Es dauert nur noch etwas mehr als drei Wochen, bis der Seiser Alm Halbmarathon am Sonntag, 2. Juli zum zehnten Mal über die Bühne gehen wird. Der Andrang auf die Jubiläumsausgabe des beliebten Laufs auf Europas größter Hochalm ist dementsprechend groß, denn 650 der insgesamt 700 Startplätze sind vergeben. Wer mit dabei sein will, sollte sich mit der Einschreibung beeilen.
Auf dem „schönsten Hochplateau der Alpen“ wird heuer nicht nur das große 10-jährige Jubiläum gefeiert, sondern es wird – Zahlen zur Hand – wieder einen Teilnehmeransturm aus den verschiedensten Ecken der Welt geben. Wirft man nämlich einen Blick auf die 650 bereits eingeschriebenen Laufsportlerinnen und -sportler, dann stechen auch die 26 verschiedenen Nationen ins Auge. Nicht nur europäische Länder sind vorzufinden: Läuferinnen und Läufer aus den USA, Australien, Mexiko, Kasachstan, Südafrika, Brasilien oder Indonesien werden sich am 2. Juli in Compatsch zum Start aufreihen. Darunter auch zwei Teilnehmer, die bislang an allen neun Ausgaben des Seiser Alm Halbmarathons teilgenommen haben.
Für alle Läuferinnen und Läufer, die sich für den Seiser Alm Halbmarathon eingeschrieben haben und am Start erscheinen, gibt es neuerlich ein reichhaltiges Startpaket. Heuer beinhaltet es neben dem Funktions-Shirt von Karpos noch eine Seiser-Alm-Emaille-Tasse, verschiedenste Genussprodukte und Gadgets von Südtiroler Firmen, ein Gratisticket für die Seiser Alm Bahn und ein leckeres Gericht nach dem Rennen. Außerdem gibt es für alle Laufbegeisterten, die im Ziel ankommen, auch die obligatorische Finisher-Medaille – ganz umweltverträglich und nachhaltig aus Holz.
Neben dem Halbmarathon findet heuer auch wieder ein Charity Run statt. Für jeden gelaufenen Kilometer suchen die Veranstalter von Seiser Alm Marketing jeweils einen Sponsor, der 200 Euro spendet. Der Gesamtertrag geht dann an MOMO – Förderverein Kinder-Palliativ in Südtirol, der Kinder und Jugendliche mit unheilbaren, lebensbedrohlichen oder lebenslimitierenden Krankheiten unterstützt.
Die Einschreibungen für die letzten 50 Teilnehmerplätze beim Seiser Alm Halbmarathon sind weiterhin geöffnet. Bis zum 20. Juni kostet die Teilnahme noch 50 Euro, ehe sie vom 21. Juni bis zum Tag des Rennens auf 55 Euro steigt. Doch so wie Anmeldungen derzeit laufen, dürfte der 10. Seiser Alm Halbmarathon in Kürze ausverkauft sein.