marathon4you.de

 

Meldungen

TUI Marathon Expertenforum – 2 Stunden Unterhaltung und Information

05.03.14
Quelle: Pressemitteilung

Zwei volle Stunden Informationen, Tipps und Unterhaltung - das 2. TUI Marathon Expertenforum 2014 im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen war einmal mehr ein voller Erfolg.

Die Leichtathletik-Idole aus Ost und West, Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk, und 5.000 Meter Goldmedaillengewinner Dieter Baumann glänzten mit kurzweiligen Anekdoten aus ihrem ereignisreichen Sportlerleben, gaben aber auch wichtige Anregungen und Denkanstöße für alle aktiven Läuferinnen und Läufer in der Vorbereitung auf die unterschiedlichen Distanzen beim TUI Marathon am 27. April.

Hannovers Vorzeige-Mittelstrecklerin Dr. Ulrike Wendt und NDR-Moderator Tiede Thedinga vervollständigten die höchst unterhaltsame Podiumsrunde.
"Laufen ist Gesundheit - immer aktiv in Bewegung zu bleiben bedeutet Faszination" - waren sich die Protagonisten einig. Allerdings gelte es, diese "Zeit für sich selbst" strukturiert zu gestalten, und dabei auch die richtige Ernährung, Ausrüstung und die regenerativen Einheiten nicht außer Acht zu lassen.

"Wer müde an den Start geht, hat schon verloren", riet Schenk zu einer bewussten Reduzierung des Trainingsumfanges und zur Kontrolle des Energiehaushaltes vor dem großen Wettkampftag und Baumann ergänzte: „Das hat gleichzeitig den Effekt, dass Vorfreude und positive Unruhe deutlich ansteigen."

Am Ende, auch da waren sich Podiumsteilnehmer und Gäste einig, gilt es am Marathontag, „die Stimmung zu genießen, im Zweifel die Uhr zu ignorieren, Emotionen mitzunehmen und die Begeisterung an der Strecke aufzusaugen".
„Und wenn es dann nicht so läuft, wie gewünscht, sollte sich jeder vorab einen "Plan B" zurechtlegen und einfach versuchen, Spaß am Lauf zu haben", so Baumann.

Ein rundum gelungener Abend, der in ähnlicher Konstellation sicher seine Fortsetzung finden wird.

 

Informationen: ADAC Marathon Hannover
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024