marathon4you.de

 

Laufberichte

AD LIMITES - An die Grenzen

09.05.10

Im Leintal

Kilometer 28. Der Eulenhof ist schon sichtbar, da kommt noch eine längere Steigung daher (etwa 30 Höhenmeter). Oben wartet wieder eine V-Stelle. Jetzt haben wir den ursprünglichen Hinweg erreicht. Nur, dass wir jetzt entgegengesetzt laufen.

Auf dem Rückweg drehe ich am Gaspedal und kann so noch einige Mitläufer ein- und überholen. Für die meisten habe ich ein paar Worte übrig. An die Grenzen gehen, das ist halt täglich Brot beim Marathon in der Endphase. Einige kämpfen schon. Und daher habe ich meinen Titel: Ad Limites. Übrigens: Limes stammt von diesem Wort ab. Wieder was glernt.

Nur noch heimlaufen, das ich mein Plan. Von hinten ist seit der Streckentrennung keiner mehr gekommen. Bei der letzten V-Stelle ernte ich auf den Zuruf „Bier“ nur Kopfschütteln. „Dann krieg ich … nix“, so meine Antwort. Ich höre noch Gelächter der dastehenden Kinder.

Auf den letzten zwei Kilometern nehme ich das Gas ein wenig heraus und fotografiere noch das eine oder andere interessante Motiv wie das Mädchen mit der rosafarbenen Fahne. Dann geht es mit einer Zeit von 3.24.27 Stunden bei nunmehr Sonnenschein durchs Ziel. Jeder Finisher erhält ein Handtuch. Praktisch für jene, die heute ihr Handtuch vergessen habe.

Inpressionen vom Ziel und vom Ostkastell

Ein paar Meter entfernt können wir verpflegen und uns erholen. Ich ziehe es jedoch vor, noch auf eine Fotopirsch zu gehen und das eine oder andere Objekt abzuschießen.

Die Ergebnisliste listet mich dann auf Gesamtrang zwölf, da habe ich noch ganz schön Gas gegeben auf der zweiten Hälfte. Schade, dass nur 68 Marathonis ins Ziel gekommen sind (Halbmarathoni: 508 Finisher).

Mein Fazit: Super Organisation, viele freundliche Helfer, abwechslungsreiche Strecke. Der Limes Marathon ist ein Geheimtipp und das soll nicht so bleiben, dafür will ich mein Scherflein mit diesem Bericht beitragen. Dieter Schick lädt heute für 2011 schon herzlich ein.

Kosten:
Marathon 25 EUR, Halber 15 EUR, Nachmeldung plus 3 EUR.

Zeitnahme:
Kostenloser Leihchip, Bruttozeiten.

Auszeichnung:
Handtücher beim Zieleinlauf, Urkunden im Internet.

Verpflegung:
Alle drei bis vier Kilometer mit Wasser, Iso und Bananen.

Zuschauer:
Kann man auf der Strecke fast persönlich begrüßen. Trommlergruppe am der Streckentrennung. Einige Zuschauer in den Orten und am Ziel.

Nächste Ausgabe:
29. Mai 2011

Marathonsieger

Männer

1 Dutschak, Hauke LT Winnenden 02:49:04
2 Fröschke, Werner TSG Hall 02:58:06
3 Kroner, Hans Murrtal Runners 03:00:53

Frauen

1 Rybak, Gabriele LT Winnenden 03:27:57
2  Schwarzmaier, Katrin Winterbach 03:29:28
3  Bauer, Martina TSF Welzheim 03:39:13

123
 
 

Informationen: Welzheimer Waldmarathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024