marathon4you.de

 
  • MeldungenMeldungen
  • LaufberichteLaufberichte
  • TermineTermine
  • MagazinMagazin
 

Meldungen

Baden-Marathon lockt rund 10.000 Läufer

17.09.13
Quelle: Pressemitteilung

Deutscher Spitzenläufer 2012 Sören Kah als Pacemaker für Streckenrekord der Damen / Starkes nationales Feld beim LBS-Halbmarathon

Rund 10.000 Läuferinnen und Läufer in verschiedenen Disziplinen gehen beim 31. Fiducia Baden-Marathon am Sonntag, 22. September, in Karlsruhe an den Start. Zum offiziellen Meldeschluss Anfang September waren insgesamt 7.453 Sportler für die Halbmarathon und Marathondistanz sowie 1.563 Teilnehmer aus 521 Teams und 132 Marathonengel gemeldet.

 
© marathon4you.de

Der Veranstalter, Marathon Karlsruhe e.V., rechnet dabei mit einem einmalig starken Frauenfeld: So werden alleine fünf Äthiopierinnen versuchen, den erst 2012 aufgestellten Streckenrekord von 2:34:38 Stunden der Kenianerin Joyce Kandie, die ebenfalls am Start ist, zu unterbieten. Vier Läuferinnen haben diese Zeit auf anderen Strecken - wenn auch teilweise nur knapp - unterboten. Eine Debütantin steht mit einer Bestzeit von 33:11 Minuten über 10 Kilometer am Start. Sören Kah, 2012 Deutschlands stärkster Marathonläufer, plant nach seiner Reha und im Rahmen des Formaufbaus ungefähr bis Kilometer 30 das Damenfeld als Pacemaker zu begleiten.

Im Marathonfeld der Männer finden sich ebenso vier starke Läufer aus Äthiopien, die alle Zeiten zwischen 2:09 und 2:10 Stunden aufweisen. Mit 2:08:54 Stunden geht David Kisang aus Kenia mit der schnellsten persönlichen Bestzeit ins Rennen. Das ist sehr nah am Streckenrekord von 2:09:07 Stunden von Joel Kiptoo aus dem Jahr 2009. „Es müsste aber für den Kenianer und die übrigen männlichen Athleten schon richtig gut laufen, dass einer es schafft, diese starke Zeit am Marathonsonntag zu toppen“, so Organisator Fried-Jürgen Bachl, Geschäftsführer des Marathon Karlsruhe e. V.

Beim national ausgeschriebenen LBS-Halbmarathon dürfte Christine Schleifer vom Tri-Team Heuchelberg, die im Vorjahr bereits zum vierten Mal gewann und dabei ihre schnellste Zeit in Karlsruhe lief, erneut gute Siegchancen haben. Allerdings sind mit Katharina Beresova von der SG Spergau sowie Lisabeth Wagner, Gewinnerin des Citylaufs Dresden, auch zwei starke Konkurrentinnen am Start. Aus Karlsruher Sicht steht die Triathletin Svenja Mann von der LSG Karlsruhe im Blickpunkt. Sie belegte beim Fiducia Baden-Marathon im Vorjahr Platz 6 und 2011 sogar Platz 4.

Bei den Männern geht mit Jan Förster vom TV Rheinau Mannheim ebenso ein früherer Halbmarathongewinner (2011) ins Rennen. Als stärkste Konkurrenten dürften Geronimo von Wartburg von der LG Kreis Verden (Vorjahr Platz 4) und Boris Giesen gelten. Doch bei den meisten der rund 10.000 Läuferinnen und Läufer kann es nicht darum gehen, zu gewinnen. „Dabei sein ist alles - Spaß soll es machen. Und wenn dabei noch eine persönliche Bestzeit herausspringt, dann ist das auch ein Riesenerfolg“, so Bürgermeister Klaus Stapf, der selbst wieder an den Start geht und den Marathon Karlsruhe e.V. als 1. Vorsitzender vertritt.

Für viele Sportler, Vereine und Freizeitgruppen der Region ist der Fiducia Baden-Marathon das Saisonhighlight. Das gilt natürlich auch für den Hauptsponsor und Namensgeber, die Fiducia IT AG. Daher wundert es nicht, dass der Karlsruher IT-Dienstleister auch in diesem Jahr die größte Läufergruppe stellt: Knapp 200 Mitarbeiter und Kunden gehen mit den markanten orangefarbenen Trikots an den Start und werden - wie alle Athleten - an der Fiducia-Kurve in Durlach sowie am Fiducia-Stand vor der Europahalle von Kollegen und Freunden angefeuert. Als Exklusivpartner des KSC bietet die Fiducia den Zuschauern vor der Europahalle zudem noch ein besonderes Highlight: KSC-Mannschaftskapitän und Torwart Dirk Orlishausen schaut um 11.30 Uhr auf eine Autogrammstunde am Fiducia-Stand vorbei.

 

 

Informationen: FIDUCIA & GAD Baden-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
Ohne Bier läuft es nicht

Das M4Y-Buch

Das M4Y-Buch bestellen

Aktuelle Print-Ausgabe

Das marathon4you.de Printmagazin
 
  • MeldungenMeldungen
  • TermineTermine
  • LaufberichteLaufberichte
  • MagazinMagazin