marathon4you.de

 

Meldungen

Der Rennsteiglauf ist im Museum

01.12.09
Quelle: PM-Dr.H.Kremer

Am 22. November 2009 wurde im Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt die Ausstellung - Ein besonderes Jahr - Thüringen: Mai 1989 / Mai 1990 eröffnet.

Die Ausstellung ist Bestandteil der Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe zum Doppeljubiläum „20 Jahre Mauerfall – 20 Jahre Deutsche Einheit“ des Museums. Gezeigt werden an einer Vielzahl von Einzelobjekten, Fotos und Dokumenten, wie sich die „politische Wende“ in den verschiedensten Bereichen des Lebens der Thüringer konkret abspielte.

Dem GutsMuths-Rennsteiglauf als größte und renommierteste Thüringer Sportveranstaltung ist sowohl in der Ausstellung als auch im Ausstellungskatalog ein eigenes Kapitel unter der Überschriftgewidmet: Zwischen Freizeitsport und Sportpolitik – Der Rennsteiglauf. Neben Sachzeugnissen aus einer Privatsammlung werden Fotos aus dem Archiv des USV Jena e. V. von den Rennsteigläufen 1989 und 1990 gezeigt und wird an den 1. Gesamtdeutsche Rennsteiglauf erinnert, bei dem Anfang Mai 1990 über 20 Läuferinnen und Läufer aus Ost und West den Teil des Rennsteigs in Besitz nahmen, der spätestens seit dem 13. August 1961 hermetisch abgeriegelt war. Sie mussten dabei acht Mal die ehemalige Grenze zwischen dem heutigem Bayern und Thüringen passieren, wo ein Großteil der Grenzanlagen noch existierte. Zu den wertvollsten Sachzeugnissen dürfte ein Stück Originalstacheldraht von der innerdeutschen Grenze gehören, der als Rennsteig-R in einem Rahmen den Teilnehmern des 1. Gesamtdeutschen Rennsteiglaufs im Zielort Neuhaus überreicht wurde.

Die sehenswerte Ausstellung läuft bis 18. April 2010.

 

Informationen: GutsMuths-Rennsteiglauf
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024