marathon4you.de

 

Meldungen

Vorjahressiegerin Vibian Chepkirui kehrt nach Wien zurück

08.03.22
Quelle: Pressemitteilung

Vibian Chepkirui kehrt zum Vienna City Marathon (VCM) zurück und will am 24. April ihren Titelgewinn vom Vorjahr wiederholen. Die 27-jährige Kenianerin siegte im September in 2:24:29 Stunden.

Fünf Läuferinnen mit Bestzeiten unter 2:25 Stunden stehen diesmal auf der Startliste. Das lässt eine spannende Entscheidung erwarten und unterstreicht den hohen Stellenwert für den Frauensport beim VCM. „Die Qualität des Frauenrennens ist vielversprechend. Mit dieser Gruppe kann der Streckenrekord angegriffen werden“, so Mark Milde, der für den VCM die Elitefelder organisiert.

 

Glänzendes Debüt trotz Nacht am Flughafen

 

Vor etwa einem halben Jahr kam Vibian Chepkirui als Außenseiterin und mit Reiseproblemen nach Wien. Weil in Doha ein Anschlussflug verpasst wurde, musste sie gemeinsam mit Laufkolleginnen und -kollegen eine Nacht am Flughafenboden verbringen. In Wien gelang ihr dennoch ein glänzendes Marathondebüt. Bei hohen Temperaturen schaffte sie es als Einzige unter 2:25 zu laufen. „Wäre es nicht so heiß gewesen, hätte ich zwei Minuten schneller laufen können“, sagte sie.

 

Chance auf Streckenrekord

 

Bei besseren Bedingungen ist ihr eine deutliche Verbesserung ebenso zuzutrauen wie ein Angriff auf den Streckenrekord von 2:22:12 Stunden, den seit 2019 ihre Landsfrau Nancy Kiprop hält. Zu ihren Konkurrentinnen zählt die 27-jährige Sheila Jerotich. Die Kenianerin feierte mit dem Sieg in Istanbul im November ebenfalls einen großen Herbstmarathonerfolg. In 2:24:15 setzte sie sich mit einem außergewöhnlich starken Finish durch und erzielte ihre persönliche Bestzeit. Jerotich hatte davor bereits die Marathons in Kosice 2017 und Warschau 2019 gewonnen. Bei den Commonwealth Games 2018 holte sie den vierten Platz.

 

 

 

Starke Frauenspitze

 

Drei Läuferinnen bringen noch stärkere Bestzeiten als Chepkirui und Jerotich mit. Die 24-jährige Äthiopierin Sifan Melaku lief in Sevilla 2020 in 2:23:49 Stunden auf Rang drei. Ruth Chebitok aus Kenia erzielte ihre Bestmarke von 2:23:29 beim Toronto Marathon 2018. Im gleichen Jahr feierte sie Marathonsiege in Barcelona und Gold Coast (Australien).

Jessica Augusto ist die führende Europäerin auf der Startliste. Die Portugiesin war Olympia-Sechste in London 2012 und hat eine persönliche Bestleistung von 2:24:25 aus 2014. Die 40-Jährige ist Mutter einer sechsjährigen Tochter und zählt zu den erfolgreichsten und erfahrensten Läuferinnen Europas. Sie war Crosslauf-Europameisterin 2010, EM-Dritte im Marathon 2014 und im Halbmarathon 2016 und ist mehrfache Olympia- und WM-Teilnehmerin. 2017 siegte sie beim Hamburg Marathon. Es wäre eine Überraschung, wenn sie in die Entscheidung um den Sieg eingreifen könnte, aber im EM-Jahr 2022 will Augusto noch einmal stark auftreten. Als Zweite und Dritte beim Österreichischen Frauenlauf 2011 und 2013 ist sie in Wien bereits zweimal aufs Podest gelaufen.

 

39. Vienna City Marathon

 

Sonntag, 24. April 2022
Marathon, Halbmarathon, BMW Staffelmarathon

Samstag, 23. April 2022
Vienna 10K, VCM Kinderlauf, The Daily Mile Run, Coca-Cola Inclusion Run

23. & 24. April 2022
VCM Virtual Race - Marathon, Halbmarathon, 10 km

 

Anmeldungen & Info

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024