marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Sportlicher Ausnahmezustand in Konzen

10.08.08
Quelle: Pressemitteilung

Fotos: Gaby Travers

Sportlicher Ausnahmezustand beim 32. Monschau-Marathon  in Konzen - Hattrick  für Andre Collet - Verantwortung in neue Hände gelegt.

Die Veranstaltung wurde Freitagabend zunächst mit einer stark besuchten Rockfete im Musikstil der 80er Jahre gestartet, bis dann Samstag und Sonntag die Sportler auf ihre Kosten kamen. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten viele Aussteller mit fachmännischem Rat Produkte fürs Laufen, Walken, und Radfahren. Dabei durften die Walker und Biker ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen.

Der 10km Walk wurde Samstag um 15:00 Uhr pünktlich gestartet und 55 Teilnehmer begaben sich motiviert auf die Strecke durch die reizvolle Landschaft des Naturschutzgebietes „Hohes Venn“ im deutsch-belgischen Grenzland. Der Wettkampf wird mit Führungs- und Schlußbegleitung durchgeführt und bietet bei KM 5 und im Zielbereich eine Verpflegungsstation. Die Teilnehmer werden mit Urkunden geehrt.

Bis 15:30Uhr hatten sich 155 Fahrradfahrer mit Mountainbikes, Fahrradhelm und der ein oder andere Gott sei dank auch mit Flickzeug am Konzener Dorfplatz eingefunden, um nach einer anspornenden Startansage und unter viel Applaus die Marathonstrecke abzufahren. Eine Startgebühr wird nicht erhoben, denn diese Veranstaltung läuft ohne offizielle Zeitmessung und Wertung. Allerdings war der Wettkampfgeist und das sportliche Leistungsniveau einiger Teilnehmer auch dieses Jahr sehr hoch, da Spitzenzeiten von 1:38 Stunden gefahren wurden.

Am diesem Samstag war dann wegen Nudelparty, Marathonmesse in gemütlichem Rahmen und natürlich der richtigen Mischung aus Sport und Spaß die richtige Stimmung für den Hauptwettkampftag aufgekommen.

Der Sonntagmorgen bot zwar die richtigen Lauftemperaturen, aber auch leider jede Menge Regen. Trotzdem zeigten sich alle Wettkämpfer, ob Marathonläufer, Walker oder die Teilnehmer der Staffeldisziplin um 8:00 Uhr früh unerschütterlich und bester Laune. Die Veranstalter waren besonders erfreut, viele bekannte Gesichter im Starterfeld begrüßen zu dürfen wie zum Beispiel Andre Collet, Olivier Pieron, Helmut Peters, Rainer Billig, Birgit Lennartz, Marion Braun und viele mehr. Alles Läuferinnen und Läufer mit Strecken- und Siegerfahrung.

 
Siegerehrung Männer
© marathon4you.de 4 Bilder

Die Zieleinläufe mit einer Siegerzeit von 2:35:45 Stunden von Andre Collet, der damit einen Hattrick absolvierte und nach 2006 und 2007 zum dritten Mal in Folge gewann, konnten dann vom begeisterten Publikum ohne Regen gefeiert werden.

Ab 13:30 Uhr begrüßte Udo Schmitz zur Siegerehrung und bat die phantastischen Siegerinnen und Sieger aufs Podest auf dem Dorfplatz.


Das Teilnehmerfeld für die Marathonstrecke mit 767 Höhenmetern gliederte sich 2008 wie folgt:

                                  Lauf   Walk   Gesamt

vorangemeldet         699      90        789

nachgemeldet          150    110        300 

gestartet damit        849    200     1179 


Beim Staffelwettbewerb teilten sich 166 Mannschaften die Marathonstrecke auf je 4 Läufer und Läuferinnen auf. Besonders die Jugendstaffeln erzielten beachtliche Ergebnisse.   

Die Platzierungen bei den Damen im Run:

1. Birgit Lennartz LLG St. Augustin 3:12:02 Stunden
2. Monica Barchetti Italien, Atl. Melito Bologna 3:16:11 Stunden
3. Ursula Schulz  Jülich 3:24:21 Stunden

Die Platzierungen bei den Männern im Run:

1. Andre Collet DJK Armada Würselen  2:35:45 Stunden
2. Olivier Pierron Olne  2:36:53 Stunden
3. Ulf Sengenberger LG Würzburg  2:43:54 Stunden

Sieger im Bitburger - Mannschafts-Cup wurde der DLC Aachen mit 12 Startern in Lauf und Walk.

Vorschau:

In 2009 findet der 33. Monschau-Marathon vom 07. - 09.August statt.

Da Udo Schmitz zum Abschluß der diesjährigen Veranstaltung nach 5 sehr erfolgreichen Jahren als hauptverantwortlicher Organisator die Leitung an neue „Köpfe“ abgegeben hat, hoffen alle vom Team Monschau-Marathon auf die gleiche Begeisterung der Sportlerinnen und Sportler sowie der Zuschauer im August 2009.

 

Informationen: Monschau-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 

Anzeige

Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin