marathon4you.de

 

Meldungen

Staffel-Begeisterung beim VCM bricht Weltrekord

08.03.11
Quelle: Pressemitteilung

Jetzt offiziell mit Zertifikat von „Guinness World Records“: Der Staffelmarathon im Rahmen des Vienna City Marathon ist der größte der Welt.

Die Begeisterung für den Staffelmarathon ist weltweit nirgends so groß wie in Wien. Das ist nun von „Guinness World Records“ durch ein Zertifikat offiziell bestätigt. 2373 Teams zu je vier Personen, die beim tele.ring Staffelmarathon 2010 im Rahmen des Vienna City Marathon das Ziel erreicht haben, bedeuten einen Weltrekord. Der VCM war 1995 der erste Marathon in Europa, der einen Staffelbewerb in die Veranstaltung aufgenommen hat. Bei dieser Premiere teilten sich 251 Teams zu vier Personen die klassische Marathondistanz.

 

Vier Freunde, ein Ziel

 

Die Entscheidung traf den Zeitgeist, denn seither ist dieses sportliche Gemeinschaftserlebnis ein echter Renner geworden. Viele andere Veranstalter sind dieser Idee gefolgt, aber nirgendwo lockt ein Staffelmarathon so viele Teilnehmer an wie in Wien. Jährlich sind die Zahlen der von Firmen, Familien, Vereinen, Freunden und Bekannten gebildeten Teams angestiegen. 9492 Läuferinnen und Läufer waren es schließlich beim Weltrekord-Bewerb im Jahr 2010. Die Distanzen sind auch für Lauf- Einsteiger vergleichsweise leicht zu bewältigen – und eine Teilnahme macht Lust auf Mehr! Denn viele Staffelläufer haben danach den Schritt zum Anker Halbmarathon und zur vollen Marathondistanz gemacht.

 

Rasch anmelden: Staffelfeld ist bald voll!

 

Der diesjährige Bewerb am 17. April ist mit 2500 Staffelmeldungen für insgesamt 10.000 Läuferinnen und Läufer limitiert. „Derzeit sind noch Plätze frei. Wir erwarten aber, dass es in einer Woche schon knapp werden könnte“, rät VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad zur baldigen Anmeldung.

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024