marathon4you.de

 

Meldungen

Falk Cierpinski am Start

16.04.07
Quelle: Pressemitteilung

Falk Cierpinski, Sohn des zweifachen Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinksi, startet am 29. April beim Vienna City Marathon.


Falk Cierpinski trägt nicht nur einen bekannten Namen, er ist selbst im Ausdauersport aktiv und erfolgreich. Der 28-jährige Sohn des zweifachen Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinski, der 1976 in Montreal und 1980 in Moskau Gold für die DDR gewonnen hatte, widmete sich dem Triathlon und Duathlonsport. Unter anderem darf er die Titel eines Junioren-Vizeweltmeisters und Junioren-Europameisters im Duathlon sein Eigen nennen.

 


Im September 2006 absolvierte Cierpinski in Sydney seine Marathonpremiere: „Die Ausdauer war da, aber meine Muskulatur mit durchschnittlich nur 50 Laufkilometern pro Woche nicht vorbereitet.“ Aus dem Triathlontraining heraus kam er auf 2:24:47 Stunden und damit an die siebte Stelle der deutschen Jahresbestenliste 2006: „Dieses Ergebnis war gar nicht so übel.“ Für den 29. April hat Cierpinski nun beim Vienna City Marathon seinen nächsten Lauf über die klassische Distanz geplant: „Das wird mein erster ernsthafter Marathon. Angepeilt habe ich eine Zeit von unter 2:17 Stunden.“


Gelingt ihm die erhoffte Steigerung, könnte er in diesem Rennen mit Roman Weger, dem besten Österreicher im Feld, gemeinsame Sache machen. Weger will seine Bestzeit von 2:16:18 Stunden angreifen. „Vielleicht können sich die beiden gegenseitig zu einer guten Zeit ziehen“, hofft Mark Milde, der Koordinator des Elitefeldes für Wien, auf einen guten und spannenden Rennverlauf.


Falk Cierpinski / GER

Geb.: 17. Mai 1978

Triathlon / Duathlon seit 1992

Bestzeiten:

10 km Straße: 29:50 min (2004)

Marathon: 2:24:27 (2006)

Roman Weger / AUT

Geb.: 15. Juli 1974

Mehrfacher Öst. Meister Marathon | HM
Bestzeiten:

Halbmarathon: 1:04:36 (2007)
Marathon: 2:16:18 (2005)

 

Informationen: Vienna City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024