Am 28. Mai 2016 heißt es zum dritten Mal „Leinen los“ für den Bad Dürkheimer Salinenlauf, einen 12 Stundenlauf. Um 22 Uhr machen sich wie schon 2012 und 2014 wieder Läuferinnen und Läufer auf den Weg, um eine ganze Nacht lang den Gradierbau in der Kurstadt zu umrunden.
Der Lauf dauert exakt 12 Stunden, endet also am 29. Mai um 10 Uhr morgens. Gewonnen hat, wer in dieser Zeit die meisten Runden, umgerechnet natürlich in Kilometer, geschafft hat. Gezählt wird mittels eines Chips am Schuh, nach jeder Runde laufen die Sportler über eine elektronische „Zählmatte“, die ihre Leistung erfasst. Die Veranstaltung ist ausschließlich für Einzelläufer konzipiert, Staffeln sind keine zugelassen.
Nach dem unwetterbedingten Abbruch beim Debut 2012 lief Stefan Daum aus dem südhessischen Raunheim 2014 im Dauerregen 131,338 km. Die Siegerin, Jannet Lange, war seinerzeit aus den Niederlanden angereist und schaffte 108,569 km.
Fand der Lauf bisher in der Hexennacht, also der Nacht auf den 1. Mai statt, versprechen sich die Veranstalter Gabi & Peter Gründling aus Weisenheim am Berg von der Terminverlegung eine stabilere Wetterlage.
In den ersten 20 Stunden nach Eröffnung des Anmeldeportals entschieden sich bereits 12 Läufer verbindlich, an der Veranstaltung teilzunehmen. Das Startgeld beträgt bis 15. Januar 2016 50 €, danach 60 €. Bisher konnten die Sparda-Bank Südwest und Finanzdienstleister Ulrich Martin aus Bad Dürkheim als Sponsoren gewonnen werden.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.laufenlassen.de