marathon4you.de

 

Meldungen

Kenia-Asse fordern VCM-Sieger Henry Sugut

12.03.13
Quelle: Pressemitteilung

Jafred Chirchir Kipchumba steigerte sich nach Wien-Debüt auf hervorragende 2:05:48 Stunden. Gilbert Yegon war im Vorjahr Zweiter und will diesmal triumphieren.

Nach Laufstar Haile Gebrselassie, der das OMV Champions Race über die Halbmarathondistanz bestreiten wird, und Marathon-Streckenrekordhalter Henry Sugut hat das Elitefeld für den 30. Vienna City Marathon am 14. April weitere Verstärkung bekommen. Mit mehreren kenianischen Siegläufern im Rennen darf man sich auf Laufgenuss vom Feinsten freuen. Suguts VCM-Bestzeit von 2:06:58 Stunden ist das erklärte Ziel der Asse.

Angeführt wird das Elitefeld im Marathonrennen vom 29-jährigen Jafred Chirchir Kipchumba. Mit seiner Bestzeit von 2:05:48 Stunden, die er beim Sieg in Eindhoven 2011 erzielt hat, ist der Kenianer der schnellste Läufer, der je für einen Marathonstart in Wien verpflichtet wurde. Mit ihm kommt auch ein Vertreter jener Läufergeneration zurück nach Wien, die im Jahr 2009 beim Vienna City Marathon in einem reinen Debütantenrennen erstmals bei einem Marathon gestartet ist. Chirchir nutzte diese Chance sich zu präsentieren und erreichte damals in guten 2:10:42 Stunden den sechsten Platz. Im Jahr darauf feierte er in Mailand seinen ersten internationalen Sieg, ehe er sich im Herbst 2010 in Toronto auf 2:08:10 Stunden steigerte.

Der große Durchbruch gelang ihm am 9. Oktober 2011 in Eindhoven, wo er in Streckenrekordzeit von 2:05:48 Stunden triumphierte. Eine Verletzung verhinderte daraufhin gute Ergebnisse. Der Trainingskollege von Geoffrey Mutai, dem Sieger der Marathons von Berlin 2012 sowie Boston und New York 2011, ist aber nun wieder bereit, an seine besten Leistungen anzuschließen.

Dazu gibt es einen weiteren Läufer am Start, der bereits schneller gelaufen ist als der VCM-Streckenrekordler. Gilbert Yegon hat starke 2:06:18 Stunden von seinem Sieg in Amsterdam 2009 zu Buche stehen. Der 25-jährige Kenianer zeigte im Vorjahr beim Vienna City Marathon ein hervorragendes Rennen und lief hinter Henry Sugut in 2:07:38 Stunden auf den zweiten Platz.

Mit Peter Kamais kommt ein weiterer pfeilschneller Marathonsieger nach Wien. Seine Bestzeit von 2:07:37 Stunden ist er bei seinem Erfolg im Jänner 2012 in Xiamen (China) gelaufen. Der 36-jährige Kenianer wird sich in Wien sicher ganz nach vorne orientieren. Gleiches gilt für Geoffry Ndungu, der 2011 als Sieger des Dublin Marathons 2:08:35 Stunden erzielt hat und im Vorjahr beim VCM in 2:10:00 auf den siebten Platz gelaufen ist.

Ein Läufer aus Schweden kommt mit hervorragenden Leistungen auf der 3000m Hindernisdistanz zum VCM: Mustafa Mohamed, der Olympiafinalist und WM-Vierte von 2007 mit hervorragender Bestzeit von 8:05,75 Minuten, konzentriert sich seit 2012 auf den Marathonlauf. Seine Zeit von 2:12:28 Stunden, die er beim Debüt in Hamburg erzielt hat, ist für ihn sicher ausbaufähig. Wie Großbritanniens Doppelolympiasieger Mo Farah, mit der er vor Jahren gemeinsam trainierte, stammt Mohamed aus Somalia und ist als Kind nach Europa gekommen. Seit er elf Jahre ist, lebt der dreifache Medaillengewinner bei Crosslauf-Europameisterschaften in Schweden.

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024