marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Alles dreht sich um die 11

19.03.10
Quelle: Red. m4y

Am Sonntag, 21. März wird auf der Via dei  Fori Imperiali beim Kolosseum der 16. Rom Marathon gestartet. 15.346 Läuferinnen und Läufer (Rekord!) aus 83 verschiedenen Nationen haben sich angemeldet. Der diesjährige Marathon steht ganz im Zeichen der Olympischen Spiele, die 1960, also vor genau 50 Jahren, in der Italienischen Hauptstadt ausgetragen wurden.

Damals gewann der Äthiopier Abebe Bikila den Marathon und erregte weltweit Aufsehen, weil er barfuss lief. Die 11, seine damalige Startnummer, ist als Symbol für den legendären Lauf auf alle Shirts gedruckt und selbstverständlich auch auf den Rucksack, den alle Teilnehmer bekommen und auf der Medaille.

 
Die legendäre 11
© marathon4you.de 3 Bilder

Der Marathon durch die Italienische Hauptstadt ist nach Meinung internationaler Medien die schönste Strecke weltweit. Tatsächlich sprechen die Veranstalter von über 500 historischen, archäologischen, religiösen und architektonischen Sehenswürdigkeiten entlang des Parcours, wobei das Kolosseum, das für eine unvergleichliche Kulisse beim Start und Zieleinlauf sorgt, als das imposanteste bezeichnet werden kann. Höhepunkte sind weiterhin zweifellos die Piazza Venezia, Pyramide, Basilika di San Paolo, Petersdom, Foro Italico (einer der legendären Plätze der Olympischen Spiele 1960), Moschee, Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevibrunnen und die Via San Gregorio, wo 1960 das Marathon-Ziel war.

Rom ist trotz der manchmal gescholtenen Pflaster-Passagen der schnellste Marathon in Italien. Im letzten Jahr lief der Kenianer  Benjamin Kiptoo bei seinem Sieg 2:07:17. Auch in diesem Jahr sind wieder sehr schneller Läufer aus Kenia und Äthiopien am Start, 18 von ihnen sind schon schneller als 2:12 gelaufen.

Ergebnisse und Bilder gibt es am Sonntagabend.

 


 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin