marathon4you.de

 

Meldungen

Klaus Ziele sagt tschüss

12.10.23
Quelle: Red. M4Y

Der Stadtwerke Lübeck Marathon feiert seine 16. Auflage in der Hansestadt. Aus 32 Nationen gehen über 4500 Läuferinnen und Läufer in 8 Wettbewerben an den Start.

In der Königsdisziplin Marathon werden über 500 Teilnehmer auf die Strecke gehen. Favorit für den Gesamtsieg dürfte erneut Lars Schwalm sein. Der Vorjahressieger hatte mit seiner Laufzeit von 2:18:17 den bisherigen Streckenrekord von Jan Kaschura mit 2:28:37 (2019) nahezu pulverisiert. Jan Kaschura wird bei seinem vierten Start in Lübeck einen neuen Laufschuh testen und ist gespannt „wie dicht er an Lars Schwalm heranlaufen kann“, so der Familienvater aus Holzminden.

 

 

Ein Höhepunkt des Laufspektakels wird der Staffellauf über 10 x 4,2km der Lübecker Firmen, Institutionen und Vereine sein. Hier gehen erstmals 154 Teams = 1540 Teilnehmer an den Start. „Die Sandstraße wird überkochen vor Stimmung“ ist sich Klaus Ziele (75), der Cheforganisator des Marathons, sicher. Gemeinsam mit dem Team von PRO EVENT aus Rostock hat Klaus Ziele über 16 Jahre den Stadtwerke Lübeck Marathon in das „Oberhaus der Marathonevents in Norddeutschland“ geführt. Auch wenn der „Chef“ nach 16 Jahren „tschüss“ sagt, soll die Erfolgsgeschichte Marathon in Lübeck weiter gehen.

Für die 16. Auflage des großen Laufevents werden erneut ca. 700 Helfer aktiv sein. Gemeinsam mit der 30köpfigen Produktionscrew kümmern sie sich um über 65 Tonnen Material, Läuferversorgung und Eventlogistik.

Wer noch keine Startnummer hat, kann mit etwas Glück am Freitag oder Samstag als „Nachmelder“ eine bekommen.

Der gesamte Marathon kann im Livestream verfolgt werdden.

 

 

Informationen: Lübeck Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024