marathon4you.de

 

Laufberichte

Traum von der großen weiten Welt

26.02.11

Als ich anschließend den Startbereich wieder passiere, wird es erst einmal eng, denn die Halbmarathonis sind gerade gestartet. Sie beleben das vergleichsweise dünne Läuferfeld jetzt deutlich. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht von den schnellen Hirsche mitreißen lässt. Noch fühle ich mich gut und ich erreiche entspannt den nördlichen Wendepunkt. Im letzten Jahr kam man hier übrigens nicht vorbei. Der Winter hatte mit reichlich Schnee und Eis dafür gesorgt, dass die Strecke verkürzt werden musste. Da bin ich froh, dass ich mir Kiel für dieses Jahr aufgehoben habe.

Auf dem Rückweg fällt mir eine Liedzeile des schwedischen Dichters Bellmann ein: „Rasch, es geht ein Wind von Süd.“ Der Wind mag ja im Sommer sehr erfrischend sein, aber jetzt ist er eher unangenehm. Noch kann er mich aber nicht sonderlich bremsen und es geht flott weiter in die 3. Runde. Hier überholt mich der Führende und ich kann nur staunend hinterher schauen.  Das schöne Wetter lockt jetzt auch die weniger sportlich begeisterten Kieler an die Förde und zwei große Pötte in der Wiker Bucht lassen mich abermals von fremden Ländern träumen. Heute müssen aber hier die 42  km reichen, um einen Hauch von weiter Welt erleben.

Der Wind nimmt zu und die Teilnehmer werden weniger. Windschattenlaufen ist nicht und ich werde jetzt doch zunehmend gebremst. Aber ich weiß ja, Silke wartet zur Aufmunterung am Ostseekai. Noch einmal komme ich relativ frisch hier vorbei. Die Zweifel an einer ähnlich guten letzten Runde sind aber gestiegen. Und so kommt es, wie es kommen muss: ich verfalle auch schon mal ins Gehen. Bei Km 32 habe ich aber Glück, denn Regina läuft zu mir auf. Sie hat den weiten Weg aus Bayern auf sich genommen, um hier zu starten. Mit aufmunterndem  Geplauder zieht sie mich über den nächsten Kilometer.  Dann muss ich passen und gebe mich wieder meinen eigenen Gedanken hin.

Bei KmM 36 erreiche ich so ein letztes Mal den nördlichen Wendepunkt. Nach einem wärmenden Tee will ich es noch einmal mit einer längeren Laufeinheit versuchen, werde aber die nächsten Kilometer wieder von der jetzt sehr steifen Brise aus dem Süden daran gehindert. Wie sagt Reinhard Mey so schön: „Fliegen kannst du nur gegen den Wind.“ Tja, wäre das schön, wenn ich jetzt Flügel hätte! So bleiben mir beim Anblick der Möwen nur die Träume, es ihnen gleich zu tun.

Auf den letzten 4 Kilometern gelingt es mir wieder, einen Laufschritt zu finden, den ich bis ins Ziel durchhalten kann. Auf der Gegengeraden winkt mir Regina noch einmal freundlich zu und ich merke, dass ich doch nicht ganz so viel auf sie verloren habe. Nach dem südlichen Wendepunkt wendet sich dann das Blatt und der Wind, der mir eben noch entgegen blies, treibt mich den letzten Km beschwingt ins Ziel, das ich nach 4:00:59 Stunden erreiche. Wo die Minute für eine Zeit unter 4 Stunden geblieben ist, kann ich mir im Nachhinein natürlich nicht erklären.

Fazit:

Ein organisierter Stadt-Küsten-Lauf mit einigen kulturellen Highlights. Die Streckenführung ist sehr abwechslungsreich mit den verschiedenen Ausblicken auch auf die Kieler Bucht. Die Startzeiten der einzelnen Starterfelder sind aus meiner Sicht sinnvoll eingerichtet.

Streckenbeschreibung:

Kurs über 4 Runden

Zeitnahme:

easyChip

Weitere Veranstaltungen:

Halbmarathon und 10 Kilometer (auch Walking und für Rolli / Handbiker).

Startgeld:

Marathon: 20 - 23 €, je nach Anmeldezeitpunkt

Auszeichnungen:

Medaille im Ziel. Urkunde im Ziel (2,00 €) und kostenlos im Internet.

Verpflegung:

Auf der Strecke gibt es 2 Verpflegungsstationen mit warmem Tee, Wasser, Cola und Bananen. Im Ziel gibt es einen weiteren Verpflegungsstand mit warmem Tee, Wasser, Cola, isotonischen Getränken sowie alkoholfreiem Bier und Bananen.

Zuschauer:

Vorwiegend im Bereich des Ostseekais. Hier aber sehr zahlreich, da alle Läufer in ihren Disziplinen mehrfach vorbei kommen.

Marathonsíeger

Männer

1 Hendriksen, Jon-Paul  Laufwerk Hamburg  02:36:56    
2 Krüger, Michael   USC Kiel  02:45:04  
3 Ridgway, Iain   GB Eryri Harriers  02:50:34  

Frauen

1 Karlsson Kjall, Linda  Sweden  03:20:37 
2 Stutzke, Silke   LG Nord Berlin-Ultrateam  03:41:42   
3 Grun, Sabrina  TSV Schönberg  03:47:04  

228 Finisher

12
 
 

Informationen: Kiel-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteFotodienst HotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024