marathon4you.de

 

Meldungen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
Datum
Titel

''Alte'' Strecke neu vermessen

Die Planungen für den 20. iWelt-Marathon Würzburg werden konkreter: Am vergangenen Wochenende (5./6. Februar) hat der zertifizierte Vermesser Karl Josef Roth die Laufrunde neu vermessen.

Das „neue“ Ultra Skyrace nimmt Form an

200 Tage sind es noch bis zur 9. Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace. Die Vorbereitungen für das Extremsportevent entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen, das vom 26. bis zum 28. August über die Bühne gehen wird, laufen bereits auf Hochtouren.

Beim Freiburg Marathon gilt die 2G+ Regel

Mit dem MEIN FREIBURG MARATHON wird am Sonntag, 3. April 2022 nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz die nächste Laufsaison in Freiburg und ganz Deutschland eingeläutet.

Meldelisten füllen sich - Teilnehmerzahl begrenzt

150 Tage sind es noch bis zur Austragung des 12. Brixen Dolomiten Marathons. Am ersten Juli-Wochenende schlägt in der Domstadt im Südtiroler Eisacktal wieder das Herz der internationalen Berglaufszene, wenn sich rund 1600 Athletinnen und Athleten vom Stadtzentrum auf den Brixner Hausberg, die 2562 Meter hohe Plose, wagen.

Auch 2022 kein Marathon ums Deutsche Eck

Auch wenn Corona aktuell das ganze Land wieder im Griff hat: Nicht das kleine Virus, sondern eine marode Brücke macht die Durchführung des Koblenzer Sparkassen Marathon im September unmöglich.

Herbsttermin bestätigt

In einer Post-Event-Umfrage 2021 sprach sich die Mehrheit der adidas INFINITE TRAILS Teilnehmer:innen für einen Herbst-Termin aus. Dieser Wunsch wird nun erfüllt. Das beliebte Team Race im Gasteinertal wechselt von seinem ursprünglichen Datum (letztes Juni-Wochenende) nun dauerhaft in den September, um mit Trailrun-Enthusiasten aus aller Welt das Saisonende zu feiern. Dieses Jahr findet der Event vom 9. bis 11. September statt.

NEU: Der Unesco Jungfrau-Aletsch Trail (E250)

Imposante Bergketten, urige Täler und das grösste zusammenhängende vergletscherte Gebiet der Alpen - Dies ist ein Welterbe von universalem Wert. Beim UNESCO Jungfrau-Aletsch Trail können die Teilnehmer im 2er oder 3er Team das UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch umrunden und entdecken.

Best of 20 Jahre Münster Marathon

Schon mehr als 500 Startplätze sind für den Volksbank Münster Marathon 2022 vergeben. Freie Plätze gibt es zu diesem Zeitpunkt erstmals noch für den Atruvia Staffelmarathon. Auch für den Gesundheitslauf über 6,2 km und den Charity-Lauf über 10 km liegen erste Anmeldungen vor. Das Anmeldeportal zum Stadtwerke-Kids-Marathon wird indessen für die ca. 300 Kinder, die 1,5 km laufen sollen, erst im Frühjahr eröffnet.

Die 500er Marke ist geknackt

In zwei Monaten, am 20. März 2022, fällt der Startschuss zum 48. Königsforst-Marathon in Bensberg vor den Toren Kölns. Mit den erfahrenen Organisatoren des TV Refrath running teams als Ausrichter freuen sich bisher bereits über 500 Teilnehmer, die sich für den Halbmarathon, Marathon oder für den Köfo-Ultra über 63,3 km angemeldet haben.

Ab sofort gilt dritte Preisstufe

Mit dem MEIN FREIBURG MARATHON wird am Sonntag, 3. April 2022 die nächste Laufsaison in Freiburg und ganz Deutschland eingeläutet. In insgesamt fünf verschiedenen Distanzen können sich begeisterte Läuferinnen und Läufer messen.

Jetzt schon einen Starterplatz sichern

Die Läufer der Region und darüber hinaus fiebern dem Datum 8. Mai 2022 bereits entgegen: denn an diesem Sonntag soll der Trollinger Marathon Sportler wieder durch Heilbronn, die Weinberge und durch schmucke Ortszentren vieler Landkreisgemeinden führen.

Langfristige Partnerschaft mit HOKA

HOKA ONE ONE®, eine Marke von Deckers Brands, wird offizieller Sportartikel-Partner des historischen Mainova Frankfurt Marathon – dem ältesten Stadtmarathon Deutschlands.

Zum Jubiläum gibt es erstmals den K70

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des TV Konzen wird das Laufangebot um einen interessanten Wettbewerb erweitert. Schon lange habe es Anfragen aus Läuferkreisen gegeben, in der Vielfalt der wunderschönen Eifellandschaft mit ihren Bächen, den urigen Tälern und Hügeln mit viel Aussicht, eine weitere Ultra-Distanz in das Laufangebot aufzunehmen, so die Veranstalter.

Rennsteiglauf in gewohnter Form geplant

Mit dem Jahresbeginn 2022 haben sich mehr als 4.000 Teilnehmer für den 49. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21.05.2022 angemeldet.

Erfolgreicher Start ins Laufjahr 2022

"Wir sind voller Freude und Stolz, dass trotz Corona knapp 600 Finisher die 17. Austragung des Neujahrsmarathons Zürich zu einem vollen Erfolg machen. Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung des Schutzkonzeptes und dankbar für die überwältigende Kooperation und Einhaltung aller Regeln bei den Teilnehmern....."

Anmeldungen über den Erwartungen

Eine Laufveranstaltung zu organisieren, ist in Zeiten von Corona keine einfache Angelegenheit. Umso erfreulicher sind die Meldezahlen beim Neujahrsmarathon Zürich: Über 600 Läuferinnen und Läufer werden in der Neujahrsnacht zur 17. Austragung starten.

Schweiz: Zahlen der Herbstläufe geben Hoffnung für 2022

Mit dem Zürcher Silvesterlauf ist am vergangenen Sonntag der letzte grosse Laufevent des Jahres über die Bühne gegangen. Knapp 11‘000 Teilnehmende waren beim vorweihnachtlichen Traditionsanlass in der Zürcher Innenstadt unterwegs. Die Zahlen der Herbstläufe machen Hoffnung.

Ab 1. Januar anmelden - Teilnehmerfeld limitiert

An einem maximalen Teilnehmerfeld von 500 Läufern plus Geladene hält das OK-Team des Rosengarten Schlern Skymarathon fest. Die fünfte Auflage findet am 9. Juli 2022 statt und Anmeldungen werden ab dem 1. Januar 2022 angenommen.

Wieder Marathon auf dem Hockenheimring

Ring Running Series am Hockenheimring: Marathon und Halbmarathon am 27. November 2022 - Die Herbstveranstaltung bietet neben dem Halbmarathon am 19. März das zweite Rennen in 2022

Neuer Name, bekannte Strecken

Eine bekannte Laufveranstaltung findet im nächsten Sommer unter einem neuen Namen statt. «Davos X-Trails» vereint vier unterschiedlich anspruchsvolle Strecken mit verlockenden Bezeichnungen.

Der Marathon um den nördlichen Gardasee

Am ersten Aprilwochenende 2022 können sich Laufbegeisterte auf einen Marathon vor italienscher Kulisse freuen: Die erste Ausgabe des LAKE GARDA 42 führt Läufer:innen durch die drei italienischen Provinzen Brescia, Trient und Verona am nördlichen Gardasee.

Linz Marathon 2022 wieder im Herbst

Seit 2002 mobilisiert er einmal im Jahr nicht nur Tausende Aktive, sondern auch das ganze Land. Schritt für Schritt hat sich dieses Lauffest zu einem Wahrzeichen der oö. Landeshauptstadt Linz entwickelt. Am 23. Oktober 2022 feiert der Oberbank Linz Donau Marathon rundes Jubiläum.

Amanal Petrol läuft neuen Deutschen Rekord

Doppelsieg für Kenia - Cherono und Jelagat gewinnen Valencia Marathon in 02:05Die Stars waren die Hobbyläufer:10 bzw. 02:19:31 Stunden - Neuer Deutscher Rekord durch Amanal Petros - Die Stars waren die Hobbyläufer- Nach zweijähriger Pause starteten mehr als 14.200 Läuferinnen und Läufer auf der Plaça de la Marató -

13. Karwendelmarsch: Vorverkauf startet am Nikolaustag

Mitten im Winter wirft der Karwendelmarsch bereits seine Schatten voraus: Am 6. Dezember 2021 öffnet das eigens eingerichtete Online-Portal und alle Wander- und Berglaufbegeisterten haben die Möglichkeit sich ihre Startnummer zu sichern

Viel Neues beim Südtirol Ultra Skyrace 2022

Nach der abgespeckten Ausgabe 2021, bei der nur die beiden „kurzen“ Strecken des Extremberglaufs entlang der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen angeboten wurden, starten die Veranstalter des Südtirol Ultra Skyrace neu durch. So werden am letzten August-Wochenende 2022 alle vier Distanzen in Bozen starten und – bis auf eine Ausnahme – in Sarnthein enden.

Zum 60. Mal Marathon um den Baldeneysee

In weniger als 10 Monaten ist es wieder so weit: ein guter Zeitpunkt, schon einmal kräftig die Werbetrommel zu rühren, denn auch eine Traditionsveranstaltung braucht in der Vorlaufzeit Ausdauer und Vorbereitung. Die mittlerweile 60. Auflage des Westenergie Marathons „Rund um den Baldeneysee“ startet am Sonntag, 09. Oktober 2022 um 10.00 Uhr.

Zuversicht und Optimismus für Restart 2022

Gemeinsam ein Zeichen für einen positiven Blick in die Zukunft setzen – das war das Ziel des offiziellen Auftakttermines für den 30. HAJ Hannover Marathon, der am 3. April 2022 hoffentlich ein bewegendes Zeichen in der Stadt und aus Hannover setzen kann.

Spitzenplatz in der Beliebheitsskala der Läufergilde

Den Weg nach Oberhof zur Mitgliederversammlung des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins haben trotz des für den Ort bekannten Nebels und leichten Schneefällen am Samstag, dem 27.11.2021 immerhin mehr als 60 Mitglieder auf sich genommen.

Bis Sonntag noch vergünstigt anmelden

Am kommenden Sonntag, dem 28. November 2021, endet die erste Anmeldeperiode für den 45. LEIPZIG MARATHON, der am 10. April 2022 stattfindet. Wer sich noch bis Ende dieser Woche für einen Start entscheidet, kann bei den Organisationsbeiträgen je nach Strecke teilweise über 40 Prozent im Vergleich zu einer deutlich späteren Anmeldung sparen.

Anmeldungen ab sofort möglich

Die Online-Anmeldung für den Generali Köln Marathon ist ab sofort möglich. Bei der größten Breitensportveranstaltung Nordrhein-Westfalens mit den Wettbewerben Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon werden rund 28.000 Teilnehmer erwartet.

2022 wieder zwei attraktive Trailrunning Events im Ötztal

Trails hat das Ötztal jede Menge zu bieten: 1.600 Kilometer Wanderwege, Routen, Steige und Treks lassen sich laufend in Angriff nehmen. Der rechtzeitige Trainingsstart lohnt, denn im Mai 2022 wartet mit dem Stuiben Trailrun ein erster Saison-Höhepunkt auf alle Profis und Amateure. Im Juli ist die Community dann so richtig heiß auf das zweite Meeting am Gletscher. Der Gletscher Trailrun startet in Gurgl und umfasst Strecken von 14, 26, 42 und 62 Kilometern.

Veranstalter halten an Bewährtem fest

Den 2. Juli 2022 sollten sich alle Berglauf-Begeisterten schon einmal rot im Kalender einkreisen. An diesem Tag wird nämlich die 12. Ausgabe des Brixen Dolomiten Marathon über die Bühne gehen.

Glückliche Gesichter beim Köfo-Marathon

Am vergangenen Wochenende starteten über 1000 Läufer bei der Herbst-Edition des 47. Königsforst-Marathons durch die grüne Lunge des Rheinlandes. Nach einer Regennacht wurde es überraschend trocken und sogar richtig sonnig. Das freute nicht nur die Teilnehmer aus ganz Deutschland und einigen Nachbarländern, sondern auch die rund 80 Helfer vom Ausrichter TV Refrath running team.

Rückenwind für den Marathon 2022

Über 7300 Teilnehmer beim virtuellen Mainova Frankfurt Marathon - Läufer aus 77 Nationen verdeutlichen internationale Bedeutung - Schon über 750 Anmeldungen für das kommende Jahr - „Viel Motivation, 2022 wieder ein großes Marathon-Straßenfest zu organisieren“

''Wir mussten den Marathon 2.0 erfinden''

Die Organisatoren des 14. SwissCityMarathon – Lucerne ziehen eine sehr positive Bilanz. Das neue Konzept aufgrund von umfassenden Schutzmassnahmen konnte wie geplant um- gesetzt werden. Bei einer Kontrolle vor Ort stellte der Kanton den Organisatoren ein gutes Zeugnis aus. Insgesamt erreichten fast 6'700 Läuferinnen und Läufer das Ziel.

Werner Sonntag war einer von uns

Am 24. Oktober ist Werner Sonntag im Alter von 95 Jahren gestorben. Ich behaupte, er hat in unserem Land mehr Menschen zum Laufen gebracht, als alle Rekordläufer und Medaillengewinner zusammen. Er war, nein, er ist und bleibt ein Vorbild, ein Pionier, eine Legende. Und einer von uns.

Halbmarathon ausgebucht

Nur noch Marathon und Duo-Marathon möglich

Eigenes Lied weckt an Traumtagen zusätzliche Emotionen

Bei Prachtswetter gewannen Urs Jenzer und Katja Zwiker am Wochenende am Transruinaulta (Ilanz–Thusis) und Transviamala (Thusis–Donat) die Schluchtenkönig-Titel. Die ungefähr 1000 Aktiven erlebten «zwei Traumtage», wie viele Doppelstarter meinten.

Neustart im Schwerzer

Am Samstag, 23.10.2021 fand der 50km Sparkassen Alb Marathon Schwäbisch Gmünd statt. Das wäre in normalen Zeiten keine besondere Neuigkeit. In Corona- Zeiten ist es das. Viele Laufveranstaltungen werden derzeit noch abgesagt oder finden virtuell statt, wie zum Beispiel der normalerweise einen Tag nach dem Albmarathon terminierte Frankfurt Marathon. Auch der Stadtlauf im März fand ja nur virtuell statt.

Frauenpower siegt mit Streckenrekord

Das Comeback des Linz Marathons nach zweieinhalb Jahren Pause bringt gleich einen Frauenrekord. Die Kenianerin Brenda Jerotich Kiprono unterbietet in einer Zeit von 2:30:27 knapp den Streckenrekord von Lisa- Christina Stublic aus 2011 (2:30:45).

''Dies war ein mega schönes Erlebnis''

Hinsichtlich der Schluchtenkönig- respektive der Schluchtenkönigin-Wertung liefen am Samstag bei Top-Bedingungen Urs Jenzer und Katja Zwiker auf den 42,2 Kilometern des Transruinaulta von Ilanz nach Thusis in die Pole-Position. Der zweite Teil der Etappen-Wertung folgt am Sonntag mit dem Transviamala.

Startklar und fast ausverkauft

Der Anmeldeschluss für den SwissCityMarathon – Lucerne ist abgelaufen. Dennoch ist eine Anmeldung für den Marathon und Halbmarathon noch möglich. Damit kommen die Veranstalter kurzfristig all jenen entgegen, die nicht an den New York City Marathon reisen können. Ein weiteres Highlight in diesem Jahr sind die Schweizer Marathon Masters-Meisterschaften, die im Rahmen des SwissCityMarathon – Lucerne ausgetragen werden.

Meldezahlen über den Erwartungen

Die erhoffte Marke von 1000 Meldungen ist längst überschritten. „Wir rechnen nun mit 1300-1400 Teilnehmern, vielleicht werden es sogar noch mehr … “ so Orgachef Jochen Baumhof vom TVR running team.

Comeback für Marathon in Linz

Wenige Tage vor dem Startschuss zum 19. Oberbank Linz Donau Marathon stehen alle "TempomacherInnen" längst in den Startlöchern, um die jüngste Ausgabe von Oberösterreichs größter Breitensportveranstaltung erneut als fulminantes Fest für alle Laufsportbegeisterten über die Ziellinie zu geleiten.

Abschied vom Marathon in Liechtenstein?

Ohne Sponsoren läuft nichts – große Laufveranstaltungen lassen sich alleine mit Startgeldern nicht finanzieren.

Starkes Elite-Feld und über 35.000 Teilnehmer

Mit starken Elite-Feldern und einer Gesamt-Meldezahl von über 35.000 Läufern wird die 43. Auflage des N Kolay Istanbul-Marathons am 7. November stattfinden.

Transruinaulta und Transviamala mit reduzierten Startfeldern...

Beim achten Transruinaulta Trailmarathon vom 23. Oktober und am Transviamala Erlebnislauf, der tags darauf mit einem eigenen Lied das 20-Jahre-Jubiläum feiert, ist das Startkontingent auf je 500 Aktive begrenzt. «Ein lange nachhallendes Erlebnis ist den Teilnehmenden gewiss», verspricht OK-Präsident Thomas Häusermann.

Premieren-Start am Hockenheimring

Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuß zur ersten Ausgabe der Ring Running Series am Hockenheimring. Rund 200 Marathonläufer und –läuferinnen gingen im 5-Sekunden-Takt am Eingang der Ostkurve auf die Strecke, bevor um 11 Uhr die knapp 800 Halbmarathonteilnehmer auf der Parabolika ins Rennen starteten.

Perfekter Lauf unter erschwerten Bedingungen

Am 16. Oktober fiel bei herrlichem Laufwetter im Schmallenberger Sauerland der Startschuss zum 18. FALKE Rothaarsteig-Marathon. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im Jahr 2020 stimmte die Stadt Schmallenberg (Ordnungsamt) dem konsequenten Sicherheitskonzept zu

Kiel-Marathon 2022 wird abgesagt

Auf seiner Website teilt der LG Power-Schnecken Kiel e.V., Veranstalter des Marathons in Kiel, mit, dass der Pandemie bedingt die für den 26.2.2022 geplante Veranstaltung ausfallen muss.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10|11-20
 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin