marathon4you.de

 

Meldungen

Aus für Basel City Marathon

02.03.07
Quelle: Pressemitteilung

Verein Basel City Marathon illiquid - Aktivitäten per sofort eingestellt


Was bereits befürchtet und berichtet wurde, ist nun leider eingetroffen. Ein „Wiederbelebungsversuch“ mit dem Ziel, den Basel City Marathon zu retten, ist gescheitert. Der Basel City Marathon findet definitiv nicht mehr statt. Da der Verein Basel City Marathon illiquid ist, werden die Aktivitäten des Vereins per sofort vollständig eingestellt.

 

Ende 2006 hat sich bereits abgezeichnet, dass sich der Basel City Marathon in einer ernsthaften finanziellen Not befindet. Aufgrund einiger Berichterstattungen haben sich interessierte Gruppen gemeldet, welche den Event finanziell und organisatorisch unterstützen wollten.

 


Ziel dieser Verhandlungen war es, die Vergangenheit im Bereich Finanzen und Organisation zu bewältigen. Die finanzielle Lücke beträgt ca. CHF 300.000,  wovon mehr als zwei Drittel dem Kanton Basel-Stadt geschuldet sind, für dessen Leistungen wie Sicherheit, Absperrungen, Sanität und Stadtreinigung. Verhandlungen mit zahlreichen Privatgläubigern ließen noch Hoffnung auf eine Weiterführung des Basel City Marathons aufkommen.

 

Die Gespräche mit der Regierung und der Verwaltung verliefen jedoch entsprechend. Sogar eine weitere Subventionierung des Basel City Marathons durch den Lotteriefond des Kantons Basel-Stadt wurde als fraglich bezeichnet. Der Lotteriefonds Basel-Stadt will in Zukunft allenfalls noch einen Marathon finanziell unterstützen. Damit ist an eine Weiterführung des Basel City Marathons nicht mehr zu denken und die Restrukturierungsbemühungen mussten eingestellt werden.

 

Informationen: Basel City Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024