marathon4you.de

 

Meldungen

Marathon des Jahres 2019: Das sind die Sieger

10.01.20
Quelle: Pressemitteilung

Die ersten Marathons im neuen Jahr sind bereits gelaufen. Für viele Läuferinnen und Läufer ist das „alte“ aber erst abgeschlossen, wenn die Sieger der Wahl zum Marathon des Jahres ermittelt sind.

13.783 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich diesmal am großen Voting, das Mara-thon4you.de bereits zum 15. Mal ausgeschrieben hat. Auf dem  weit über den deutschspra-chigen Raum hinaus bekannten Laufportal  berichten aktive Teilnehmer in Wort und Bild von Marathon- und Ultraläufen in aller Welt in Wort und Bild.


Dem Rennsteig die Treue


So lautete das Motto vieler Rennsteigläufer. Und so nennt sich auch die Liste, in der aktuell über 1100 Läuferinnen und Läufer aufgeführt sind, die mindestens 25 Mal am Rennsteiglauf teilgenommen haben. Wen wundert es da, dass der Rennsteiglauf zum sechsten Mal in Folge zum Marathon des Jahres gewählt wurde.

 

 

Den zweiten Platz belegt erneut der Frankfurt Marathon, dessen Veranstalter es seit Jahren vorbildlich verstehen, internationalen Spitzensport und Breitensport unter einen Hut zu bringen. Die ideale Infrastruktur mit kurzen Wegen, die stimmungsvolle Strecke und der spektakuläre Zieleinlauf in der Frankfurter Festhalle tragen zur großen Beliebtheit des Frankfurt Marathons bei.

Den dritten Platz belegt diesmal der Berlin Marathon, der zu den größten Marathons weltweit zählt und (fast) jedes Jahr für einen Weltrekord gut ist. Er zählt zu den „must haves“ in der internationalen Marathonszene.

Zwar sind der Rennsteiglauf und der Frankfurt Marathon alles andere als kleine Veranstaltungen, und doch zeigen die Platzierungen (auch in den Länder- und Regionalwertungen), dass Größe nicht alles ist, was bei den Läuferinnen und Läufern zählt.


Typisch Schweiz


Dass der Jungfrau Marathon erneut der beliebteste Marathon in der Schweiz ist, dürfte niemand überraschen. Man muss ihn gelaufen sein. Den zweiten Platz belegt der Marathon in der Stadt, die mit dem See, den Bergen und der historischen Altstadt wie keine andere als „typisch Schweiz“  gilt und zu Recht den Namen
SwissCityMarathon trägt: Luzern.  Auf dem dritten Platz landet der Zermatt Marathon, der vom Matterhorn, dem Wahrzeichen der Schweiz, dominiert wird und zu den eindrucksvolls-ten Bergmarathons zählt.

 

 

 

Landeshauptstädte in Österreich vorn


Linz ist zwar nur Landeshauptstadt Oberösterreichs, hat aber den beliebtesten Marathon in ganz Österreich.  Zum wiederholten Mal wählten die Leserinnen und Leser von Marathon4you.de den Linz Donau Marathon zum Marathon des Jahres. Der Marathon in einer weiteren Landeshauptstadt, Salzburg nämlich, wird Zweiter. Den dritten Platz belegt der Karwendelmarsch, das 2009 „wiederbelebte“ Urgestein der Berglauf- und Ultraszene.  

 

 

 

Weitere Wertungen


Die Sonderwertungen City-, Landschafts- und Bergmarathon gewinnen der Frankfurt Mara-thon, der Rennsteiglauf und der Jungfrau Marathon.

Viele Überraschungen gibt es bei den Regionalwertungen.
Die Ergebnislisten liegen vor.

 

Verlosung


Unter allen Teilnehmern am Voting 2019 werden eine mehrtägige Reise für 2 Personen zum Marathon in Paris und 50 Marathon Jahrbücher 2020 verlost. Die Gewinnerinnen und Ge-winner werden benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

ALLE ERGEBNISSE

 

 


 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024