Bereits zum 4. Mal fand am Sonntag, 11. Juni der Sauerland-Höhenflug-Trailrun statt. Schon knapp eine Woche konnte der Veranstalter melden: Ausgebucht, es werden 800 Starter/innen erwartet. Alleine auf die Königsetappe über die Halbmarathon-Distanz hatten sich 455 Trailrunner gemeldet. Neben den langen Distanzen für die Erwachsenen waren zahlreiche Schüler beim Crosslauf am Start.
Bei perfektem Laufwetter um 24 Grad war in der Männer-Gesamtwertung Tim Dally vom Sport Schneider Trail Team der schnellste Läufer über den Halbmarathon. Er gewann den Trailrun in neuer Rekordzeit von 1:21:54 Stunden vor David Jansen vom SV Reichenau (1:22:12 Std.) und Jörg Heiner (1:22:54 Std.). Bei den Frauen sicherte sich Mara Lückert von der SG Wenden in einer Zeit von 1:47:19 Std. Platz eins. Die Plätze zwei und drei gingen an Antje Wietscher (1:48:42 Std.) und Doris Remshagen (1:50:22 Std.), beide vom TV Refrath. Bester Lokalmatador vom SC Hagen-Wildewiese war Stephan Moschek als gesamt 15.
„Glückwunsch allen Läufern zu den hervorragende Ergebnissen. Wir haben wieder eine tolle Resonanz von den Läufern erhalten. Wir haben viele strahlende Gesichter im Ziel gesehen“, freut sich Peter Nolte vom Veranstalter und Stefan Hins ergänzt: „Das gute Feedback sind unser Ansporn und ein Dank für die vielen freiwilligen Helfer. Wir versuchen uns stetig zu verbessern und den Trailrun aufzuwerten. In diesem Jahr hatten wir Dank der Unterstützung der Sponsoren eine hochwertige Startertasche mit einem Geschenk für alle Teilnehmer. Ohne die Unterstützung vom Autohaus Schauerte, der AOK, Veltins, Volksbank und dem Sauerland Tourismus wäre das nicht möglich gewesen.“