07:00 Uhr

Ein Trail auf Marathon Distanz. Blick auf unzählige Gletscher – technisch sehr anspruchsvoll.

Der Start erfolgt auf knapp 2.000m Seehöhe in Obergurgl. Bei Kilometer 6 geht es gleich zum ersten Mal zur Sache. Nach einem ca. 500 Hm steilen Anstieg gelangen die Läufer zum Nedersee. Auf ca. 2.500m Seehöhe verläuft die Strecke über einen wunderschönen Trail wieder Tal einwärts zur Küppelehütte, ehe es steil bergauf zum höchsten Punkt des Rennens, dem Ramolhaus auf über 3.000m, geht. Dort die Zwischenzeit genommen, laufen die Teilnehmer einen technisch sehr anspruchsvollen Downhill bis zur Piccard Brücke, wo sich ein atemberaubendes Panorama auf die Ötztaler Gletscherwelt eröffnet.

Weiter geht es über den Schwärzenkamm zur Schönwieshütte & der Hohen Mut Alm. Hier gilt es, noch einmal alle Körner zu sammeln, ehe es über das Verwall- und Königstal, zum letzten Downhilltrail durch einen schönen Zirbenwald Richtung Ziel geht.

 

 

 


22K

Länge: 22,9 km | 1.915 Hm+
Höchster Punkt: Ramolhaus | 3.002m
Startzeit: 07.07.2018 | 09:00 Uhr

Ein Trail auf Halbmarathon Distanz. Traumkulisse, schöne Trails – technisch anspruchsvoll.

Der Start erfolgt auf knapp 2.000m Seehöhe in Obergurgl. Viel Zeit zum Warmlaufen bleibt den Teilnehmern nicht, denn es geht gleich auf gut 8 km und 700hm zum höchsten Punkt des Rennens. Beim Ramolhaus auf über 3.000m die Zwischenzeit genommen, führt die Strecke über einen technisch sehr anspruchsvollen Downhill zur Piccard Brücke, wo sich ein atemberaubendes Panorama auf die Ötztaler Gletscherwelt eröffnet. Weiter geht es über den Schwärzenkamm zur Schönwieshütte & der Hohen Mut Alm. Auf 2.636m angekommen, führt ein steiler Downhill bis zur Wegkreuzung Gaisbergtal in Richtung Obergurgl (Festkoglbahn) bis ins Ziel.

„Die Athleten laufen dabei direkt auf den Gletscher zu – das Eis scheint zum Greifen nahe. Das motiviert zusätzlich, wie uns Teilnehmer der Premiere erzählten“, so Philipp Ribis, Destinationsleiter Obergurgl-Hochgurgl.

 

 

 

Top Mountain Run

Länge: 12,2 km | 1.280 Hm
Höchster Punkt: Top Mountain Star | 3.010m
Startzeit: 06.07.2018 | 18:00 Uhr

Ein kräftezehrender Berglauf mit atemberaubenden Panorama.

Der Start erfolgt auf knapp 2.000m Seehöhe im Zentrum von Obergurgl. Nach 4 km, die vorwiegend auf einem Schotterweg und bergab verlaufen, erreichen die Teilnehmer die Talstation der Hochgurglbahn. Dort angekommen, geht es in den schwierigen Teil des Rennens über. Nach weiteren 4km und kräftezehrenden 650hm passieren die Läufer die die Talstation Top Schermer 3000. Hier gilt es noch einmal alle Kräfte zu bündeln, um die letzten vier Kilometer des Rennens in Angriff nehmen zu können. Im Ziel auf über 3.000m angekommen, wartet mit dem Top Mountain Star ein spektakuläres Highlight und eine einmalige Kulisse.

 

 

 

Junior Gletscher Trailrun

Nachwuchsathleten ab 4 Jahre können beim Junior Gletscher Trailrun erste Erfahrungen dieser Sportart sammeln. Ein abwechslungsreicher Parcours mit zahlreichen Hindernissen verspricht Spaß ohne Ende!

Bambini            200m
Kinder I & II       400m
Schüler I & II     600m
Jugend        1.5km


Startgebühr

Gletscher Trailrun 22K & 42K: € 40.-
Top Mountain Run: € 30.-

Leistungen
-    Startpaket für jeden Teilnehmer
-    Gratis Shuttle für Top Mountain Run Teilnehmer
-    Gutschein für die Pasta-Party am Samstag
-    Labestationen & Zielverpflegung
-    Finisher Trikot
-    Urkunde zum Download

Anmeldung & Infos unter:

www.oetztal-trailrunning.at
www.obergurgl.com/gletschertrailrun

 

Informationen: Gletscher Trailrun
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024