Läufer und Wettkampf-Profis, die sich mit Gleichgesinnten messen möchten oder Lauf-Einsteiger, die erste Wettkampf-Luft schnuppern wollen, sollten sich bei der Adidas Terrex Walser Trail Challenge 2023 anmelden. Am Wochenende des 29. und 30. Juli 2023 verlangt der Trailrunning-Klassiker im Kleinwalsertal zwei Tage lang Höchstleistungen von allen Laufsportbegeisterten.
Am Samstag, 29. Juli können sich ambitionierte Einsteiger auf der Kurzstrecke ausprobieren: Über 15 Kilometer und 980 Höhenmeter führt der knackige Trail rund um den höchsten Gipfel des Tals – den Großen Widderstein. Start und Ziel liegen in Mittelberg im Ortsteil Baad.
Tags darauf steht das spektakuläre Highlight des Rennwochenendes an: der Walser Ultra. 63 Kilometer und 3.900 Höhenmeter über alpine Bergpfade, die die ganze Ausdauer, Kraft und Aufmerksamkeit der Athletinnen und Athleten fordern. Belohnt werden sie mit einer Bergwelt, die sie aller Anstrengung zum Trotz staunen lässt. Gestartet wird im Dorfzentrum von Hirschegg, wo sich auch der hart erkämpfte Zieleinlauf befindet.
Die Natur im Kleinwalsertal bietet eine einzigartige Kulisse für die drei Distanzen der Walser Trail Challenge.
Für die, die die Herausforderung suchen, es aber ein wenig ruhiger angehen lassen wollen, bietet der Walser Trail am Sonntag, 30. Juli das perfekte Terrain: Der kleine Bruder ist mit 29 Kilometern und 1.700 Höhenmetern knapp halb so lang wie der Walser Ultra. Der Walser Trail startet in Baad und endet im Ziel in Hirschegg.
Für Profis und diejenigen, die sich zwei Trailrunning-Tage lang auspowern möchten oder auf der Suche nach einer besonders intensiven Erfahrung sind, gibt es auch eine Challenge-Wertung:
• Walser Trail Challenge Classic: Widderstein Trail am Samstag + Walser Trail am Sonntag
• Walser Trail Challenge Pro: Widderstein Trail am Samstag + Walser Ultra am Sonntag
Die Anmeldung ist bereits geöffnet und für jedermann möglich.
Es gibt ein Teilnehmerlimit.
Die spektakuläre Strecke des Walser Ultra führt nach dem Start in Hirschegg hinauf zum Gottesackerplateau und über den Hohen Ifen.