marathon4you.de

 

Meldungen

EXTREME: ''Bergerlebnis mit Eisfeldern, Wasser und steilen Abstiegen''

25.08.23
Quelle: Pressemitteilung

Heute pünktlich um 8:00 Uhr ging es los. 232 Läufer/innen starteten das anspruchsvolle und unvergleichliche EXTREME Rennen. Der Himmel war klar und das weltberühmte Bergdorf Zermatt überzeugte mit perfekten Laufbedingungen. Als offizielles Rennen der Skyrunner World Series ist das Teilnehmerfeld bei der Elite stärker denn je. Der Erste, der die Ziellinie überquerte, war der Spanier Manuel Merillas mit 3h 19m 17s und die Russin Anastasia Rubtsova mit 4h 10m 34s.

 Das EXTREME Rennen vom Matterhorn Ultraks ist eines von 13 Events der Skyrunner World Series, bei der die weltbesten Eliteathleten den stärksten Skyrunner 2023 untereinander ausmachen. Das Rennen überzeugt mit einer anspruchsvollen Strecke, die nachweisliche Berg- und Höhenerfahrung erfordert.

Das EXTREME gibt es seit 2019 und es hat sich in der Skyrunning Community herumgesprochen, dass das Rennen seinesgleichen sucht und entsprechend ist das Teilnehmerfeld stärker denn je dieses Jahr. Die Strecke ist für alle ein Erlebnis und viele Läufer/innen loben im Ziel das wahre und reine Skyrunning.

 

 

Manuel Merillas (ESP) lief den EXTREME das erste Mal – und er liebt es. Im Ziel wurde er von seinem Hund empfangen und meinte: «Das ist ein wahres Bergerlebnis mit Eisfeldern, Wasser und steilen Abstiegen. Es war wunderschön und ein grossartiges Duell mit William Boffelli.»

Der zweifache Gewinner Boffelli lief nur 93 Sekunden nach dem Gewinner ins Ziel und war zufrieden, dass er nach wie vor den Streckenrekord aus dem Jahr 2021 hält. Der Franzose Frédéric Tranchand war der dritte auf dem Podest der Männer.

Bei den Frauen gewann die Russin Anastasia Rubtsova, die Westeuropa zum ersten Mal besuchte. «Die Natur war unglaublich und ich bin stolz in einem so starken Teilnehmerfeld zu gewinnen.»

Auf dem zweiten Platz gab es mit Maria Christsen eine schöne Schweizer Überraschung. Die Mexikanerin Karina Carsolio erreichte den dritten Platz.

Fünf weitere Rennen dieses Wochenende

Das Matterhorn Ultraks Rennwochenende ist nun in vollem Gange und geht heute Abend um 17:30 Uhr mit dem KIDS’s Rennen weiter, gefolgt von der VERTINIGHT, die wegen unsicherem Wetter auf die Sunnegga verlegt wurde.

Morgen Samstag geht es mit dem SKY (49km, 3’600 Höhenmeter) und dem MOUNTAIN Rennen (32km and 2’000 Höhenmeter) weiter und endet schliesslich am Sonntag mit dem ACTIVE Rennen (19km and 1'150 Höhenmeter)

 

 

 

Alle Resultate

 

Informationen: Matterhorn Ultraks
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024