marathon4you.de

 

Meldungen

Neue Namen, neue Spannung

27.04.06
Quelle: Pressemitteilung

Über 22.000 Meldungen und neue Namen im Elitefeld: Roman Weger, Noah Bor, Tiziana Alagia, Kate Allen, Andrea Mayr,...


Mehr als 22.000 Anmeldungen liegen aktuell für den Vienna City Marathon am 7. Mai vor. Damit wurde bereits jetzt die Vorjahresmarke von 21.382 Anmeldungen übertroffen. Unter den Neuzugängen befinden sich einige sportlich hochinteressante Namen.

 

Stärkster österreichischer Marathonläufer am Start

 

Im Frauenrennen des Marathons ist bekanntlich Susanne Pumper als aussichtsreichste Österreicherin vertreten. Neu ist, dass bei den Männern mit Roman Weger der aktuell stärkste heimische Marathonläufer am Start sein wird. Der 32-jährige Kärntner hat vor einem Jahr seine persönliche Bestleistung in Padua auf 2:16:18 Stunden geschraubt und peilt nun beim VCM eine weitere Steigerung an. Sein Ziel, das er mit zwei Tempomachern verfolgt, ist das Limit von 2:15:00 Stunden für die Europameisterschaft diesen August in Göteborg. Für die zugleich ausgetragenen Marathon-Staatsmeisterschaften ist Weger damit der erste Favorit.

 

Duell beim Halbmarathon

 

Starke österreichische Beteiligung gibt es auch beim Wien Energie Lauf über die Halbmarathondistanz. Hier kommt es zum Aufeinandertreffen von Triathlon-Olympiasiegerin Kate Allen und Berglauf-Europameisterin Andrea Mayr. Allen wird beim VCM ihren ersten wettkampfmäßigen Halbmarathon bestreiten. Mayr, die im Vorjahr auch bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft über 3.000 Meter Hindernis teilgenommen hat, weist eine Halbmarathon-Bestzeit von 1:15:14 Stunden auf. Wie wird das Duell der Weltklasse-Triathletin mit der vielseitigen Berg-, Straßen- und Bahnläuferin ausgehen? Spannung ist garantiert und eine klare Favoritin nicht auszumachen.


Weitere Klasse für den Marathon

 

Auch international wurde das Marathon-Elitefeld zusätzlich verstärkt. Bei den Männern kommt mit Noah Bor ein weiterer Athlet, dessen Bestzeit im Bereich des Streckenrekords von 2:08:35 Stunden (Samson Kandie, 2004) liegt. Der 28-jährige Kenianer wurde beim Marathon von Rom im Jahr 2003 Zweiter und hat dort seine persönliche Bestmarke von 2:08:48 Stunden erzielt. Der Schnellste auf dem Papier ist jedenfalls Mohamed Ouaadi mit 2:07:55 Stunden. Der Franzose hat mehrere internationale Top-Platzierungen erreicht (Sieg in Paris, 2. Platz in Fukuoka, 8. Platz Olympische Spiele Sydney) und mehrmals die Marke von 2:10 Stunden unterboten.

 

Im stark besetzten Frauenrennen sorgt Tiziana Alagia für zusätzliche Klasse. Die 33-jährige Italienerin mit einer Marathonbestzeit von 2:27:53 Stunden möchte unter 2:30 laufen. Womöglich setzt sie damit eine starke italienische Tradition beim Vienna City Marathon fort. In den Jahren 2003 (Lucilla Andreucci) und 2004 (Rosaria Console) gab es jeweils Siegerinnen aus Italien. Und mit Maura Viceconte ist es eine italienische Läuferin, die in Wien mit 2:23:47 Stunden seit dem Jahr 2000 den Streckenrekord hält.

 

Anmeldungen

 

Die Anmeldung für den Staffelmarathon ist geschlossen. Nachmeldungen für alle anderen Bewerbe sind bis Sonntag, 30. April 2006 online möglich, danach auf der „WIEN AKTIV“ Marathon Expo im Austria Center Vienna am Freitag, 5. und Samstag 6. Mai 2006, jeweils von 10 bis 19 Uhr.

 

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024