marathon4you.de

 

Meldungen

Großer Sport und große Emotionen mit Rekordstarterfeld

26.06.23
Quelle: Pressemitteilung

Der Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser wurde seinem Ruf als größtes Trailrunning Event Deutschlands voll gerecht: Bei besten äußeren Bedingungen starteten über 3202 Läuferinnen und Läufer in 6 Wettbewerben. Die Schnellsten kamen aus Deutschland, Südafrika, Australien, der Schweiz, Österreich, Großbritannien und Polen. Die erfolgreichsten Athlet:innen kommen von Volkswagen R, Adidas Terrex und Salomon.

 

Ultratrail: 3-Fach Triumph der Deutschen,
Hochspannung bei den Frauen

 

Die Königsdisziplin, der Ultratrail über 111 Kilometer und 5180 Höhenmeter wurde ein Triumph für die deutschen Starter: Marcel Geißler vom „The North Face“ Team setzte sich bereits ab der zweiten Verpflegungsstation ab, zeigte keine echte Schwächephase und siegte letztlich in 12:36:05 Stunden souverän vor Michael Zweigart vom Allgäu Outlet Raceteam und Dynafit Athlet Andre Purschke. Geißler wurde erst vor vier Wochen Vater. „Ich habe es relativ ruhig angehen lassen und geschaut, dass ich meinen Rhythmus finde. Der Gedanke an meine Tochter im Ziel hat mich dann nochmal extra motiviert.“

 

 

Deutlich spannender ging es bei den Frauen zu: Die Titelverteidigerin und bis zur letzten Verpflegung in Führung liegende Tschechin Lada Stalzerova musste sich am Ende der Mitfavoritin Marta Wenta geschlagen geben. Die Polin lief auf den letzten Kilometern noch einen Vorsprung von fast sieben Minuten heraus und gewann schließlich in 15:12:49 Stunden. Dritte wurde Anja Röttinger von der LAC Freiburg in 15:32:29 Stunden.

 

Ehrwald Trail: Ruth Croft aus Neuseeland
mit der schnellsten Zeit des Tages

 

Sie war die klare Favoritin, und sie wurde dieser Rolle mehr als gerecht: Die Neuseeländerin Ruth Croft vom adidas Terrex Team gewann souverän den 88 Kilometer langen Ehrwald Trail in 11:09:54 Stunden – und war damit sogar schneller als der schnellste Mann, Till Fischer von der LG Würm Athletik, der 11:10:38 Stunden benötigte. Das Podium komplettierten bei den Frauen Valerie Anderl aus Lenggries und Andrea Hecht aus München, bei den Herren die Deutschen Anno Dallmann und Robin Tritschler.

 

 

 

Leutasch Trail:
Siege für Österreich und Großbritannien

 

Alexander Gepp aus Österreich heißt der Gewinner des Leutasch Trail: In 7:38:42 Stunden siegte er vor Lars Schweizer von Two Peaks Endurance (8:09:39) und Jakob Schmidt in 8:28:07 Stunden. Extrem stark unterwegs waren die Damen: schnellste Frau wurde die favorisierte Chrissie Wellington aus Großbritannien, die in 8:25:26 Stunden die drittschnellste Zeit des Tages auf die Trails zauberte. Nur kurz vor der Deutschen Hannah Kilgenstein (8:27:35), die sich damit in der Women-Kategorie an die Spitze setzte. Drittschnellste Frau des Tages insgesamt: Lisa Schäller in 8:38:49 Stunden.

 

Mittenwald Trail:
Flo Reichert und Jasmin Nunige on top

 

Der Mittenwald Trail war mit fast 1000 Läuferinnen und Läufern der beliebteste Wettbewerb beim diesjährigen ZUT. Bei den Frauen ging der Sieg wie erwartet an die favorisierte Schweizerin Jasmin Nunige vom Team adidas Terrex in 4:36:34 Stunden. Als Gewinnerin der Master Women Kategorie lag sie damit auch vor den 3 schnellsten Frauen in der Womens Kategrie: llka von Hubatius, Ulrioke Huber und Manuela Kastner.

 

 

Knapper und spannender ging es bei den Herren zu: Volkwagen R Athlet Florian Reichert lief von Beginn an in einer 3er Spitzengruppe und konnte sich dann auf dem Downhill vom Osterfelder absetzen und ließ sich die Führung nicht mehr nehmen. Er siegte schließlich in 4:01:49 Stunden vor dem lange in Führung liegenden Max Rahm, der nach 4:05:56 Stunden die Ziellinie überquerte. Drittschnellester Mann wurde Stefan Lämmle, der sich damit auch den Sieg in der „Master Men“ Kategorie schnappte.

 

Grainau Trail:
Spitzenzeiten beim „Einsteiger-Trail“

 

Der neu ins Leben gerufenen Grainau Trail über 14 Kilometer und 500 Höhenmeter wurde nicht nur für viele Trail-Neulinge ein spannendes Erlebnis, sondern entpuppte sich auch als echter Highspeed-Wettkampf für richtig schnelle Athleten. Der Australier Vlad Ixel, letzte Woche noch bei den World Mountain and Trailrunning Championships im Einsatz, blieb als einziger Läufer in 58:11 Minuten unter der Stunden- Marke. Starker Zweiter: Raphael Rakut vor Aaron Schohn. Drittschnellster Läufer und Sieger in der Master Men Kategorie wurde Volkswagen R Athlet Sebastian Hallmann (1:01:19).

Auch bei den Damen konnte das Volkswagen R Team glänzen, diesmal sogar ganz vorne: Lena Ritzel gewann in 1:08:31 Stunden vor Karin Hahn (1:09:27) und Steffi Platt in 1:13:11 Stunden.

 

 

 

Garmisch-Partenkirchen Trail:
Doppeltriumph für Salomon

 

Den bereits am Freitag ausgetragene Garmisch-Partenkirchen Trail gewann die beiden Salomon Athleten Emma Pooley aus der Schweiz und Hans-Peter Innerhofer aus Österreich, beide für das Team Salomon startend.

 

Alle Infos und Ergebnisse

 

Informationen: Zugspitz Ultratrail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024