marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Perfekte Laufbedingungen für über 1.000 Läufer

19.10.11
Quelle: Pressemitteilung

FALKE Rothaarsteig-Marathon 2011: Torsten Schneider und Heike Kellner siegreich
 
Schmallenberg. Neuer Pokal, neues Glück: Nachdem Guido Kuhlmann den FALKE Rothaarsteig-Marathon vier Mal in Folge gewonnen hatte und sich die Siegertrophäe so für´s heimische Regal sicherte, kämpften Sportler aus Deutschland, Dänemark, Spanien, den USA und den Niederlanden um den neuen Wanderpokal. Und das bei allerbestem Marathon-Wetter.
 
Bereits am Vorabend des FALKE Rothaarsteig-Marathons konnten die Teilnehmer von Frau Dr. Bönnhoff, Ökotrophologin an der TU Dortmund und Herrn Steuer von der Sportklinik Hellersen interessante Fakten und praktische Tipps zum Thema „Richtige Ernährung und Trinkverhalten im Sport“ erfahren. Viele machten hiervon Gebrauch und nutzten auch die Gelegenheit, sich ihre Startnummern und -pakete vor dem Startschuss abzuholen.
 
Dieser fiel am Samstag pünktlich um 11 Uhr für die rund 300 gemeldeten Marathonläufer, es folgte der Start um 12 Uhr für mehr als 560 Läufer in der Disziplin Halbmarathon, und schlussendlich die Walker und Nordic Walker mit mehr als 245 Teilnehmern. Die Gesamt-Meldezahl von über 1.100 Läufern in allen Disziplinen übertraf alle bisherigen Läufe des FALKE Rothaarsteig-Marathon.


Und das sind die Sieger:


Mit einer Zeit von 2 Stunden, 45 Minuten und 23 Sekunden setzte sich Torsten Schneider von der LAZ Puma Troisdorf-Siegburg in der Disziplin Marathon gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde Thomas Braukmann von der TSG Helberhausen mit einer Laufzeit von 2:48:06. Den dritten Platz belegte Jan van der MAREL von der Loopgroep Aart Stigter aus den Niederlanden mit 2:52:58.
Bei den Marathon-Damen ließ Heike Kellner vom TV Heppenheim die anderen Läuferinnen mit einer Zeit von 3:27:59.8 weit zurück. Zweite wurde Gudrun Wagener von Viermärker Dortmund (3:39:59) und Dritte Judith Scheifler aus Flörsheim (3:42:44).
 
Über die Halbmarathonstrecke behauptete sich zum sechsten Mal Dr. Jens Siebel von der SG Wenden und stellte mit der Zeit 1 Stunde, 24 Minuten und 06 Sekunden einen neuen Streckenrekord auf. Zweiter in dieser Disziplin wurde Tobias Singer vom LAC Berlin (1:26:46) und auf dem dritten Platz behauptete sich Ole Ipsen vom SC Oberursel (1:29:17). Gegen alle anderen weiblichen Halbmarathon-Läuferinnen setzte sich überraschend Ramona Wied von der SG Wenden mit einer Gesamtzeit von 1 Stunde, 41 Minuten und 54 Sekunden durch, die zum ersten Mal in dieser Disziplin startete. Zweite wurde Birgit Jüngst-Dauber vom SC Willingen mit einer Zeit von 1 Stunde, 43 Minuten und 33 Sekunden und als Dritte überquerte Christiana Salzmann aus Ehringhausen die Ziellinie nach 1 Stunde, 45 Minuten und 23 Sekunden.
 
Bei der Flower-Zeremonie nach dem Zieleinlauf wurden neben den Marathon- und Halbmarathon-Läufern auch die Bestplatzierten in den Disziplinen Walking und Nordic Walking geehrt. Bei den Walkern gewann Arkadi Nekritch aus Bonn mit einer Zeit von 2 Stunden, 27 Minuten und 55 Sekunden; beste weibliche Walkerin war Pia Wuth von der Paddlergilde Diez mit 2 Stunden 42 Minuten und 33 Sekunden. Unter den insgesamt 178 gemeldeten Nordic Walkern setzte sich bei den Herren Volker Gramsch vom Skiclub Meschede mit 2:33:26 durch. Bei den Damen gewann Barbara Schuchmann aus Bergheim/Erft mit 2:40:01.
 
Insgesamt werteten Veranstalter und Organisatoren die achte Auflage dieser hochkarätigen Freiluft-Veranstaltung als vollen Erfolg.. Der vielfach vernommene Ausspruch: „So macht Marathon Spaß“ sprach Teilnehmern wie Zuschauern aus dem Herzen.


Getreu dem Motto „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf“ freuen sich alle Beteiligten nun auf die 9. Auflage am 20. Oktober 2012.

 

Informationen: FALKE Rothaarsteig-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin