marathon4you.de

 

Meldungen

Jede Menge Promis auf und an der Strecke

19.05.08
Quelle: Pressemitteilung

Prominente Unterstützung auf und an der Strecke - Alte Bekannte und neue Gesichter beim 5. Karstadt Marathon

Unter die 19.864 Teilnehmer des 5. Karstadt Marathon mischten sich auch in diesem Jahr wieder prominente Gesichter, die erstmalig oder bereits als „Wiederholungstäter“ die berühmt-berüchtigte Atmosphäre des Laufs durch die Metropole Ruhr schnuppern und genießen wollten.

Zum „Inventar“ des Karstadt Marathon gehört inzwischen Botschafter Frank Busemann. – Und der sorgte in diesem Jahr für eine Überraschung. Nachdem er  im letzten Jahr 3:30 Stunden anpeilte und nach 4:09 Stunden ins Ziel lief, setzte er sich in diesem Jahr eine Zielzeit von 4:15  Stunden – und schaffte es in 3:58:41 Stunden als 732. Marathoni auf dieser Strecke über die Ziellinie. „Ich bin selbst überrascht, wie fit ich bin und wie gut es gelaufen ist!“, erklärt Busemann lachend. „Und selbst mein Vorhaben, den zweiten Teil der Strecke langsamer als den ersten zu laufen, habe ich in die Tat umsetzen können. Eine runde Sache also!“

Die „Eisschnellläuferin des Jahrhunderts“ Gunda Niemann-Stirnemann ließ es sich nicht nehmen, zum zweiten Mal auf Skates durch das Revier zu flitzen. Sie erreichte das Ziel in 1:54:03 Stunden. „Ich habe gleich nach meinem Zieleinlauf im letzten Jahr gesagt, dass ich 2008 auf jeden Fall wieder dabei bin! Das hat sich gelohnt! Der Lauf und die Stimmung waren phantastisch und erneut ein echtes Erlebnis!“

Premiere feierte Andreas Niedrig in den letzten vier Wochen gleich zweimal: Am 24. April lief seine Lebensgeschichte unter dem Titel „Lauf um Dein Leben“ in den Kinos an und am 18. Mai startete der „Ironman“ erstmals beim Karstadt Marathon. Der gebürtige Recklinghäuser ging als Pacemaker für die 3:30 Stunden auf die 42,195 Kilometer-Distanz und genoss den Lauf durch seine Heimat. „Ich liebe diese Region! Mein Vater hat mir immer in den höchsten Tönen von der Stimmung beim Karstadt Marathon vorgeschwärmt – und ich muss sagen: Er hat nicht zuviel versprochen!“ Im Gepäck hatte der 40-Jährige 42 Freikarten für seinen Kinofilm, die er Kilometer für Kilometer verschenkte. 

Sternekoch Karl-Emil Kuntz aus dem Restaurant „Krone“ in Herxheim-Hayna, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern, viereinhalb ARAL-Schlemmer-Kochlöffel und 17 Gault Millau Punkten, hat zwei große Leidenschaften: Kochen und Laufen. Seit 14 Jahren ist er Marathoni, seine Bestzeit liegt bei 2:47 Stunden. Am 18. Mai zog es den Pfälzer nun erstmals auf die 42,195 Kilometer durch die Metropole Ruhr, die er in beachtlichen 2:58:33 Stunden absolvierte – und damit genau in seiner Zielzeit lag. Schon seit dem 1. April 2008 bot Kuntz allen Interessierten Gourmet-Rezepte zur idealen Vorbereitung auf die Langstrecke. 

Die Botschafterin des Karstadt Marathon 2008, Mareike Perrey lief in 3:45:27 Stunden ins Ziel ein. Sie startete in Dortmund und legte die Strecke bis zum Halbmarathonziel in Herne gemeinsam mit Dr. Ralph Hartmann, Geschäftsführer Karstadt sports zurück. Die zweite Hälfte ihres Laufs bestritt sie mit Ben Steinhäuser, der im Ruhrgebiet für seinen Lauf von Hamburg nach München zugunsten krebskranker Kinder trainierte. „An der Strecke war der Bär los! Einfach super! Ich freue mich, Botschafterin einer so stimmungsgewaltigen Veranstaltung zu sein! Und zudem hat es riesigen Spaß gemacht, die Strecke komplett „im Team“ zu laufen“, resümiert Mareike ihre Erlebnisse. 

Neu dabei war in diesem Jahr auch Regina Halmich: Die ehemalige Box-Weltmeisterin im Fliegengewicht unterstützte die sportliche Großveranstaltung
tatkräftig am Rande der Strecke: Sie feuerte die Aktiven als Moderatorin auf der
Bühne im Startbereich Dortmund und später auf der Zielbühne in Essen an, ehrte die Sieger und gab den Startschuss für die Kurzstrecken rund um die Messe. Bereits auf der Ausdauersportmesse run, ride & skate hatten die Fans am Samstag die Möglichkeit, die Ex-Boxerin bei einer Autogrammstunde live zu erleben.

 

Informationen: Karstadt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024