marathon4you.de

 

Meldungen

Datum
Titel

Auf Expansionskurs

„Wir wollen Bewährtes beibehalten aber lernfähig bleiben und auf die Anregungen der Läufer und Läuferinnen reagieren,“ so Stefanie Eichel, Organisatorin des „Spielbanken-Marathon."

Neuer Termin 3. September

Der für das Frühjahr abgesagte RuhrMarathon soll nun am 3. September stattfinden. Das teilen übereinstimmend der Veranstalter auf seiner Website und der DLV in einer Veröffentlichung mit.

Knapp 2.000 Startplätze noch frei

Nach der Erhöhung der Teilnehmerlimite auf 8.000 scheint es, dass nach drei „ausverkauften“ Austragungen dieses Jahr in Zürich erstmals genügend Kapazität zur Verfügung steht.

"Es war auch schon kälter"

Neuschnee, Nebel und klirrende Kälte, das waren die Bedingungen beim 13. Johannesbad Thermen-Marathon am Sonntag in Bad Füssing. Bei max. minus 6 Grad gingen insgesamt 1.542 Läuferinnen und Läufer an den Start

Journalistenpreis „Keep on running“ verliehen

Die Jury hat getagt – der Journalistenpreis „Keep on running“ des Messe Frankfurt Marathon 2005 ist vergeben. Und bei der zweiten Ausschreibung gab es ein durchaus überraschendes Ergebnis.

„Tough Guy" - das Rennen der Verrückten

Wer von den Ultra-Freaks meint, er hätte schon alles gemacht, sollte sich mal hier die Bilder vom „Though Guy“ anschauen. Das Rennen fand am 29. Januar in der Nähe von Birmingham auf Mr. Mouse’ Farm statt.

Strecke für 30. Leipzig Marathon steht fest

Die 30. Auflage des Leipzig Marathons am 23. April 2006 wird auf einer leicht veränderten Strecke ausgetragen. Start und Ziel ist am „Kohlrabizirkus“, einer beliebten Veranstaltungshalle nahe dem Gelände der Alten Messe Leipzig.

Das 80 km-Rennen durch den Schwarzwald

Am 24. Juni 2006 ist es wieder so weit, dass sich in Karlsruhe Ultraläufer aus ganz Deutschland und dem Ausland treffen, um die anspruchsvollen 80 km durch den nördlichen Schwarzwald in Angriff zu nehmen.

Melanie Kraus am Start

Mehr als drei Monate vor dem Start freut sich in Düsseldorf über die Startzusage einer weiteren deutschen Spitzenläuferin. Melanie Kraus startet am 7. Mai bei der vierten Auflage des Düsseldorfer Citymarathons.

Langdistanz-Berglauf-WM 2007

Nun ist es auch offiziell bestätigt! Die 4. Langdistanzberglauf-WM (WMRA Long Distance Mountain Running Challenge) findet am 8. September 2007 in Interlaken anlässlich des 15. Jungfrau-Marathons statt.

Run & Skate Marathon

Wer behauptet, in Mecklenburg-Vorpommern gehe die Welt 50 Jahre später unter, kann die Organisatoren der Rostocker Marathon Nacht nicht gemeint haben ... "Run & Skate Marathon" heißt das jüngste Kind

„Festival der Straßenleichtathletik“

Der München Marathon ist ab diesem Jahr um eine Attraktion reicher. Die nächsten drei Auflagen der Deutschen Marathon-Meisterschaften finden nämlich in der bayerischen Landeshauptstadt statt.

Hochbetrieb im "Gänsbrüh"

Das Rodgauer Naherholungsgebiet „Gänsbrüh“ entwickelt sich immer mehr zum Mekka der Ultraläufer. Mit 542 TeilnehmerInnen aus 18 Nationen verzeichnete der RLT Rodgau wieder einen neuen Rekord.

"Mozart-Marathon"

Der Vienna City Marathon bietet die Möglichkeit, Laufen und Kultur auf zu verbinden: Mit dem Marathon auf der Sightseeing-Strecke und beim Auftritt der Wiener Philharmoniker, die den „Mozart Marathon“ spielen.

Gute Noten für die Badener

Beim letzten FIDUCIA Baden-Marathon wurde unter den Teilnehmern eine Umfrage durchgeführt, um so zu erfahren, was gut gefallen hat und was für verbesserungswürdig gehalten wurde.

Spendenaktion ist beendet

Während des 5. RheinEnergie Marathon Bonn gab es einen unfassbaren Schicksalsschlag für eine ganze Familie. Ein gesunder Läufer, Ehemann und Vater von zwei Kindern, brach seines Laufes zusammen und starb.

Augsburg schnellste Stadt

Montagabend wurde der Stadt Augsburg als erster Gewinner der Internationalen Städtewertung beim letzten medien.marathon münchen 2005 durch Gernot Weigl der Wanderpokal überreicht.

„World Marathon Majors“

Diese fünf Events präsentieren sich jetzt als World Marathon Majors® (WMM): Boston Marathon, Flora London Marathon, real,- Berlin-Marathon, LaSalle Bank Chicago Marathon und ING New York City Marathon

Hannover, die Alternative!

Die Organisatoren des Spielbanken Marathon machen allen bisher gemeldeten Teilnehmern des RuhrMarathon ein interessantes Angebot - "HannoveRunner": Neue Aktion - Anmeldungen auf Rekordkurs

Erschwerte Bedingungen

Beim 27. Berliner Team-Marathon trotzten am Samstag über 180 Läuferinnen und Läufer in 60 Teams den schwierigen Laufverhältnissen. Das Siegertrio schaffte es trotzdem, die Drei-Stunden-Grenze zu unterbieten.

Über Düsseldorf nach Göteborg

Der Weg nach Göteborg führt über Düsseldorf. Der METRO Group Marathon Düsseldorf 2006 ist Schauplatz einer Qualifikationsmöglichkeit der besten deutschen Athleten für die diesjährigen Europameisterschaften.

Team-Marathon im Plänterwald

Am kommenden Sonnabend startet SCC-RUNNING ein Rennen, das weltweit einmalig sein dürfte: Der 28. Berliner Team-Marathon ist zudem mitten im Winter das härteste Rennen im Programm des Laufveranstalters.

Bestnoten von den Fachjournalisten

Die Jahresanalysen 2005 der führenden Fachmagazine sind geschrieben - und der Messe Frankfurt Marathon wurde im globalen, europäischen und nationalen Ranking mit hervorragenden Noten bedacht.

Das erfolgreiche Debüt bestätigen

Am 18. Juni erfolgt der Startschuss zum 2. Mittelrhein-Marathon. Noch haben die Organisatoren einige Monate Zeit, um dieses Mammutprojekt nach der geglückten Premiere auf dem erfolgreichen Weg zu halten.

NEU: Jetzt mit Marathon

Die Veranstalter der Logabirumer Winterläufe am 5. Februar, bieten dieses Jahr erstmals neben den bisherigen Strecken von 26,4 km und 16 km auch die Marathondistanz von 42,195 km an.

„Geld-zurück-Garantie“

Neu ist die „Geld-zurück-Garantie“. Bei schriftlicher Abmeldung bis 4. März 2006 wird das Startgeld abzüglich 5,- € Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen, falls jemand zum Beispiel verletzungsbedingt nicht antreten kann.

Barroso übernimmt Patronat

Der Präsident der EU-Kommission, M. José Manuel Barroso, hat sein Patronat über die Veranstaltung erklärt! Er ließ sich vom Konzept der Veranstaltung überzeugen, bei dem das Thema „Europa“ eine große Rolle spielen wird.

Marathon? Ja! Vollmond? Nein!

Ganz kurzfristig hatte sich Martin Linek entschlossen, eine Winter-Edition des Vollmondmarathon ins Programm zu nehmen. Ging das gut, ohne lange Vorbereitung und Werbung? Ja und nein.

Diesmal in die andere Richtung

Die Veranstalter, Brilon und Winterberg Touristik, rechnen mit rund 1.000 TeilnehmerInnen. Und noch etwas ist anders: es geht in umgekehrter Richtung, also von Brilon hinauf nach Winterberg.

Kritik wird ernst genommen

Die Finisher des Jahres 2005 geben dem MLP-Marathon Mannheim Rhein-Neckar gute Noten. Neben viel Lob gab es aber auch konstruktive Kritik, die die Veranstalter ernst nehmen und bei der Planung 2006 umsetzen.

Neuer Hauptsponsor - Rabatt für "Wiederholungstäter"

Erstmals steht der WACHAUmarathon in diesem Jahr unter dem Patronat der „Bezirksblätter“. Der Gratiszeitungsverband aus dem Print Verlag fungiert als Hauptsponsor des 9. Int. WACHAUmarathon.

Coaches gesucht

Anlässlich der Deutschen Marathon-Meisterschaften 2006 in München sollen Laufgruppen aus ganz Deutschland auf die 42,195 Kilometer vorbereitet werden. Gesucht wird pro Bundesland ein Marathon-Coach.

2.000 Anmeldungen aus 21 Ländern

Leichtathleten aus aller Welt sind „zwischen den Jahren“ aufgewacht: Innerhalb von vier Wochen hat sich die Anmeldezahl zum „5. Marathon Deutsche Weinstraße" am 2. April in Bockenheim fast verdoppelt.

Neuer Termin im Herbst?

Die Idko teilt mit, dass der Lauf vom 14. Mai in den September 2006 verlegt werden soll. Wie es weiter heißt, wird den über 5.000 angemeldeten Läufern ihr Startgeld umgehend und unaufgefordert zurück überwiesen.

Paula Radcliffe wird gefordert

Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe bekommt beim London Marathon starke Konkurrenz - Reiseveranstalter DERTOUR und interAir bieten günstige Reisen mit garantierten Startplätzen an

Interessante Preisgelder

Der Frühling zeigt sich in unseren Breiten im März meist noch zaghaft. Dagegen finden Läufer an der Türkischen Riviera bei milden Temperaturen und reiner Meeresluft schon ideale Laufbedingungen vor.

Guter Start ins Neue Jahr

Der Honigkuchenmann Marathon am vergangenen Sonntag in Kevelaer war wieder ein voller Erfolg für die LLG Laufsport Kevelaer, die 333 angemeldeten Teilnehmer und die zahlreichen Zuschauer an der Strecke.

Bundeskanzlerin übernimmt Schirmherrschaft

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat die Schirmherrschaft für den real,- BERLIN-MARATHON übernommen. Nach zehn Tagen sind schon über 3.600 Anmeldungen eingegangen. Darunter sind knapp 300 Inline-Skater.

Organisationschefin verstorben

Beate Bernstein ist tot. Am Morgen des 20. Dezember letzten Jahres erlag sie einem Krebsleiden. Die 45-Jährige Volljuristin war seit 1990 beim Hamburger Leichtathletik-Verband (HLV) beschäftigt und kam 1998 zum Hamburg-Marathon.

Schon über 2.000 Anmeldungen

Mehr als 2.000 Marathonbegeisterte haben sich bereits online einen Startplatz für den 10. Ford Köln Marathon, Inline Marathon oder den 2. KölschWalk am 7. bzw. 8. Oktober 2006 gesichert.

Noch mehr Rahmenprogamm

Das umfangreiche Rahmenprogramm wird in diesem Jahr weiter angereichert. Erstmals wird ein Sprint-Duathlon durchgeführt, bei dem zwischen zwei 5 Kilometer-Läufen 21 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Prominente Startzusagen

Am 6. Januar ein 24-Stunden-Schwimmen in Coesfeld, dann 230 Laufkilometer und am 14. Januar der Vollmondmarathon in Hersbruck. So sieht das Trainingsprogramm von Extremsportler Achim Heukemes aus.

Feuchter Start ins Neue Jahr

Pünktlich um Mitternacht, mit Beginn des Neuen Jahres ging es los. Allerdings ließen Schneematsch, aufgeweichte Wege und tiefe Pfützen den Spaßfaktor auf der Strecke entlang der Limmat schnell teilweise unter Null sinken.

Angebot an die Teilnehmer des Nürnberg Marathon

Um den „Nürnberg-Geschädigten“, die sich jetzt umorientieren müssen, die Möglichkeit einzuräumen, sich zum „Frühbucherpreis“ in Würzburg anzumelden, gelten noch bis 15. Januar 2006 die alten Tarife.

Absage für 2006

Der für den 30. April 2006 geplante Nürnberg Marathon fällt aller Wahrscheinlichkeit nach aus. Das bestätigte Ludwig Franz, der Leiter des Organisationsteams den Nürnberger Nachrichten.

Frist verlängert

Gute Nachrichten für alle Laufbegeisterten im Ruhrgebiet: Die Frist für die vergünstigte Anmeldegebühr beim Rhein-Ruhr-Marathon wurde verlängert und endet jetzt erst am 31. Januar 2006.

Neues Orga-Team mit Blick nach vorn

Am Laufangebot 2006 wird sich gegenüber der letzten Austragung nichts ändern. Lediglich der Zielschluss wird nach Protesten vieler Teilnehmer auf 19.00 Uhr neu festgelegt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Erfolgreiches Jahr

Der diesjährige Marathon Hamburg zählte zu den erfolgreichsten Veranstaltungen 2005 - und dies nicht nur aus Sicht des den Lauf veranstaltenden Hamburger Leichtathletik-Verbandes.

Die Schnellsten des Jahres

Die Marathonsaison ist zu Ende. Jetzt wird Bilanz gezogen. In der Übersicht der schnellsten Veranstaltungen des Jahres liegt in diesem Jahr dank dem Äthiopier Haile Gebreselassie Amsterdam (2004: Platz vier) vorne.

Start noch nicht gesichert

32.000 Läuferinnen und Läufer und geschätzte 1,1 Millionen Zuschauer - der RuhrMarathon brachte am 17. April diesen Jahres mehr Menschen auf die Beine, als irgendein anderes Sportereignis im Ruhrgebiet.
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin