marathon4you.de

 

Meldungen

Südtirol Ultra Skyrace erfolgreich abgeschlossen

06.07.14
Quelle: Pressemitteilung

Als Paolo Vagaggini, Wolfgang Klebelsberg und Paolo Habe am Sonntag um 12.37 Uhr das Ziel auf den Talferwiesen in Bozen erreichten, da war die zweite Ausgabe des Südtirol Ultra Skyrace offiziell beendet.

Das Trio benötigte 38:37 Stunden, um die 121 Kilometer lange Strecke mit 7069 Höhenmetern zu bewältigen. Zwar mehr als doppelt so lang, als der Sieger und neue Streckenrekordhalter Alexander Rabensteiner (18:36.59). Trotzdem war die Freude bei den drei Ultra-Trailläufern riesengroß über das Geschaffte. Stolz nahmen sie ihre leuchtgelben Finisher-Shirts entgegen. Voller Stolz trugen sie die meisten Finisher wenig später bei der Preisverteilung auf den Talferwiesen in Bozen.

Insgesamt erreichten 56 von 104 gestarteten Männern auf der Originalstrecke das Ziel. Bei den Damen kamen sechs von sieben Athletinnen an. Hier hatte Annemarie Gross wie Rabensteiner bei den Männern ihren Vorjahressieg wiederholt. Das Südtirol Ultra Skyrace „short“ (66 Kilometer/4260 Höhenmeter) war bereits am Samstagnachmittag geendet. Hier kamen von 107 gestarteten Athletinnen und Athleten deren 92 ins Ziel. Das entspricht einer grandiosen Finisher-Quote von 86 Prozent. Ein Wert, den gewisse Marathonläufe nicht erreichen. Als Sieger gingen Josef Blasbichler aus Verdings, bzw. die polnische Spitzen-Skibergsteigerin Anna Figura hervor. 

Zufrieden zog jedenfalls OK-Chef Josef Günther Mair Bilanz: „Es war eine super Veranstaltung. Wir haben heuer besonders viel Lob erhalten, im Besonderen für die perfekte Markierung und für die ausgezeichnete Verpflegung. Die Athleten waren begeistert wie freundlich und fürsorglich sie überall entlang der Strecke umsorgt und betreut wurden. Deshalb gebe ich dieses Lob gerne an die zweiten Protagonisten neben den Teilnehmern beim Südtirol Ultra Skyrace weiter. Das sind die freiwilligen Helfer von den verschiedenen Vereinen. Es waren 450 an der Zahl und jeder von ihnen hat diesen Extremberglauf auf der Hufeisentour in den Sarntaler Alpen zu etwas Besonderem gemacht. Danke für euren Einsatz. Ein Dank geht auch an die vielen Sponsoren, bzw. an die öffentliche Verwaltung für die wertvolle Unterstützung.“

Weil nach dem Südtirol Ultra Skyrace vor dem Südtirol Ultra Skyrace ist, blickt Josef Günther Mair bereits voraus. „Ich hoffe, dass ich alle Teilnehmer von heuer auch im kommenden Jahr bei uns begrüßen darf. Das Südtirol Ultra Skyrace findet dann wieder Ende des Monats, vom 24. bis zum 26. Juli 2015 statt. Und ich bin überzeugt, dass aufgrund des sehr positiven Feedbacks viele neue Starter hinzukommen werden“, so der OK-Chef abschließend.

 

 

Informationen: Südtirol Ultrarace
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024