marathon4you.de

 

Meldungen

"Geballte Frauenpower" beim Hannover Marathon

12.12.23
Quelle: Pressemitteilung

Erst der „Läufer des Jahres“ (Amanal Petros), jetzt Domenika Mayer, die aktuelle
„Läuferin des Jahres“ – mit der Startzusage der beiden nationalen Ranglistenersten avanciert der ADAC Marathon Hannover am 14. April zum aus deutscher Sicht bestbesetzten Frühjahrsmarathon.

"Ich bin sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit bekomme, wieder in Hannover starten zu können“, erklärte die 33jährige, zweitschnellste deutsche Marathonläuferin aller Zeiten, die bei ihrem Debüt 2022 an gleicher auf Anhieb siegen und sich den Deutschen Meistertitel gesichert hatte bei ihrer Präsentation im „enercity“-Gebäude der Landeshauptstadt: „Ich starte gern dort, wo ich weiß, was mich erwartet. Und in Hannover hat einfach alles gepasst; das gibt mir die nötige Sicherheit. Der superflache Kurs, die gute Organisation, die Strukturen – ich freu mich einfach drauf.“

Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris möchte Mayer, für die Hannover „Einstieg und Durchbruch“ in ihrer persönlichen Marathon-Vita war, nach ihrer Top-Leistung in Berlin (2:23:47!) nun den „nächsten Schritt nach vorn“ gehen: „Was auch immer das bedeutet.“

 

 

Für Veranstalterin und Race-Direktorin Stefanie Eichel ist die Startzusage der aktuellen deutschen Vorzeigeläuferin „eine große Wertschätzung und ein immenser Vertrauensbeweis“: „Dass sowohl Domenika, als auch Amanal nach Hannover zurückkehren macht uns natürlich extrem Stolz. Ich denke, wir dürfen uns auf mehr als würdige Deutsche Meisterschaften freuen.“

Neben Domenika Mayer konnte der Veranstalter mit Lisa Huwatschek (Hannover  96) und Florentine Beese von den Hannover Athletics zwei ambitionierte Lokalmatadorinnen präsentieren, die am 14. April bei ihrem Heimspiel auf die Königsdistanz gehen werden. Huwatschek konnte sich mit ihren in Berlin gelaufenen 2:36:17 Std. auf Platz 12 der nationalen Rangliste etablieren; Beese erreichte bei den letzten drei nationalen Meisterschaften jeweils einen Platz in den Top 8.

„Alle drei Läuferinnen sind auf ihre jeweils eigene Art absolute Vorbilder für uns“, freute sich Eichel über die „geballte Frauenpower“: „Auch wenn die Ziele am Ende unterschiedlich sein mögen: alle drei können sich der tollen Unterstützung an der Strecke sicher sein.“

 

Informationen: ADAC Marathon Hannover
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024