marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Deutsche Meister gekürt

08.10.06
Quelle: Pressemitteilung

Insgesamt 10.436 Teilnehmer und zirka 60.000 Zuschauer

 

Dr. Matthias Körner ist Deutscher Marathonmeister (DLV) und gleichzeitig Sieger des München Marathon.  Bei den Damen sicherte sich Carmen Siewert beide Titel.  Die 10.000 Euro Prämie und den Titel München Hero holte sich die Südtirolerin Edith Niederfriniger.


 
Kaiserwetter beim 21. München Marathon
© marathon4you.de 6 Bilder

Der 21. München Marathon ist im Ziel. Bei idealem Laufwetter gab um 9:55 Uhr DLV Präsident Dr. Clemens Prokop den Startschuss zur ersten Deutschen Marathonmeisterschaft des Deutschen Leichtathletikverbandes in München. Fünf Minuten später startete Stadträtin Brigitte Meier das große Feld der Hobby- und Freizeitläufer. Um 10.45 Uhr wurden die 10-Kilometer-Läufer auf die Strecke vom Olympiapark über Schwabing bis zum Siegestor und wieder zurück geschickt.

 

 Insgesamt hatten sich 10.436 Teilnehmer für den München Marathon angemeldet, fast 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. 8.452 Läufer entschieden sich für die Marathondistanz. Alleine an den Deutschen Marathonmeisterschaften (DLV) beteiligten sich 1.075 Läuferinnen und Läufer. 1984 bevorzugten die 10 Kilometer-Strecke.

 

 
Dr. Matthias Körner ist Deutscher Marathonmeister
© marathon4you.de

Der 38-jährige Dr. Matthias Körner vom SC DHFK Leipzig setzte sich in 2:21:55  Stunden klar gegen Philipp Büttner (TSV Friedberg-Feuerbach; 2:25:13 h) und Dirk Schwarzenbach (TSV Kirchdorf; 2:25:37 h) durch. „Ich musste mich bemühen“ sagte der Sieger trotz seines großen Vorsprungs, „ich hatte mir eine solche Zeit vorgestellt. Die Bedingungen und die Organisation waren heute perfekt.“ Er war bereits vor sechs Jahren schon einmal Deutscher Meister geworden und vor 16 Jahren schon einmal in München einen Marathon gelaufen. Ab Kilometer 25 war er auf sich alleine gestellt, nachdem die Führungsgruppe auseinander gefallen war.

 

 
Carmen Siewert ist Deutsche Marathonmeisterin
© marathon4you.de

Bei den Frauen bestimmte die 34-jährige Carmen Siewert das Rennen. Trotz ihres angeschlagenen Knies konnte sie sich gegen Andrea Stengel (2:48:52 h) und der Frankfurterin Anke Holljesiefken (2:48:57 h) durchsetzten.  Beide Sieger dürfen sich einen Doppelerfolg freuen, denn Sie hatten nicht nur die schnellste Zeit bei den Deutschen Marathonmeisterschaften, sondern auch bei der 21. Auflage des Münchner Marathons.

 

Der Wahlmünchner André Green, der für die LG Wedel-Pinneberg startet, gewann den 10 Kilometer-Wettbewerb in 31:03 Minuten.  Bei den Frauen sicherte sich die Top-Triathletin Heidi Jesberger vom TSV Assamstadt den Sieg in 39:59 Min.

 

Über ihren zweiten Platz beim München Marathon und eine Zeit von 2:48:08 h freute sich Edith Niederfriniger aus Südtirol ganz besonders, denn Sie sicherte sich damit die 10.000 Euro Prämie des „München Hero“. Sie blieb in der Gesamtzeit für den München Triathlon und den München Marathon 2006 unter 5:00:00 Stunden. Mitfavoritin Nicole Leder führte lange Zeit, konnte jedoch ihren Vorsprung nicht bis ins Ziel halten. Dennoch blieb auch sie unter dem geforderten Zeitlimit.

 

 Das schöne Herbstwetter lockte rund 60.000 Zuschauer an die Strecke.  Rund Zwanzig Musikgruppen und zahlreiche Privatinitiativen boten 42,195 Kilometer Programm. Höhepunkt war der Zieleinlauf im Olympiastadion mit der Zieleinlaufparty.

 

Die Ergebnisse


Deutsche Marathonmeisterschaften

 

 
Die drei Erstplatzierten
© marathon4you.de

Männer

1. Körner, Dr. Matthias  SC DHFK Leipzig 2:21:55 
2. Büttner, Philipp TSV Friedberg-Fauer 2:25:13 
3. Schwarzbach, Dirk TSV Kirchdorf  2:25:37 

 

Frauen

1. Siewert, Carmen Greifswalder SV 04 2:47:22 
2. Stengel, Andrea LG Domspitzmilch 2:48:57 
3. Holljesiefken, Anke Spiridon Frankfurt 2:48:48  


21. München Marathon


Männer

1.  Körner, Dr. Matthias SC DHFK Leipzig 2:21:54
2.  Büttner, Philipp TSV Friedberg-Fauer 2:25:13.
3.  Schwarzbach, Dirk TSV Kirchdorf 2:25:35

 

Frauen

1. Siewert, Carmen Greifswalder SV 04 2:47:18
2. Niederfriniger, Edith (ITA) S.C. Meran Triathlon 2:48:08
3. Holljesiefken, Anke Spiridon Frankfurt 2:48:46 

 

 

Informationen: Generali München Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin