marathon4you.de

 

Meldungen

Alles gerichtet für das erste Laufhighlight der Saison

04.04.24
Quelle: Pressemitteilung

Das lange Warten auf das erste Laufhighlight der neuen Saison hat an diesem Samstag, 6. April ein Ende. Dann geht in Naturns die vierte Ausgabe des Alpenplus Ötzi Trailrun mit 530 Trail-Läuferinnen und -Läufern über die Bühne. Der erste Startschuss fällt um 9 Uhr, wenn die Teilnehmenden am Sunny Mountain Trail auf die 30 km lange Strecke mit 2100 Höhenmetern gehen. Am Start sind einige „große“ Namen der Trail-Szene. 

Auch wenn der Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns an diesem Samstag, 6. April erst zum vierten Mal ausgetragen wird – in der internationalen Laufszene ist er längst ein Klassiker. Ein Pflicht-Termin, der zu Beginn einer neuen Saison ansteht und den die Trail-Sportlerinnen und -sportler nicht verpassen wollen. Das untermauert auch die Teilnehmerzahl: 530 Athletinnen und Athleten aus 20 verschiedenen Nationen wollen bei diesem Lauf-Fest in Südtirol dabei sein. Und das eben nicht nur Hunderte Hobbysportler, sondern auch die Stars im Trail-Laufen. 

 

 

So werden beim 30 Kilometer langen Sunny Mountain Trail mit 2100 Höhenmetern ab 9 Uhr neben dem Deutschen Hannes Namberger, auch der Haflinger Matthäus Zöggeler, sowie bei den Frauen die gebürtige Deutsche und Wahl-Südtirolerin Severine Petersen und Nadja Fässler aus der Schweiz am Start sein. Fässler hat im Vorjahr den Bernina Ultraks gewonnen und möchte nun mit einem Erfolg beim renommierten Südtiroler Trail-Event im Thermendorf bei Meran in die Saison 2024 starten. 


Starkes Teilnehmerfeld auch beim Naturns Skyrace

 

Wie das Who-is-Who der Laufszene liest sich auch die Startliste des Naturns Skyrace. Auf der 15 km langen Distanz mit 1200 Höhenmetern werden sich die Südtiroler Armin Larch, Martin Griesser und Daniel Pattis – im vergangenen Jahr Sieger beim Sunny Mountain Trail – genauso duellieren, wie bei den Frauen Claudia Sieder, Anna Hofer, Annelise Felderer und die Deutsche Franziska Althaus. Hier fällt der Startschuss um 10 Uhr, ehe fünf Minuten später der Just-For-Fun-Lauf, der für diese Strecke angeboten wird, beginnt. 

Der Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns punktet nicht nur mit zwei abwechslungsreichen Strecken, sondern auch einem umfassenden Rahmenprogramm. Dazu zählt neben der Aussteller-Expo im Start-Ziel-Bereich auch der VIP Apple Kids Run, der nach den Starts der beiden Rennen für die Erwachsenen ab 10.15 Uhr zum ersten Mal ausgetragen wird. Damit wird das Organisationskomitee um Deborah Mair, Lea Schweitzer, Daniel Jung und Uli Stampfer seinem Anspruch mehr als gerecht, den Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns in den kommenden Jahren mehr und mehr in ein Event für die ganze Familie und in ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmenden und ihre Begleitpersonen zu entwickeln. 

 

 

„Langsam aber sichern beginnt auch bei uns das Kribbeln, denn die Vorfreude auf den Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns ist riesengroß. Wir sind schon ein wenig vom großen Zuspruch überrascht, freuen uns aber enorm, dass wir jetzt 530 Eingeschriebene aus 20 verschiedenen Ländern haben. Die Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen. Ab sofort gilt es, für kleinere Herausforderungen eine Lösung zu finden. Allen Teilnehmenden wünschen wir einen verletzungsfreien Lauf und viel Spaß auf unseren beiden Strecken“, erklären die Veranstalter abschließend.  


Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns – Programm

 

Freitag, 5. April 2024
17.00-20.00 Uhr: Startnummernausgabe in der Event-Area

Samstag, 6. April 2024
06.30-10.00: Startnummernausgabe im Tourismusbüro Naturns (Race-Office)
08.00: Startaufstellung und Materialkontrolle "Sunny Mountain Trail" 
08.30: Kurzes Briefing im Startbereich
09.00: Start des Sunny Mountain Trail
09.05: Startaufstellung und Materialkontrolle "Skyrace" & "Just for fun" 
09.30: Kurzes Briefing im Startbereich
10.00: Start des Skyrace Naturns
10.05: Start des "Just for fun"
10.15: Start des VIP Apple Kids Run, anschließend Prämierung
16.00: Zielschluss und Siegerehrung 
17.00: After Trailrun Party powered by Tripoint mit dem JUZE Naturns

 

 

Informationen: Ötzi Trailrun
Veranstalter-WebsiteE-MailHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

Marathon-Tipps

 
02.06.24 
Klingental Salzkotten Marathon
 
08.06.24 
LGT Alpin Marathon Liechtenstein
 
08.06.24 
Skatstadtmarathon Altenburg
 
09.06.24 
Eifelmarathon
 
09.06.24 
Gorch-Fock-Lauf
 
09.06.24 
Europa-Marathon Görlitz
 
14.06.24 
Zugspitz Ultratrail
 
15.06.24 
HimmelswegeLauf
 
16.06.24 
Metropol Marathon Fürth
 
16.06.24 
Donautal-Marathon
 

Marathon Reisen

 
Es wurden keine Einträge gefunden.
 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024