marathon4you.de

 

Meldungen

Eva Wutti: Österreichs Rekordhalterin will Gold bei den Staatsmeisterschaften

02.08.21
Quelle: Pressemitteilung

Es geht um Gold, Silber und Bronze: Beim Vienna City Marathon am 12. September mit derzeit über 24.000 Anmeldungen kommen auch nationale und internationale Spitzenläufer an den Start.

Im Rahmen des VCM werden diesmal die österreichischen Staatsmeisterschaften im Marathon ausgetragen. Mit Eva Wutti gibt es eine klare Favoritin. Die österreichische Rekordhalterin hat bald nach der im Frühjahr knapp verpassten Olympiaqualifikation den Blick wieder nach vorne gerichtet und sich mit der Teilnahme am Vienna City Marathon ein neues Ziel gesetzt.

 

Gute Erinnerung für neue Ziele

 

„Es war aufgrund der guten Erinnerungen klar, dass ich in Wien starten will. Als Läuferin brauche ich ein Ziel, alle brauchen das, und ich will für meine Anstrengungen in diesem Jahr etwas zurückbekommen. Ich möchte einen guten Marathon laufen. Wenn es eine Bestzeit wird, freue ich mich natürlich, aber ich werde mir keine bestimmte Zeit als Ziel setzen“, sagt Eva Wutti.

Die 32-Jährige vom Verein SU Tri Styria hält mit 2:30:43 Stunden den ÖLV-Rekord. Diese Marke erzielte sie bei den Staatsmeisterschaften am 13. Dezember 2020 in der Prater Hauptallee. Damit stellte sie die Rekordzeit von Andrea Mayr vom Vienna City Marathon 2009 auf die Sekunde genau ein. Die Olympiaqualifikation hat Wutti damit nur vergleichsweise knapp um 1:13 Minuten verpasst.

 

 

 

Titelverteidiger Isaac Kosgei gemeldet

 

Der Staatsmeisterschafts-Titelverteidiger bei den Männern ist bereits angemeldet und will ebenfalls wieder um eine Medaille laufen. Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) aus Linz siegte im Dezember in 2:26:35 Stunden vor Patrick Krammer (DSG Wien) in 2:29:11 – auch Krammer, der als Diplom-Krankenpfleger arbeitet, ist voll im Training für den Vienna City Marathon.

Neben den Meisterschaften mit österreichischen Topathleten und Vereinsläufern ist in Zusammenarbeit mit Athletenkoordinator Mark Milde aus Berlin zudem ein internationales Elitefeld in Vorbereitung.

Anmeldungen für die Bewerbe Marathon, Halbmarathon und BMW Staffelmarathon sind auf www.vienna-marathon.com in allen Bewerben bis 15. August möglich.

 


 

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin