marathon4you.de

 

Meldungen

Julien Chorier und Philipp Reiter werden ihrer Rolle als Top-Favoriten gerecht

24.06.12
Quelle: Pressemitteilung

Beim 2. Salomon Zugspitz Ultratrail vom 22. bis 24. Juni 2012 in Grainau setzte sich auf der Ultratrail-Distanz wie erwartet Julien Chorier (FRA) klar gegen die Konkurrenz durch. Titelverteidiger Philipp Reiter (GER) triumphierte auf der Supertrail-Distanz.

Beim Ultratrail galt es für die knapp 500 Teilnehmer zusätzlich zur unglaublichen Distanz von 100 Kilometern 5.420 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zu bewältigen. Beim mit 68,8 Kilometern etwas kürzeren Supertrail mussten nicht minder respektable 3.120 Höhenmeter von den rund 400 Läufern geknackt werden.

Julien Chorier dominiert die Gesamtwertung der Ultratrail-Distanz
Auf der Ultratrail-Distanz demonstrierte Julien Chorier (FRA) von Beginn an klar seine Stärke. Der 31-jährige konnte im Verlauf des Rennens seinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Mit einer Zielzeit von 11:55.37 Stunden erreichte der Läufer vom Team Salomon das Ziel in Grainau mit starken 14 Minuten Vorsprung als Gesamtsieger.

„Die Strecke war nicht zu steil, und lag mir daher sehr. So konnte ich fast die gesamte Distanz durchlaufen. Dass ich mich soweit absetzen konnte, habe ich während des Laufens nicht gedacht,“ so Chorier glücklich nach dem Zieleinlauf. Die Zielzeit des letztjährigen Siegers Miguel Heras (ESP) (10:55.19 Stunden) konnte der Franzose allerdings nicht unterbieten.

Zweiter der Gesamtwertung wurde mit einer Zielzeit von 12:41.17 Stunden der 25-jährige Constantin Pade (GER). Der Läufer vom Team Dynafit erlief sich bis zum Ziel einen Vorsprung von 26 Minuten vor dem Drittplatzierten Thomas Wagner (AUT). Der Österreicher bewältigte die 100 Kilometer in 13:07.54 Stunden.

 

Die Ergebnisse in den Wertungskategorien des Ultratrail


Auf der Ultratrail-Distanz wurde in den Kategorien Men, Women, Master Men (über 40 Jahre) und Senior Master Men (über 50 Jahre) gewertet. Die ersten drei Platzierungen in der Ultratrail-Gesamtwertung entsprechen den Platzierungen der Kategorie Men.

Bei den Master Men mit einem Alter über 40 Jahre siegte nach 14:11.54 Stunden ein überglücklicher Daniel Ulrich (SUI).

Die Wertungsklasse der Senior Master Men mit über 50 Jahren dominierte Andreas Panthen mit einer Zielzeit von 15:11.07 Stunden.

Die Gesamtwertung der Damen entschied Ildiko Wermescher (HUN) knapp für sich. Nachdem die Ungarin bis zum letzten Anstieg nur zwei Minuten Vorsprung auf Ihre Verfolgerin hatte, konnte sie sich auf den letzten Kilometern absetzen und erreichte nach 14:09.03 Stunden strahlend das Ziel. Damit war die 47-jährige sogar schneller als der Sieger der Master Men Kategorie.

Andrea Calmbach (GER), die Wermescher das gesamte Rennen auf den Fersen war, wurde mit einer Zielzeit von 14:18.36 Stunden zweite. Antje Schuhaj (GER) folgte nach 16:27.50 Stunden.

Auf Grund des geringen Damenanteils wurden beim Ultratrail alle Damen unabhängig ihres Alters in der Kategorie Women gewertet.

Philipp Reiter im Gesamtklassement des Supertrail erneut unschlagbar
Auch bei seiner zweiten Teilnahme am Salomon Zugspitz Ultratrail war Philipp Reiter (GER) nicht einzuholen. Mit einer Zielzeit von 6:49.59 Stunden unterbot der Läufer vom Team Salomon Deutschland die Sieben-Stunden-Marke und damit seine Zeit vom letzten Jahr deutlich. Der „Zauberlehrling“, der das erste Mal als Titelverteidiger in ein Rennen ging, zeigte sich nach dem Zieleinlauf gewohnt bescheiden: „Ich wollte meine Zeit vom letzten Jahr unterbieten, war aber überrascht, dass schon an der ersten Verpflegung keiner mehr hinter mir war. Ich freue mich, dass es heute so gut für mich gelaufen ist.“

Der 20-jährige erreichte knapp 30 Minuten vor Anton Philipp (GER) das Ziel in Grainau. Der 43-jährige Zweitplatzierte der Gesamtwertung startete in der Kategorie Master Men, konnte sich mit einer Zeit von 7:20.49 Stunden aber dennoch deutlich gegen die jüngere Konkurrenz durchsetzen.
Mit einer Zielzeit von 7:39.00 Stunden lief Florian Stelzle (GER) auf den dritten Platz des Gesamtranking der Herren.

 

Die Ergebnisse in den Wertungskategorien des Supertrail


Auch in der Wertungskategorie Men stand Philipp Reiter damit ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Master Men mit einem Alter von mindestens 40 Jahren triumphierte der Gesamtzweite Anton Philipp vom Berglaufteam Haglöfs.
In der Altersklasse Senior Master Men freut sich Rudi Schöpf (ITA) nach 9:13.43 Stunden und mit 48 Minuten Vorsprung über den Sieg.

Eine Überraschung gab es bei den Damen, denn die ersten vier Plätze des Gesamtranking belegten Teilnehmerinnen der Master Women Kategorie. Simone Philipp (GER) verteidigte ihren Titel mit einer Zielzeit von 9:12.38 Stunden nicht nur in der Kategorie der über 40-jährigen, sondern auch setzt sich auch die Krone der Gesamtwertung der Damen auf. Die Zweitplatzierte Sabine Kraus (GER) kam gemeinsam mit der dritten Dame Gerti Ott (GER) nach 9:25.43 Stunden ins Ziel.
In der Kategorie Women siegte nach 10:13.33 Stunden eine überwältigte Emily Hargreaves (ENG). Die 34-jährige konnte im Verlauf des Rennens ihren Vorsprung auf stolze 38 Minuten ausbauen.

 

Informationen: Zugspitz Ultratrail
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024