marathon4you.de

 

Meldungen

Erneut nahezu 2.000 Volkssportler beim Goitzsche-Marathon

04.05.14
Quelle: Pressemitteilung

Fahrradkurier war per pedes der Schnellste

Eine wahrlich frische Brise und Temperaturen um die 10 Grad – das waren die Attribute des Wetters beim Goitzsche-Marathon am 4. Mai in Bitterfeld-Wolfen. Doch davon ließen sich die wie in den vergangenen Jahren rund 2.000 begeisterten Läufer, Walker und Radfahrer bei der 9. Auflage dieser Veranstaltung nicht beeindrucken und erlebten gemeinsam interessante Wettkämpfe.

Bei der Hauptdisziplin, die diesem Event den Namen gibt, ging mit Marcus Krüger ein Leipziger in einer Zeit von 02:54:26 als Erster über die Zielline. Er, der wochentags zu den schnellsten Fahrradkurieren der Messestadt gehört, war an diesem Maitag per pedes über die 42,195 Kilometer der Schnellste. Seine Klubkameradin von der LG eXa Leipzig Katja von der Burg war über die gleiche Distanz die Erfolgreichste.

Großen Zuspruch fand erneut mit nahezu 400 Startern der nun schon traditionelle Bernsteinlauf über 24,5 Kilometer rund um den Großen Goitzschesee. Als Beste erwiesen sich hier bei den Männern Alexander Engel (RadUnion Halle) und bei den Frauen Jutta Zacharias aus Sandersdorf.

Unter dem Beifall der Zuschauer landete Jonathan Cierpinski von der SG Spergaunach seinen Siegen in den letzten beiden Jahren über die 10 Kilometer einen Hattrick. Erneut Platz 1 für ihn und das mit einer persönlichen Jahresbestzeit von 00:33:20. In der gleichen Disziplin landete Saskia Mangold (TF Feuerbach) auf dem obersten Siegertreppchen.

Bei den Halbmarathonstaffeln verteidigte das Team der SG Union Sandersdorf seinen Titel vom Vorjahr ebenso wie Rolf Colberg vom DJK Sparta Langenhagen über die  10 km Walking.

Stephan Brausch, Vorstandsvorsitzender des veranstaltenden Vereins run e.V. freute sich an diesem Tag besonders darüber, dass bei den Staffelwettbewerben wieder viele bekannte Mannschaften vor allem aus der Region im Team um beste und gute Platzierungen kämpften und die Teilnehmerzahlen bei den Einzeldisziplinen ansteigend waren. Ebenso beim Schnupperlauf, wo das bunte Teilnehmerfeld in erster Linie von Kindern mit ihren Eltern bestimmt wurde.

Stellvertretend für die Aktiven resümierte der Marathonsieger Marcus Krüger unmittelbar nach dem Wettkampf: „ Hut ab vor all denen, die die Strecke nach der Flut im vergangenen Jahr in einen guten Zustand versetzt haben. Zugleich ein Dank an die vielen, vielen Helfer an der Strecke für ihren tollen Einsatz“.

Und hier die Ergebnisse der Wettkämpfe:
Marathon-Männer:

1.    Marcus Krüger (LG eXa Leipzig) – 02:54:26
2.    Thomas Schölzke (Laufteam Rügen) – 02:55:03
3.    Gerd Kanngießer (Berlin) – 02:57:24
Marathon – Frauen:
1.    Katja von der Burg (LG eXa Leipzig) – 03:26:12
2.    Ines Melzer (Jessener SV 53) – 03:35:39
3.    Silvia Schmied (LAV Halensia) – 03:36:06

 

Informationen: Goitzsche Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024