marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Der Rennsteiglauf macht das Rennen

15.01.15
Quelle: Pressemitteilung

Überraschende Ergebnisse bei der großen Leser-Abstimmung auf Marathon4you.de – 11.701 Teilnehmer - der Rennsteiglauf wird erstmals Gesamtsieger – Frankfurt diesmal auf Platz 2 – Jungfrau Marathon beliebtester Marathon in der Schweiz und beliebtester Bergmarathon – 3Länder Marathon in Bregenz die Nr. 1 in Österreich.

Spannend wie immer war auch diesmal die Wahl zum Marathon des Jahres 2014. Insgesamt beteiligten sich 11.701 Läuferinnen und Läufer aus 24 Ländern am großen Voting auf Marathon4you.de, was darauf hinweist, dass das Laufportal, das heuer 10jähriges Jubiläum feiert, weit über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt ist und gelesen wird.

 
Gesamtsieger 2014: Rennsteiglauf
© marathon4you.de

Die Ergebnisse zeigen, dass für die meisten Läuferinnen und Läufer die Größe eines Events, die gelaufenen Zeiten und die Stars in der ersten Startreihe nicht die entscheidende Rolle spielen. Anders lässt es nicht erklären, dass weder in Deutschland, Österreich noch in der Schweiz der „größte“ oder der „schnellste“ Marathon auf den ersten Platz gewählt wurde.

Zugegeben, der Rennsteiglauf, der Frankfurt und Jungfrau Marathon, die 2014 die ersten Plätze in der Gesamtwertung belegen, zählen nicht zu den Kleinen. Aber etliche namhafte Veranstaltungen mit noch mehr Teilnehmern liegen dahinter. Interessant ist bei dieser Konstellation, dass das Podest von drei völlig unterschiedlichen Marathons belegt werden: Einem anspruchsvollen und rustikalen Landschaftslauf, einem stimmungsvollen Citymarathon und einem Bergmarathon in malerischer Kulisse.

 
2. Platz: Frankfurt Marathon
© marathon4you.de

Der Rennsteiglauf macht also 2014 das Rennen und wird mit Gold überschüttet. Als Gesamtsieger ist er selbstverständlich auch Spitzenreiter in den Kategorien Landschafts- und Ultramarathon und in der Regionalwertung (Neue Bundesländer). Frankfurt ist wieder der beliebteste Citymarathon und erreicht diesmal Platz 2 der Gesamtwertung, der Jungfrau Marathon ist und bleibt die Nr. 1 bei den Bergmarathons und in der Schweiz insgesamt, auch wenn es diesmal „nur“ zu Platz 3 in der Gesamtwertung reicht. Zürich und Luzern komplettieren das Podest in der Schweizer Wertung.

In Österreich wählen die M4Y-Leserinnen und Leser zur Abwechslung mal wieder den 3Länder Marathon in Bregenz zu ihrer Nr. 1, Linz wird Zweiter, Salzburg Dritter.

Unangefochtener Sieger Kategorie Bergmarathon ist der Jungfrau Marathon, Zermatt behauptet den zweiten Rang. An dritter Stelle folgt jetzt überraschend der Allgäu Panorama Marathon. Überraschend deshalb, weil es sich beim APM zwar um einen sehr anspruchsvollen, im Unterschied zu den davor platzierten Veranstaltungen aber um einen Lauf im Alpenvorland handelt und damit so gar nicht zu dem vermeintlichen Trend nach immer extremeren Schwierigkeiten passen will. Überraschung Nr. 2 in Bezug auf den Allgäu Panorama Marathon ist, dass er sich in Bayern ganz an die Spitze gesetzt hat und punktgleich mit dem München Marathon den ersten Rang belegt.

 
3. Platz: Jungfrau Marathon
© marathon4you.de

Landschaftsmarathon Nr. 1 ist wie schon erwähnt der Rennsteiglauf, der Oberelbe Marathon ist Zweiter. Der Monschau Marathon hat mit seinen kleinen, liebevoll gepflegten Besonderheiten viele Parallelen zum Rennsteiglauf und erreicht erstmals Platz 3.

Hinter dem Rennsteiglauf belegt der Zermatt Marathon mit der Gornergrat-Variante den 2. Platz in der Kategorie Ultramarathon, der Allgäu Panorama Marathon ist Dritter.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde eine Reise zum Malta Marathon, gesponsert von Grosse Coosmann Sportreisen, ausgelost.

 


 

Anzeige

In welcher Altersklasse läufst Du?

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin