marathon4you.de

 

Meldungen

Klasse und Masse beim Thermen Marathon

19.01.15
Quelle: Pressemitteilung

Die Laufsaison 2015 beginnt am 1. Februar  quasi erst so richtig mit dem Thermen Marathon in Bad Füssing. Viel „Herzblut“ hat der Orgaleiter Thomas Richter und sein Team in die Vorbereitung dieses Großereignisses investiert. Der Lohn für die Bemühungen sind die vielen Voranmeldungen (1350, Stand 19.1.) .

Der Thermen Marathon ist ein Breitensportereignis, das alles zu bieten hat. Ein Schüler – und Jugendlauf mit großer Beteiligung der heimischen Schulen, ein separates Rennen über10 km und ein gemeinsamer Start über die Halb- und Marathondistanz werden in einem kurzweiligen Siebenstundenprogramm angeboten.

„Bin ich gut durch den Winter gekommen?“,  das ist für viele Ausdauersportler alljährlich zu Beginn der Saison die große Frage. Nicht nur für den Freizeitsportler, sondern im besonderen Maße auch für die Topathleten.

Noch nie waren die Läufe seit Beginn des Thermen Marathons im Jahre 1994 so gut besetzt wie heuer. Beim in die Teilnehmerliste geht den Leichtathletikkennern so richtig das Herz auf.

Besonders im Rennen über die Distanz von 10 km wird den hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauern ein wahres „Laufschmankerl“ geboten. Hier werden neun aktuelle bzw. ehemalige Deutsche Titelträger/innen an der Startlinie stehen:

An erster Stelle ist hier Philip Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg ) zu nennen. Der Deutsche Vizemeister des Jahres 2014 über 10 000 m, gerade erst aus dem Trainingslager in Portugal kommend, wird voll aus dem Training heraus versuchen, den im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord von 30:05 Min. zu unterbieten. Seine Vereinskameraden Felix Plinke, Simon Boch, Cherif Ramadane treffen auf Tom Bescheidl (TV Zwiesel) und den starken Mastersklasenläufer Alex Sellner (LG Passau).

Viel Spannung verrät das Rennen der Frauen. Das niederbayrische „Ausdaueraushängeschild“ Julia Viellehner(TSV Altenmark), Streckenrekordhalterin mit 34:01 Min. und Titelverteidigerin, hat den „ Blauen“ aus Regensburg den Fehdehandschuh hingeworfen. Steffi Volke, die Deutsche Marathonmeisterin 2014, die Neuregensburgerin Anja Schneider (Deutsche Meisterin Team 10 km), Julia Galuschka,  ebenfalls Deutsche Meisterin im Team 2014, und Julia Kick gehören allesamt zu der derzeit erfolgreichsten deutschen Laufgruppe um Kurt Ring. Oberpfalz und Niederbayern, die zudem mit den LG Passau Athletinnen Susanne Öhlhorn und Kathrin Brundel vertreten sind, treffen sich zum ersten großen Formtest auf der schnellen Strecke in Bad-Füssing.

Zahlenmäßig am besten registriert ist das Halbmarathonrennen, das zusammen mit den ca. 300 Marathonis gestartet wird. Auch hier sind die besten der Region am Start. Allen voran der amtierende Deutsche Meister „Tobi“ Schreindl von der LG Passau. Der Streckenrekordhalter  (1:06:17 Std.) und Vorjahressieger trifft hier auf seinen Teamkameraden Marco Bescheidl und Karl Aumayer (AUT/Salzburg), dem Vorjahreszweiten. Nach dem jetzigen Meldestand wird  die Vorjahressiegerin Tina Fischl (LG Passau) im Lauf der Frauen als Favoritin an den Start gehen.

Völlig offen ist die „Königsdisziplin“, der Marathonlauf bei den Männern.
Erfreulicherweise hat mit  Angela Kühnlein die Siegerin der letzten drei Marathons  in Bad Füssing gemeldet. Die zur deutschen Spitzenklasse zählende Triathletin wird auch 2015 wieder ein gewichtiges Wort um den Sieg mitreden.

Der Veranstalter ist auch in diesem Jahr dem Motte treu geblieben, keine Start- und Preisgelder zu zahlen. Wertvolle Sachpreise und „Thermen-Urlaube“ sind die Belohnung für die Schnellsten.

Im Vorfeld der 22. Auflage sind jedoch schon alle Teilnehmer Gewinner. Ein tolles Rahmenprogramm am Vortag des Laufes und die Möglichkeit, sich vor dem Lauf in Europas größter Therme zu lockern, ist ein einmaliges Zubrot bei einem Deutschen Marathonlauf. Hierfür lohnt sich auch eine weite Anreise in den Südosten unserer Republik.

 

Informationen: Johannesbad Thermen-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024