marathon4you.de

 

Meldungen

Bereits 10.000 Anmeldungen für den 40. Vienna City Marathon

17.11.22
Quelle: Pressemitteilung

Der Vienna City Marathon (VCM) feiert bei der kommenden Auflage am 23. April 2023 sein 40. Jubiläum. Bereits jetzt sind 10.000 Läuferinnen und Läufer für Österreichs größtes Sportereignis angemeldet. „Der Jahrestag erzeugt einen ganz besonderen Spirit und motiviert sehr viele zum Mitmachen“, sagt VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu.

Rund 35.000 Teilnehmende werden zum Event erwartet. Keine einzelne Veranstaltung bewegt mehr Menschen in Österreich zum aktiven Sport. Noch viel größer ist die Zahl der Begleitpersonen und Fans, die an der Strecke anfeuern. „Diese Stimmung spürt man förmlich in der ganzen Stadt. Wir wollen wie jedes Jahr ein begeisterndes Event durchführen, das Kraft und Energie gibt“, so Widu.

 „Laufevents sind für unsere Gesellschaft vielleicht wichtiger denn je“, sagt VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad. Laufen ist einfach, inklusiv, offen für alle. Laufen wirkt positiv auf die physische und mentale Gesundheit. Ein großer Event wie der VCM motiviert besonders erfolgreich zum Sport. „Wir sind seit Jahrzehnten die größte Bewegungsinitiative Österreichs“, so Konrad.

 

 

 

Mythos Hauptallee erleben

 

Ein Fixpunkt der Marathonstrecke ist wie jedes Jahr die Prater Hauptallee. Der „Mythos Hauptallee“ soll zum Stimmungshighlight werden. „Unser Ziel ist, dass jede Läuferin und jeder Läufer zumindest einmal diesen „Mythos Hauptallee“ im Rahmen des Vienna City Marathon verspüren will“, sagt Veranstalter Wolfgang Konrad.

Im April wurde Österreichs beliebteste Laufmeile auf Initiative des VCM zum Leichtathletik-Welterbe erklärt und als globale Landmark ins „World Athletics Heritage“ aufgenommen. Ausschlaggebend dafür waren die 200-jährige Laufgeschichte der Hauptallee – 1822 fand die an diesem Ort erste nachgewiesene Laufveranstaltung statt – und der legendäre Auftritt von Eliud Kipchoge 2019. Der Kenianer lief hier als erster Mensch einen Marathon unter zwei Stunden. Das VCM-Team organisierte dieses Rennen als lokaler Veranstalter in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Der Spirit dieses Weltereignisses wird auch beim nächsten Vienna City Marathon begeistern.

Bei zahlreichen nationalen und internationalen Sportevents hat das VCM-Team in den vergangenen Wochen den 40. Vienna City Marathon präsentiert, darunter bei den Marathons in Berlin, Venedig und Frankfurt.

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024