Mit der ZUGSPITZ TRAILRUN CHALLENGE beweist die Zugspitz Arena Bayern-Tirol einmal mehr ihr Engagement im Bereich Trailrunning. Im Rahmen des Förderprogramms Interreg ins Leben gerufen, geht es in grenzüberschreitender Zusammenarbeit vor allem um eins: Trailrunning!
Und das zum zweiten Mal und in allen Facetten: Von der Kids Challenge und dem Citysprint über den Halbmarathon und den Einsteiger-Trail bis hin zum Bergsprint. Das Highlight des Wochenendes ist dann der Trail-Marathon auf Deutschlands höchsten Berg, auf den Gipfel der Zugspitze. Für Trail-Einsteiger und Extremläufer, für die Kleinen und die Großen, die Zeiten-Jäger und die Genießer – bei der ZUGSPITZ TRAILRUN CHALLENGE ist für jeden etwas dabei.
Vom 24. bis 26. Juli 2015 sind in Garmisch-Partenkirchen, Grainau, Ehrwald und der Tiroler Zugspitz Arena wieder die Trailrunner los, wenn die ZUGSPITZ TRAILRUN CHALLENGE in die zweite Runde geht. Am Freitag eröffnen die Kleinsten mit der Kids Challenge dieses einzigartige Trailrunning-Festival. Zum Abschluss des ersten Tages findet der City Sprint statt.
Der Höhepunkt dieses Trailrunning-Wochenendes in jeder Hinsicht ist der Marathon auf den Gipfel der Zugspitze, auf Deutschlands höchsten Berg. Mit 44,9 km Länge und 4291 Höhenmeter im Aufstieg sowie 2319 Höhenmeter im Abstieg ist dieses einzigartige Rennen mit Start in Ehrwald für jeden Athleten eine echte Herausforderung und wird die Teilnehmer an so einige Grenzen bringen. Doch das atemberaubende Panorama im Ziel entschädigt für fast alles.
Neben der Königsdisziplin finden zudem erneut der Bergsprint mit 15,8 km und 2127 Hm im Aufstieg auf die Zugspitze (Samstag) sowie zwei kürzere Distanzen statt: Der Halbmarathon mit rund 22 km und 681 Hm sowie die Kurz-Strecke mit 9,1 km und 204 Hm.
„Die ZUGSPITZ TRAILRUN CHALLENGE veranschaulicht, wie vielseitig Trailrunning ist und damit wirklich jedem Spaß machen kann“, schwärmt Julia Conrad, Projektleiterin bei der Plan B event company: „Wir freuen uns, dass es dieses spannende Projekt auch 2015 wieder gibt und wir mit dem letzten Juli-Wochenende den bestmöglichen Termin gefunden haben!“
?