marathon4you.de

 

Laufberichte

Rekord-Sonntag

25.10.09
Autor: Klaus Duwe

Der Frankfurt Marathon hat gleich zwei Wahrzeichen: die Skyline (von der Alten Brücke aus gesehen) und der Hammering Man am Messeturm. Ich schlage vor, einen Smily als drittes aufzunehmen. Von den strahlenden Minen der Verantwortlichen angesichts des größten und stärksten Läuferfeldes in der Geschichte der Traditionsveranstaltung war ja schon die Rede. Heute am Marathontag sind es die Aktiven, die vor Freude strahlen. Gründe gibt es dafür zunächst zwei: Wegen  der Zeitumstellung sind alle gut ausgeschlafen und das Wetter verspricht optimale Bedingungen. Kein Regen, keine Winde, dafür Sonne und 16 Grad. Jetzt müssen nur noch die von der Nacht regennassen Straßen trocknen.

Vor dem Start

Die Stimmung ist ausgelassen, nur einigen Athleten ist die Anspannung anzusehen. Günther Weidlinger gehört nicht dazu. Er hat nichts zu verlieren. Die EM-Qualifikation sollte er schaffen, alles andere entscheidet sich unterwegs. Der Rekord, damit ist der aus dem Jahr 1986 stammende Österreichische Landesrekord von Gerhard Hartmann (02:12.22) gemeint, kann, aber muss nicht fallen.

Ganz anders der junge Kenianer Robert Cheriuyot, der im letzten Jahr überraschend gleich seinen ersten Marathon mit neuem Streckenrekord gewann. Er will seine Leistung bestätigen und seinen Titel verteidigen. Das wird nicht leicht. Gilbert Kirwa, dem im Frühjahr in Wien ebenfalls bei seiner Marathon-Premiere ein Sieg gelang, gilt trotz seiner etwas „schlechteren“  Zeit  als Geheimfavorit.

Was  dann passiert, hat so niemand erwartet. Die erste Gruppe legt ein höllisches Tempo vor, Zielzeit unter 2:07. Die Favoriten zeigen keine Schwäche. Bei km 28 wagt Robert Cheriuyot einen Ausreißversuch, wird aber wieder eingefangen. Hat das zuviel Kraft gekostet? Gilbert Kirwa übernimmt die Führung und gibt sie nicht mehr ab. Als er auf der Mainzer Landstraße in Richtung Festhalle rennt, ist ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Auch den Streckenrekord wird er wohl unterbieten. Ist noch mehr drin? Kann er die Berliner Zeit von Haile Gebrselassie (2:06:08) toppen und Frankfurt zum schnellsten deutschen Marathon 2009 machen?

Start

Alte Brücke

Strecke

123
 
 

Informationen: Mainova Frankfurt Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024