marathon4you.de

 

Meldungen

Die Marke von halber Million wird erreicht

24.03.19
Quelle: Pressemitteilung

60 Tage vor dem Start des 47. GutsMuths-Rennsteiglaufs am 18. Mai 2019 informierte die ausrichtende Rennsteiglauf Sportmanagement & Touristik GmbH im Rahmen eines Pressegesprächs am 19. März 2019 über den Stand der Vorbereitung.


Noch Startplätze für Marathon und Supermarathon


Bislang haben sich 14.248 Teilnehmer in die Starterlisten eingetragen. Der Meldestand bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres. Die Meldeliste für den Thüringer Energie-Halbmarathon wurde durch den Veranstalter bereits geschlossen. Für den Intersport-Marathon und Lotto Thüringen-Supermarathon sowie die Köstritzer Wanderung und Thüringer Waldquell Nordic-Walking Tour sowie für den Rennsteig-Juniorcross der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau werden Meldungen noch bis zum Veranstaltungstag entgegengenommen.

Der 47. GutsMuths-Rennsteiglauf wird am 18. Mai die Marke von 475.000 Teilnehmern seit der Geburtsstunde im Jahre 1973 erreichen, als vier Jenaer Studenten den inzwischen größten  Crosslauf Europas aus der Taufe hoben. „Wir werden wahrscheinlich zur 49. Auflage im Jahre 2021 die halbe Million erreichen, die wir bewegt haben“, sagte Jürgen Lange.

 

 


Eine Halbe Million Teilnehmer


Der 47. GutsMuths-Rennsteiglauf wird am 18. Mai die Marke von 475.000 Teilnehmern seit der Geburtsstunde im Jahre 1973 erreichen, als vier Jenaer Studenten den inzwischen größten  Crosslauf Europas aus der Taufe hoben. „Wir werden wahrscheinlich zur 49. Auflage im Jahre 2021 die halbe Million erreichen, die wir bewegt haben“, sagte Jürgen Lange.


Erstmals Medaillen auch für Wanderer


In diesem Jahr wird die Teilnahme an der Wanderung und Nordic Walking Tour erstmalig durch eine Medaille für jeden der im Ziel ankommt anerkannt. Dadurch will der Rennsteiglauf seinen Charakter als Breitensportveranstaltung unterstreichen.


Special Cross


Besondere Aufmerksamkeit genießt unter diesem Aspekt der Bauerfeind-Rennsteig Special Cross, der in diesem Jahr zum 20. Male durchgeführt wird. Durch diese Veranstaltung, die mit Special Olympics Thüringen mit Start und Ziel in Neuhaus organisiert wird, können auch geistig behinderten Menschen am Rennsteiglauf teilnehmen. Katrin Welke, die Geschäftsführerin der Rennsteig Werkstätten Neuhaus, blickte mit Stolz auf das gelungene Beispiel für Inklusion durch Sport.


Schmiedefeld gehört jetzt zur Stadt Suhl


Geschäftsführer Marcus Clauder informierte darüber, wie sich die Organisatoren auf die neuen Rahmenbedingung nach dem Beitritt der Gemeinde Schmiedefeld zur Stadt Suhl einstellten. Er dankte den Behörden des Ilm-Keises für die jahrzehntelange gute Partnerschaft. Marcus Clauder führte seit März 2018 Gespräche mit Suhler Behörden, die sich den Aufbau und Ablauf der Organisation des 46. GutsMuths-Rennsteiglaufs vor Ort einarbeiteten. Darauf aufbauend wurden Besprechungen mit dem Ordnungsamt, dem Verkehrsamt, dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz, dem Gesundheitsamt und dem Amt für Umwelt und Emissionsschutz der Stadt Suhl durchgeführt, die in die Genehmigung der Veranstaltung einbezogen sind. Im Zusammenhang mit der Gebietsreform wurde die Verantwortung für die Koordinierung des Polizeieinsatzes von der Landespolizeiinspektion Suhl übernommen.


Ehemaliger Spitzensportler
startet beim Rennsteiglauf


Steffen Justus, ein ehemaliger deutscher Triathlet, der als Junioreneuropameister, Dritter der Triathlon-Weltmeisterschaft U23, Triathlon-Vizeweltmeister und Deutscher Meister auf der Triathlon-Kurzdistanz und Sprintdistanz sportliche Spitzenleistungen erzielte, gab nach Beendigung seiner leistungssportlichen Karriere 2017 sein Rennsteiglaufdebüt mit dem zweiten Platz auf der Halbmarathondistanz und finishte 2018 als vierte der Altersklasse M35 auf der Supermarathonstrecke. Er bezeichnete seine Teilnahme am Supermarathon als sportliche Grenzwerterfahrung und wirklich „harten Kanten“. Er hat sich 2019 erneut für die Supermarathonstrecke eingetragen, weil er sich auch als Hobbysportler anspruchsvolle Herausforderungen sucht, die er mit den gegebenen familiären und beruflichen Belastungen in Übereinstimmung bringen kann.      


Royal Rangers zu Gast in Schmiedefeld


Benjamin Hofmann von den Royal Rangers Deutschland informiert darüber, dass in diesem Jahr das Zielgelände des GutsMuths-Rennsteiglaufs in Schmiedefeld auch durch die Royal Rangers Deutschland genutzt wird, die im April fünf Tage lang ein deutschlandweites Pfadfindertreffen im Thüringer Wald durchführen werden.

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024