Vom 22. bis 24. Juli 2016 steht die Zugspitz Arena Bayern-Tirol bei der Zugspitz Trailrun Challenge wieder ganz im Zeichen des Trailrunning.
Vom Kids Lauf und City Lauf über den Halbmarathon und den Einsteiger-Trail bis hin zum Zugspitz Berglauf. Das Highlight des Wochenendes ist der Marathon auf Deutschlands höchsten Berg. Für Trail-Einsteiger und Extremläufer, für die Kleinen und die Großen, die Zeiten-Jäger und die Genießer - da ist für jeden etwas dabei.
SCOTT ROCK THE TOP - Zugspitz Trailrun Challenge, das ist der neue Name des Trailrun-Festivals an der Zugspitze. Denn mit SCOTT Sports haben Projektleiterin Julia Conrad und Geschäftsführer Heinrich Albrecht von der PLAN B event company GmbH den bestmöglichen Titelsponsor gefunden.
In der Zugspitz Arena Bayern-Tirol mit den Orten Ehrwald und Garmisch-Partenkirchen geht es in grenzüberschreitender Zusammenarbeit vor allem um eines: Trailrunning! Wie bereits in beiden vergangenen Jahren besticht die Veranstaltung, im Rahmen des Förderprogramms Interreg ins Leben gerufen, mit ihrem umfassenden Streckenangebot. Denn auch vom 22. bis 24. Juli 2016 haben die Teilnehmer wieder die Auswahl zwischen sechs verschiedenen Rennen.
Das Highlight des Wochenendes ist der Zugspitz Marathon am Samstag, den 23. Juli, ein echter Marathon auf den Gipfel von Deutschlands höchstem Berg. Auf 42,195 Kilometern von Ehrwald auf den höchsten Gipfel des Wettersteingebirges gilt es 3809 Höhenmeter im Aufstieg zu überwinden. Der höchste und härteste Marathon Deutschlands wird so manchen Teilnehmer an seine Grenzen bringen und ist die Herausforderung für alle Marathonläufer und Skyracer.
Und wer eher den direkten Weg auf den Gipfel sucht, für den ist der Zugspitz Berglauf genau das Richtige. Mit 16,3 km und 2127 Hm geht es kontinuierlich und richtig steil bergauf. Nach dem Start in Ehrwald führen die ersten rund 1000 Höhenmeter von der Talstation über die Ehrwalder Alm, die Pestkapelle und das Feldernjöchl bis zum Gatterl. Von der Knorrhütte bis zum Gipfel sind es dann noch einmal knapp 1000 Höhenmeter, die die Bergläufer zu überwinden haben. Kein Zuckerschlecken - dafür atemberaubende Aussichten inklusive.
Zugspitz Trailrun Challenge - das bedeutet atemberaubende, spektakuläre und grenzüberschreitende Trails rund um die Zugspitze, die den Athletinnen und Athleten sportliche Höchstleistungen abverlangen. Aber auch Einsteigern möchten wir Lust auf mehr machen. Mit dem Kids Lauf, dem AOK City Lauf und der Pasta Party laden wir Euch ein, das 365-Tage-Outdoor-Paradies Garmisch-Partenkirchen auf und neben der Strecke zu erleben“, sagt Peter Nagel, Tourismusdirektor Garmisch-Partenkirchen:
„Wir heißen alle Trailrun-Begeisterten herzlich willkommen in Garmisch-Partenkirchen und wünschen Euch erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Tage sowie eindrucksvolle Momente auf dem Weg durch die Zugspitz Arena Bayern-Tirol."
Mit dem Kids Lauf wird das Trailrun-Wochenende am Freitagnachmittag eröffnet. Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren können auf der Strecke durch Garmisch-Partenkirchens Fußgängerzone und Kurpark beweisen, was in ihnen steckt. Im Anschluss daran findet der City Lauf statt. Ob als eigenständiges Rennen mit Siegambitionen oder ganz besondere Aufwärmrunde für das restliche Wochenende, der City Lauf wartet mit einer knackigen, neuen Strecke durch Garmisch-Partenkirchen auf. Im Rahmen der von der AOK initiierten Sonderwertung sind Firmen und Unternehmen herzlich eingeladen, in Teams von drei bis zehn Mitgliedern gegeneinander anzutreten und sich den inoffiziellen Titel der „schnellsten Firma“ zu sichern.
Zum Abschluss am Sonntag bietet die Zugspitz Trailrun Challenge mit dem Halbmarathon über 22,3 Kilometern sowie 1032 Höhenmetern und der Kurzdistanz (10,1 km und 554 Hm) noch zwei weitere Strecken. Trail-Neulinge und auch alte Hasen kommen auf den anspruchsvollen Trails rund um Ehrwald auf ihre Kosten.
Mit der neu-eingeführten Flatrate haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich nach dem City Lauf am Freitag an den beiden folgenden Starttagen für je eines der beiden Rennen zu entscheiden.