marathon4you.de

 

Meldungen

Der Frauenfelder Waffenlauf zieht um

15.08.23
Quelle: Red. M4Y

Der Frauenfelder Waffenlauf und Marathon am 19. November wird dieses Mal einen neuen Zielort haben. Die Organisatoren sehen dies als glücklichen Umstand, da der Zielort aus der Innenstadt verschwinden muss.

Der Waffenlauf hat seit fast 90 Jahren eine große Bedeutung für die Stadt Frauenfeld. Der Zieleinlauf am "oberes Mätteli“ lockt jedes Jahr viele Zuschauer an. Bisher fand ein Großteil der logistischen Unterstützung für die etwa 2000 Läufer in der Kaserne statt. Ab diesem Jahr stellt die Armee jedoch keine Räumlichkeiten mehr zur Verfügung. Andreas Wanner, der Präsident des Organisationskomitees, erklärt, dass dies absehbar war und sie bereits vor einigen Monaten mit der Suche nach einem neuen Zielort begonnen haben.

 

 

Die Möglichkeiten in einer Kleinstadt seien begrenzt, aber das Zielgelände müsse sich in die Strecke von Wil nach Frauenfeld einfügen. Die Länge des Laufs, 42 Kilometer für den Marathon und Militärwettmarsch sowie 21 Kilometer für den Halbmarathon und Juniorenlauf, müsse weiterhin beachtet werden.

 Das Organisationskomitee ist fündig geworden und hat als neuen Zielort die Sportanlage der Kantonsschule Frauenfeld nördlich des Stadtzentrums gewählt. Dort werden die Läufer einlaufen und eine halbe Ehrenrunde drehen. Ernst Huber, der Marketingverantwortliche des Waffenlaufs, ist überzeugt, dass das Publikum auch dort den Lauf genießen wird. Die Kantonsschule stellt auch die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung.

 

 

Aufgrund der Verkürzung der Strecke zwischen der Kantonsschule und dem "oberen Mätteli" wird die Strecke in der Region Lommis leicht verlängert, um auf die exakten Streckenlängen  für den Marathon und Halbmarathon  zu kommen. Die Organisatoren sind sich einig, dass der Waffenlauf nicht zum alten Zielort in der Innenstadt zurückkehren wird, auch wenn es die neue Nutzung der Kaserne erlauben würde. Sie betrachten den neuen Zielort bei der Kantonsschule nicht als Notlösung, sondern als glücklichen Umstand.

 

Informationen: Frauenfelder Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst Alpha FotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
02.06.24 
Klingental Salzkotten Marathon
 
08.06.24 
LGT Alpin Marathon Liechtenstein
 
08.06.24 
Skatstadtmarathon Altenburg
 
09.06.24 
Eifelmarathon
 
09.06.24 
Gorch-Fock-Lauf
 
09.06.24 
Europa-Marathon Görlitz
 
14.06.24 
Zugspitz Ultratrail
 
15.06.24 
HimmelswegeLauf
 
16.06.24 
Metropol Marathon Fürth
 
16.06.24 
Donautal-Marathon
 

Marathon Reisen

 
Es wurden keine Eintrge gefunden.
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024