marathon4you.de

 

Meldungen

Sertig- statt Scalettapass

15.12.10
Quelle: Pressemitteilung

Die 78 Kilometer lange Königsdistanz am Swissalpine in Davos führt nächstes Jahr erst- und einmalig über die Keschhütte und den Sertigpass.

Bis zur Austragung im Jahre 1998 stellte der Sertigpass (2739 m ü. M.) den Kulminationspunkt des Swissalpine dar, die Hauptstrecke mass 67 Kilometer. Anschliessend führte sie über die auf 2632 Metern gelegene Keschhütte, weiter zum Scalettapass (2606 m ü. M.) und zurück zum Ausgangsort Davos. Diese Mutation hatte eine Verlängerung um elf Kilometer zur Folge. Den Sertigpass legten die Veranstalter indes nicht gänzlich ad acta. Bei extrem nasser Witterung hätte er in den vergangenen Jahren als Ersatzvariante gedient. „Die Durchführung des K78 auf dem Panoramatrail erfordert gute äussere Bedingungen“, begründet OK-Präsident Andrea Tuffli diese Massnahme. 

Zur Optimierung der Organisation haben die Verantwortlichen beschlossen, bei der 26. Austragung vom 30. Juli 2011 – und zwar unabhängig vom Wetter – die Sertigvariante durchzuführen. Die Strecke für den K78 und den K42 verläuft ab der Keschhütte über Lai da Ravais-ch Sur, Sertigpass, Sertig Dörfli, Clavadel, Junkerboden, nach Davos. Der K42 behält die klassische Marathonlänge von 42,195 Kilometern, der K78 dürfte bezüglich Länge ebenfalls in etwa gleich bleiben. 

Zwölf Monate nach dem grossen Jubiläum und nach 13 Jahren kommt es somit zu einem einmaligen Revival der früheren Strecke. Zu den Höhepunkten gehören zweifelsohne die Ravais-ch-Seen, der Sertigpass, das Sertig Dörfli mit dem berühmten Kirchlein und der märchenhafte Wald bis Clavadel. „Wir sind überzeugt, dass auch die Sertigvariante den Teilnehmern ein einzigartiges Erlebnis bietet. Sie wird zudem bestätigen, dass der Swissalpine – je nach Wetterbedingungen – über zwei vollwertige Strecken verfügt und dadurch noch sicherer und exklusiver wird“, sagt Andrea Tuffli. (af)

Interessanterweise gibt es auch in diesem Segment einen Trend zur Einführung von Gamification, nämlich der bekannte Entwickler von Online-Spielen Poki hat damit begonnen, einen Prototyp zu erstellen, der all diese in diesem Artikel diskutierten Funktionen beeinflussen und verbessern kann.
 

Informationen: Davos X-Trails
Veranstalter-WebsiteE-MailFotodienst AlphafotoHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024