marathon4you.de

 

Meldungen

Höhepunkte am Samstag: Austria Trail Award’s und Festungstrail

21.10.23
Quelle: Pressemitteilung

In Summe mehr als 770 Teilnehmer standen am Samstag bei in Summe 5 Bewerben und perfektem Spätherbstwetter am Start des Kapitelplatzes. Lukas Hollaus, Vorjahressieger des Trail Amadeus, entschloss sich Samstagfrüh noch kurzfristig an den Start zu gehen und bereits am Vormittag wurden die „Austria Trail Award’s“ in verschiedenen Kategorien vergeben.

 

Die besten der Trailrunning-Szene gekürt

 

Im Rahmen einer feierlichen Trail Matinee im Hotel JUFA in Salzburg wurden bereits am Samstagvormittag die begehrten Austria Trail Awards in mehreren Kategorien verliehen. Die renommierten Auszeichnungen würdigen herausragende Leistungen in der österreichischen Trailrunning-Szene und wurden von einer hochkarätigen Jury (Markus Kröll, Peter Gregorc und Harald Angerer) vergeben.

 

 

Nach einer intensiven Auswahlphase, in der insgesamt 15 Damen und Herren je Kategorie nominiert wurden, hat sich die Jury nach spannenden Diskussionen, einem Publikumsvoting und mehrstufigen Auswahlverfahren, auf die endgültigen GewinnerInnen festgelegt. Die Aufsteiger des Jahres sind Isabell Speer und Mathias Deutschbauer. Über die Auszeichnung Trailrunner des Jahres können sich Andrea Mayr, mehrfache Europa- und Weltmeisterin im Berglauf, und Hans-Peter Innerhofer, aktuell bei den Golden Trail Series in Italien im Einsatz, freuen. Alle Athleten sind inspirierende Persönlichkeiten für die Trailrunning Szene und so auch Vorbilder für viele Nachwuchsläufer.

In ungezwungener Atmosphäre konnten sich Hobbysportler, Profi Athleten und Interessierte austauschen und vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks für die bevorstehenden Bewerbe erfahren.

 

Vorjahressieger Lukas Hollaus einsame Spitze
beim Festungstrail

 

Ein Highlight des Wochenendes ist definitiv der Suzuki Festungstrail, bei dem die LäuferInnen die einmalige Möglichkeit haben, ihr Rennen nach 2 Runden um und auf dem Mönchsberg auf der historischen Festung Hohen Salzburg zu beenden, was dem Lauf eine unvergleichliche Atmosphäre verleiht. Bei den Herren war Lukas Hollaus (AUT), Skinfit Racing Tri Team, in einer Zeit von 0:51:19,50 schnellster bei den Herren, gefolgt von Sandor Szabo (HUN), 0:52:09,96 und Andreas Schindler (GER), Cimalp, in einer Zeit von 0:53:22,86 als Dritter. Hollaus geht damit als Führender in die Verfolgung des Trail Amadeus presented by Garanta, der eine Kombi aus Festungstrail und Gaisbergrace ist.

Bei den Damen war Agata Strausa (LAT), in einer Zeit von 1:02:42,03 die Schnellste bei den Damen, gefolgt von Franziska Schmieder (AUT), LG Brandenkopf, 1:05:19,01 und Sabine Hauser (AUT), 1:07:45,37.

 

 

Dominik Hirczy und Agata Strausa
Sieger der Festungstrail-Wertung

 

Die Wertung Suzuki Festungstrail gewann Dominik Hirzcy (AUT), La Sportiva Mountainrunning Team, in einer Zeit von 0:54:12,64 vor Johannes Nussbaumer (AUT), Salomon Running Team AT, 0:54:13,16 und Michael Fölsner (AUT), PETZL / LA SPORTIVA, in einer Zeit von 0:55:32,31.

Bei den Damen war Agata Strausa (LAT), in einer Zeit von 1:02:42,03 die Schnellste bei den Damen vor Franziska Schmiederer (GER), LG Brandenkopf und Sabine Hauser (AUT).

 

 

Informationen: Trailrunning-Festival
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024