marathon4you.de

 

Meldungen

Giovanni Gualdi gewinnt letzten Marathon-Lauf im Unterland

05.10.09
Quelle: Pressemitteilung

Der 30-jährige Giovanni Gualdi hat die 16. Auflage des Südtirol-Marathons in Neumarkt gewonnen. Das Rennen wurde zum letzten Mal im Unterland ausgetragen, denn im nächsten Jahr wird es auf der neuen Strecke Meran-Bozen stattfinden.

Gualdi gewann heute bei Kaiserwetter vor Marathon-Italienmeister Migidio Bourifa. Bei den Damen ging der Sieg an die Rittnerin Irene Psaier, während sich im Halbmarathon die Topfavoriten Said Boudalia und Docus Inzikuru durchsetzten.

Der Südtirol-Marathon war gleichzeitig auch der vorletzte Lauf der beliebten Top7-Rennserie, vor dem Halbmarathon in Branzoll, der in drei Wochen am 25. Oktober stattfinden wird. Beim Männerrennen in Neumarkt über 42 km sorgten gleich von Beginn an Massimo Leonardi, Giovanni Gualdi und Migidio Bourifa fürs Tempo. Leonardi und Gualdi hatten auf halber Strecke 1.20 Minuten Vorsprung auf Italienmeister Bourifa, der den Lauf als Vorbereitung für den New York-Marathon nutzte und sich deshalb nicht voll ausgab. Der Fleimstaler Leonardi stieg dann bei Km 22 aus und so musste Gualdi alleine ins Ziel laufen. Der 30-Jährige aus Bergamo, der heute seinen ersten Marathon überhaupt bestritt, konnte das hohe Tempo bis ins Ziel halten und gewann in ausgezeichneten 2:16.22 Stunden. Mit über zwei Minuten Rückstand belegte Bourifa (2:18.39) den zweiten Platz. Dritter wurde der Trientner Luca Quarta (2:36.35), der sich auch den Regionalmeister-Titel sicherte. Der Eppaner Luca Nascimbene lag lange an dritter Stelle, musste sich dann aber mit Rang 5 begnügen.

Bei den Frauen gab es, wie im Vorjahr, den einzigen Südtiroler Sieg des Tages. Die Rittnerin Irene Psaier machte es Triathlon-Vizeweltmeisterin Edith Niederfriniger nach und gewann vor Daniela Da Forno, die zum dritten Mal in Folge Platz zwei belegte. Bei Km 21 hatte Psaier noch drei Minuten Rückstand auf die Läuferin aus Triest. Auf der zweiten Hälfte des Rennens war sie aber ganze sechs Minuten schneller und siegt schließlich mit 2.50 Minuten Vorsprung auf Da Forno. Dritte wurde Rosalia Zanoner.

Beim Halbmarathon über 21,0975 Kilometer gab es mit Said Boudalia den erwarteten Sieger. Der 40-jährige Italo-Marokkaner hatte heuer schon die Top7-Rennen am Kalterer See und in Sand in Taufers gewonnen und führt nun souverän die Gesamtwertung der Rennserie an. In Neumarkt setzte er sich in 1:06.44 Stunden mit 49 Sekunden Vorsprung auf Enrico Vivian durch. Bester Südtiroler war der Pusterer Gunnar Leitner auf Rang sechs.

Beim Frauenrennen kam es zum Duell der Weltmeisterinnen. Docus Inzikuru aus Uganda gewann 2005 in Helsinki den WM-Titel über 3000-m-Hindernis, während Fderica Dal Ri aus Cles Militär-Weltmeisterin über 5000 m ist. Inzikuru gewann in sehr guten 1:16.07 Stunden mit genau 30 Sekunden Vorsprung auf Dal Ri. Dahinter folgten Carla Veronese und die Schweizerin Maja Gautschi. Beste einheimische Läuferin war die Gesamtführende der Top7-Serie, Petra Pircher. Die 38-Jährige aus Laas belegte heute den sechsten Rang.

Ergebnisse 16. Südtirol-Marathon - Neumarkt (4. Oktober 2009)

Marathon Männer

1. Giovanni Gualdi (Fiamme Gialle Roma) 2:16.22
2. Migidio Bourifa (Atletica Valle Brembana) 2:18.39
3. Luca Quarta (Atletica Trento) 2:36.35
4. Stefano Sartori (Fila Equipe) 2:40.36
5. Luca Nascimbene (Triathlon Alto Adige) 2:43.12
6. Alessandro Vuerich (US Dolomitica) 2:47.33
7. Claudio Silvestro Grasso (US Formiginese) 2:50.29
8. Alessandro Degasperi (Crus Pedersano) 2:53.57
9. Cristiano Mosca ((Atletica Vale di Cembra) 2:54.41
10. Luigi Maringgele (Laufverein Kaltern) 2:55.02
11. Georg Aichner (Südtiroler Laufverein) 2:56.18

Marathon Frauen

1. Irene Psaier (LG Schlern) 3:07.10
2. Daniela Da Forno (Marciatori Calalzo) 3:10.00
3. Rosalia Zanoner (Atletica Trento) 3:29.15
4. Marcellina Dossi (Crus Pedersano) 3:29.41
5. Sabine Lochner (München) 3:32.52
6. Kathrin Rokitta (Laufarena Allgäu) 3:36.46
7. Claudia Moro (Südtiroler Laufverein) 3:41.05
8. Paola Bettini 3:47.51
9. Ida Parisi (Polisportiva Giudicarie Esteriori) 3:54.43
10. Barbara Felderer (SV Loipe Gsies) 4:08.11

Halbmarathon Männer

1. Said Boudalia (Atletica Brugnera) 1:06.44
2. Enrico Vivian (Atletica Vicentina) 1:07.33
3. Alessandro Degasperi (Atletica Trento) 1:13.03
4. Federico Redolf (US Stella Alpina Carano) 1:14.59
5. Simone Wegher (Atletica Clarina Trento) 1:15.28
6. Gunnar Leitner (Südtiroler Laufverein) 1:15.45
7. Marcello Bosin (US Stella Alpina Carano) 1:16.36
8. Maurizio Giusti (Rennerclub Vinschgau) 1:16.45
9. Alex Kruselburger (Polisportiva Vipiteno) 1:16.56
10. Diego Goss (US Cermis Masi) 1:18.04

Halbmarathon Frauen

1. Docus Inzikuru (Camelot Milano) 1:16.07
2. Federica Dal Ri (Esercito) 1:16.37
3. Carla Veronese (GS Fraveggio) 1:20.48
4. Maja Gautschi (LC Meilen) 1:21.13
5. Mirella Bergamo (GS Valsugana) 1:27.51
6. Petra Pircher (ASC Laas) 1:28.12
8. Monica Copello-Rössler (Triathlon Alto Adige) 1:29.44
9. Arianna Mazzel (Atletica Fassa) 1:30.26
10. Loretta Bettin (Atletica Trento) 1:30.45

 

Informationen: Südtirol-Marathon
Veranstalter-WebsiteE-MailErgebnislisteHotelangeboteOnlinewetterGoogle/Routenplaner

 
NEWS MAGAZIN bestellen
Das marathon4you.de Jahrbuch 2024